TWW schnell kalt - Brötje BBK22F

Diskutiere TWW schnell kalt - Brötje BBK22F im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir können jetzt eine sehr lange Erklärung anfangen, vom Grunde kann das keine Heizung auch keine Brennwertheizung, für diese Betrachtung ist das...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Speed schrieb:
Das heißt für mich das diese 22kwh nicht komplett 1:1 auf den Gas Verbrauch umzurechnen ist, oder?
Wir können jetzt eine sehr lange Erklärung anfangen, vom Grunde kann das keine Heizung auch keine Brennwertheizung, für diese Betrachtung ist das aber in Ordnung so. Wir suchen hier 8 kW also 1/3 fehlende Leistung. Das kann bei der Erzeugung Warmwasser genau der Punkt sein. Zur jetzigen Zeit ist auch das kalte Zulaufwasser kälter als im Spätsommer was noch zusätzlich Energie benötigt.

Nur zur deiner Information, Das hat aber für die Fehlersuche bei dir keine Bedeutung.
Die Einsparung liegt bei einer Brennwertheizung nicht bei der Warmwasseraufbereitung nach dem Prinzip Durchlauferhitzer. Hier ist die Einsparung gegenüber einer NT- Heizung =0. Im Heizbetrieb, wenn die VL und RL im Rahmen gehalten werden kann ca. 10% gegenüber einer NT- Heizung eingespart werden. Wunder gibt es bei einer Heizung keine und leider ist das Perpedomobile nicht möglich.
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
ich weiß nun nicht was du mir sagen möchtest. Mir fehlt knapp 1/3 der Leistung. Genau.

Ich habe in den Einstellungen nach gesehen.
Meiner Meinung ist die Heizung nicht gedeosselt:

2441 Kessel- gebläseleistung heizen Max 22kw

2442 Kessel- Gebläseleistung durchladen max 22kw

2444 Kessel- gebläseleistung TWW Max 22kw

9524 feuerungsautomat sollleistung teillast 8.1kw

9529 feuerungsautomat sollleistung Volllast 22kw


Mit folgendes kann ich nichts anfanhen.

5020 Trinkwasser Speicher- vorlaufsollwertüberhöhung 18grad

2320 Kessel- pumpenmpdulation : Bedarf


Momentan läuft die Heizung in Teillastbeteieb für tww

Kesseltemparatur liegt bei 76grad
Tww war kurz auf 60grad gesunken.

Wir haben unsere Tochter kurz in einer Baby Wanne gebadet.
Nun wird TWW wieder bis 65 grad geladen.

Warum heizt der nicht so hoch mit dem Kessel wenn mein TWW gebraucht wird?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Speed schrieb:
Ich habe in den Einstellungen nach gesehen.
Meiner Meinung ist die Heizung nicht gedeosselt:
Das ist eine Sache mit den Einstellungen.
Hier muß ein Fachmann ran der alle Gaseinstellungen überprüft und die mit der Gaszufuhr in Verbindung stehenden Bauteile der Heizung. Hier muß diesbezüglich alles in Frage gestellt werden und überprüft werden. Es wird einen Grund geben warum die Heizung nicht die volle Leistung bringt. Das kann ich dir von hier aus leider nicht aufklären weil das an der Heizung direkt ermittelt werden muß.

Ein Grund wäre zum Beispiel das die Gaseinstellungen nicht stimmen oder der Gasregler zwar die Vorgabe für eine erhöhte Gaszufuhr erhält es aber nicht umsetzt.
Es macht keinen Sinn von hier aus Vermutungen anzustellen.
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
da gebe ich dir recht, das es mit der gaszufuhr zu tun haben kann. Und das ich da nichts machen kann.

Nur mir stellt sich die ganze Zeit die Frage, warum er immer im teillast läuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Speed schrieb:
Nur mir stellt sich die ganze Zeit die Frage, warum er immer im teillast läuft.
Stell dir mal vor du willst bei deinem Auto Vollgas geben, das Pedal klemmt aber im letzten 1/3, Oder der Vergaser bekommt nicht genügend Benzin. Dann ist das mit deinem Gas geben zwar alles richtig von dir gemacht, dein Auto kommt aber nicht auf die Leistung.
Mit Beispielen ist das immer so eine Sache.
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
ich weiß was du meinst. Aber wenn er die Anforderung teillast im display stehen hat kommt ja auch nur Gas für twilöadt. Das steuetgeräte fordert ja gar kein Volllast. Also kann der auch kein Volllast geben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Speed schrieb:
Das steuetgeräte fordert ja gar kein Volllast. Also kann der auch kein Volllast geben
Ich denke die wird auch nicht benötigt aber mehr als 65% was die Heizung jetzt bringt. Vermutlich würden es 85% sein was dann immer noch Teillast ist. Diese Anzeige ist blödsinnig.
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
ok, vielleicht ist der wärmetauscher doch hinüber. Als er den vor zwei Wochen gereinigt hat, wo ich 180€ für bezahlt habe meinte er, das der in einem Jahr neu sollte.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Wärmetauscher wurde Abgasseitig vor einer Woche gereinigt.
So leit es mir tut............aber das wäre zu wenig Gasdurchsatz für 22kw..........
Du kannst probieren, über die Fachmannebene den Programmpunkt 31 (Bedieneinheit) aufzurufen!
Damit setzt du das Gerät auf Werkseinstellung zurück!

Erfahrungsgemäß scheint der Wärmetauscher "dicht" gereinigt worden zu sein
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
Mit den Heizkörpern habe ich keine Probleme seit der reinigung.

Meint ihr, nach dem Wechsel des wärmetauschers wird es besser mit dem warmwasser
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja.............du wirst wohl keine 22kw an Wärmebedarf für deine Heizung haben..............
Ich würde dir einen Installateur empfehlen, welcher vor Ort mal Rücksprache mit Brötje hält.......dafür haben ALLE Hersteller ne techn. Hotline!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GreenRabbit schrieb:
Ich würde dir einen Installateur empfehlen, welcher vor Ort mal Rücksprache mit Brötje hält
Oder sein Handwerk versteht, das ist doch kein Problem die Ursache zu finden. Mann muß alles schrittweise überprüfen, dann wird sich zeigen wo die Ursache liegt.

Speed schrieb:
Wechsel des wärmetauschers wird es besser mit dem warmwasser
Wenn der Heizung bei der Warmwasserbereitung zu wenig Energie zugeführt wird, hilft da auch kein neuer Wärmetauscher.

Hier kann nicht im Kaffeesatz gedeutelt werden, die Ursache ist zu ermitteln und zu beseitigen. Ein wildes austauschen von Bauteilen verursacht Kosten und beseitigt keine Störung!
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
Ich habe den wärmetauscher nun austauschen lassen.

Wenn ich die reglerstoppfunktion aktiviere habe ich nun ein Gas Verbrauch von 46liter.

Vorher waren es nur 22liter.


Das teinkwarmwasser hat nun eine konstante Temparatur von 45grad wenn ich warm Wasser beziehe.

Gibt es eine Einstellung, wo man das noch höher machen kann. Die kesseltemparatur liegt dann bei 66 bis 70grad.

Kann man irgendeine Einstellung vornehmen, dass der Kessel noch heißer wird beim warm Wasser Zapfen?
 

Speed

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
19
ich habe nun zusätzlich die duschamatur erneuert und den wasserdruck im Haus reduziert.

Habe dadurch von 11l in der Minute auf 8l in der Minute reduziert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Speed schrieb:
Kann man irgendeine Einstellung vornehmen, dass der Kessel noch heißer wird beim warm Wasser Zapfen?
Wozu, willst du dich verbrennen? 45 Grad kann doch so schon nicht genutzt werden. Für die Badewanne nur voll warm einlassen und später nach Bedarf kalt dazu.
Speed schrieb:
teinkwarmwasser hat nun eine konstante Temparatur von 45grad wenn ich warm Wasser beziehe.
Das ist richtig so und steigt im Sommer wenn der Kaltzulauf wärmer wird auf 50 Grad.
Speed schrieb:
Die kesseltemparatur liegt dann bei 66 bis 70grad.
Zeigt das der Wärmetauscher in Ordnung ist.
Speed schrieb:
Habe dadurch von 11l in der Minute auf 8l in der Minute reduziert
Kannst du so lassen, 7,5 sind max. Norm.
 
Thema:

TWW schnell kalt - Brötje BBK22F

TWW schnell kalt - Brötje BBK22F - Ähnliche Themen

  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

    Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt: Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...
  • Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser

    Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser: Hallo, ich habe die Junkers Therme ZSB 7 22 A 21 mit einem ca 120 Li Vorratsspeicher. Nun fällt mir auf einmal auf, dass ich beim Duschen (eher...
  • Vaillant Auro Compact VSC S 196 Heißwasser für Badewanne wird schnell kalt

    Vaillant Auro Compact VSC S 196 Heißwasser für Badewanne wird schnell kalt: Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier jetzt richtig bin... kurz vorab ..wir haben uns eine Vaillant Auro Compact VSC S 196 zugelegt und zu...
  • Junkers ZWR 18-4 AE 23 Brauchwasser wird schnell kalt

    Junkers ZWR 18-4 AE 23 Brauchwasser wird schnell kalt: Hi Leute Ich habe das Problem, dass meine Gastherme seit kurzem nicht mehr genug warmes Brauchwasser liefert. Nachdem ich mich durch euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben