Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

Diskutiere Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...

Engineer2000

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
3
Liebe Forumsgemeinde,

wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich hierbei um ein Zweirohrystem, Vorlauf ist oben angeschlossen, der Rücklauf unten und die Heizkörper ist ein neuer Badheizkörper (dort kann man Handtücher trocknen). Die Rohre selbst sind offen auf der Wand verlegt, und unser Heizventil hat keine Möglichkeit zur Grundeinstellung. Über uns sind an diesem Heizungsstrang noch zwei Heizkörper angeschlossen, wobei der im obersten Stockwerk kein Badheizkörper ist, sondern ein alter massiver Rippenheizkörper.

Wenn die Mieterin in der Wohnung unter uns die Heizung aufdreht, fängt unser Heizkörper an zu rauschen, so als ob unser Ventil geöffnet wäre, und daß extrem laut. Es ist aber geschlossen, und unsere Heizung bleibt kalt.

Wenn man bei uns nun die Entlüftung am HK öffnet, kommt das Wasser unter hohem Druck heraus, aber KEINE Luft. Das gleiche passiert auch, wenn unser Heizungsventil geschlossen ist, aber auch bei geschlossenem Heizungsventil UND geschlossener Rücklaufverschraubung, kommt das Wasser unter Druck aus der Entlüftungsbohrung.

Wenn nun der Mieter über uns seine Heizventil (dort ist auch ein Badheizkörper installiert) öffnet, wird das Rauschen bei uns schlagartig weniger. Laut Auskunft der Hausverwaltung sind in diesem Strang keine Regulierungsventile eingebaut, und auch ein hydraulischer Abgleich hat nie stattgefunden. Meine erste Vermutung ist, daß der Pumpendruck zu hoch ist, der Heizungsbauer meine aber der währe richtig eingestellt. Es waren nun schon DREI verschiedene Firmen hier, aber keiner konnte das Problem lösen, es wurde auch nichts ausgetauscht, weder bei uns noch sonst wo.

Deswegen nun die Frage, wer hat eine leise Ahnung was da los sein kann, ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach.

Vielen Dank.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Alle deine Vermutungen sind zutreffend, nur da traut sich so schnell keiner dran, dies alleine kann nur die Hausverwaltung über eine
fachkundige Heizungsfirma veranlassen. Hier ein schon öfters diskutiertes Thema, was die betroffenen mitunter in den Wahnsinn treibt.
Vor allem fühlt sich niemand dafür zuständig. Meist ist wie in deinem Fall ja nur eine Partei direkt davon betroffen, und den anderen
geht es am A..... vorbei.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Engineer2000

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
3
Hallo Installer,

vielen Dank für die Antowrt, ja die Hausverwaltung, daß ist so eine Sache mit der.... Was fachkundige Firmen betrifft, kann ich schlecht beurteilen, ich weiß aber, das die erste Firma einen guten Ruf hier in Wiesbaden hat.
Was ich nur nicht verstehe, warum kommt das Heizwasser aus der Entlüftungsbohrung unter Druck raus, wenn an meinem HK oben UND unten die Ventile geschlossen sind. Ich selbst habe vor Jahrzehnten Maschinenbau studiert und eine technische Berufsausbildung gemacht, und dachte ich kenn mich damit aus...

LG
Engineer2000
 

Engineer2000

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
3
Hallo Installer,

daß ist auch meine Vermutung, wir haben es eben nocheinmal getestet. Unten und oben ganz geschlossen und den Entlüfter geöffnet. Meine Frau hat dann am HK gehört, und ein ganz leises Rauschen wahrgenommen. Was ich nur nicht verstehe, warum bleibt der HK dann kalt.
Ich habe auch versucht den Stift am Thermostatventil reinzudrücken, kein Erfolg, der war am Endanschlag. Aus was für einem Material sind eigentlich die Ventilteller in diesen Ventilen?
Ich überlege nun, der Hausverwaltung zu sagen, daß sie das obere Ventil austauschen lassen sollen, selbst wenn die dafür das Heizwasser ablassen müssen.

LG
Engineer2000
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Was ich nur nicht verstehe, warum bleibt der HK dann kalt.
Weil keine Zirkulation stattfinden kann, es sei denn beide Ventile Vor und Rücklauf schliessen nicht 100 %.
Wenn du natürlich am Luftstopfen einen 10 Liter Eimer füllst, wird schon warmes Heizungswasser kommen.
Ventilteller in diesen Ventilen?
Gummi Dichtungen.

daß sie das obere Ventil austauschen lassen sollen,
Je nachdem um welche Marke es sich handelt geht das mit dem richtigen Know how auch mit einer Ventilschleuse unter Druck.;)

1666202086117.png





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo Installer,

daß ist auch meine Vermutung, wir haben es eben nocheinmal getestet. Unten und oben ganz geschlossen und den Entlüfter geöffnet. Meine Frau hat dann am HK gehört, und ein ganz leises Rauschen wahrgenommen. Was ich nur nicht verstehe, warum bleibt der HK dann kalt.
Ich habe auch versucht den Stift am Thermostatventil reinzudrücken, kein Erfolg, der war am Endanschlag. Aus was für einem Material sind eigentlich die Ventilteller in diesen Ventilen?
Ich überlege nun, der Hausverwaltung zu sagen, daß sie das obere Ventil austauschen lassen sollen, selbst wenn die dafür das Heizwasser ablassen müssen.

LG
Engineer2000
Wenn du das Thermostatventil abhast , siehst du bestimmt ob das Ventil mit dem Stift Nummern hat . Wenn ja, auf welcher Nummer steht das Ventil . 1-7 . frig
Die Ventilteller sind Messing mit einer Gummidichtung . Um die herausschrauben , mußt du aber den Zulauf vom Heizkörper schließen. frig Such mal bei BAUHAUS Heizkörperventileinsatz ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Um die herausschrauben , mußt du aber den Zulauf vom Heizkörper schließen.
Falsch. Um den Ventileinsatz ausbauen zu können, müssen sowohl der Vor- wie auch der Rücklauf am Heizkörper unterbrochen werden.
Wenn es der Platz her gibt, so nutzt der Fachmann dafür die oben abgebildete Ventilschleuse in Beitrag # 6. Das erspart eine Menge Arbeitszeit.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn die Heizungspumpe das Modell "uralt" ist, würde sich ein Austausch gegen eine drehzahlgeregelte Pumpe lohnen. Diese sollte dann auf "Proportionaldruckregelung" und natürlich den richtigen Differenzdruck eingestellt werden. Das funktioniert hervorragend, löst Geräuschprobleme, und spart auch heftig Strom; vorausgesetzt man baut eine richtig dimensionierte Pumpe ein. D.h. so ganz ohne Fachwissen und rechnen kann das funktionieren, muss aber nicht.
 

Heizi54

Guest
Wenn die Heizungspumpe das Modell "uralt" ist, aber zwei oder drei Stufen hat, dann könnte das Herunterschalten in eine niedrigere Stufe das Problem auch lösen, zumindest mildern. Ganz ohne Hardwareänderung.
Im Winter, bei kalter Witterung, könnte es erforderlich werden, wieder eine Stufe hoch zu schalten.
Der Aufwand wäre sehr gering.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Falsch. Um den Ventileinsatz ausbauen zu können, müssen sowohl der Vor- wie auch der Rücklauf am Heizkörper unterbrochen werden.
Wenn es der Platz her gibt, so nutzt der Fachmann dafür die oben abgebildete Ventilschleuse in Beitrag # 6. Das erspart eine Menge Arbeitszeit.
Unterhalb der Heizkörper sind bei mir im Zulauf und im Rücklauf , ein Ventil das ich schließen kann . Auch kann ich dort den Heizkörper vom Rohrsystem trennen. frig
 
Thema:

Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist. - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Heizung rauscht extrem laut

    Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
  • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

    Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
  • Heizung rauscht durchgehend

    Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
  • Heizung rauscht mit neuer Therme.

    Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Heizung rauscht extrem laut

      Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
    • Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer

      Heizung rauscht im Winter, Dauerton im Sommer: Hallo zusammen, da ich nun schon seit langem auf einen Klempner warte, dachte ich mir, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich wohne in einem...
    • Heizung rauscht durchgehend

      Heizung rauscht durchgehend: Hey! Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnung im obersten Stockwerk und die Heizung in meinem Zimmer rauscht durchgehend seit einem...
    • Heizung rauscht mit neuer Therme.

      Heizung rauscht mit neuer Therme.: Ich hab nun die Atmotec im Betrieb. VCW 194. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Wenn alle Ventile offen sind, passt es. Alles ruhig. Die...
    Oben