Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

Diskutiere Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...

Orage07

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den Fernheizungsregler von Samson Trovis 5479 austauschen, da man nach so einer langen Zeit jederzeit befürchten müsse, dass es keine Ersatzteile für das Gerät gebe, wenn es einen Defekt habe. Bisher lief die Heizung einwandfrei. Der Ersatz kostet mich mit Einbau ca. 2500 Euro. Dieser hohen Summe steht die Angst gegenüber, dass im Winter meine Mieter ohne Heizungswärme dastehen, sollte das Gerät seinen Geist aufgeben.
Deshalb meine Frage: Wie glaubwürdig ist die Aussage des Installateurs? Hat eine Firma wie Samson denn nicht eine Bevorratungspflicht bei Ersatzteilen, so dass man klar absehen kann, man man sich um ein neues Gerät kümmern muss? Nach wieviel Jahren ist der Wechsel eines Steuergeräts normalerweise angesagt?
Sollte der Wechsel nach so vielen Jahren notwendig oder sinnvoll sein, welches Gerät wäre als Nachfolger angesagt? Es sollte auf jeden Fall einen Kreislauf für Solarenergie enthalten und über eine App steuerbar sein.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den Fernheizungsregler von Samson Trovis 5479 austauschen, da man nach so einer langen Zeit jederzeit befürchten müsse, dass es keine Ersatzteile für das Gerät gebe, wenn es einen Defekt habe.
Stand der Dinge ist es, das die Fa. Samson sich aus dem Regelungsbau zurück zieht bzw. schon gezogen hat.

Bisher lief die Heizung einwandfrei.
Prima, sei zufrieden.

Deshalb meine Frage: Wie glaubwürdig ist die Aussage des Installateurs?
Sehr glaubwürdig.

Hat eine Firma wie Samson denn nicht eine Bevorratungspflicht bei Ersatzteilen, so dass man klar absehen kann, man man sich um ein neues Gerät kümmern muss? Nach wieviel Jahren ist der Wechsel eines Steuergeräts normalerweise angesagt?
Stand meiner Kenntnisse gibt es keine gesetzliche Ersatzteilpflicht. Es ist immer Sache eines Herstellers wie lange Ersatzteile lieferbar sind.

In der Regel kommunizieren die Hersteller eine Auslegungslebensdauer elektrischer / elektronischer Produkte auf 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem - Ähnliche Themen

  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

    Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung: Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird.. Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe...
  • Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren?

    Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren?: Hallo liebe Community, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe meine womöglich dämliche Frage wird nicht gleich auf Augenrollen stoßen... ;) Ich...
  • SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

    SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0: Hallo zusammen, wir haben eine Fernwärme Heizung, welche über einen TROVIS 5433 geregelt wird. Im Sommer hatte irgendjemand die Sicherung der...
  • Samson Ventil Fernwärme (Warmwasser)

    Samson Ventil Fernwärme (Warmwasser): Hallo, ich bin vor 1 - 1/2 Jahren in ein Haus in Mannheim gezogen. Die Heizungsanlage (Fernwärme MVV) hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel...
  • Ähnliche Themen

    • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

      Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
    • Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

      Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung: Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird.. Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe...
    • Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren?

      Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren?: Hallo liebe Community, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe meine womöglich dämliche Frage wird nicht gleich auf Augenrollen stoßen... ;) Ich...
    • SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

      SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0: Hallo zusammen, wir haben eine Fernwärme Heizung, welche über einen TROVIS 5433 geregelt wird. Im Sommer hatte irgendjemand die Sicherung der...
    • Samson Ventil Fernwärme (Warmwasser)

      Samson Ventil Fernwärme (Warmwasser): Hallo, ich bin vor 1 - 1/2 Jahren in ein Haus in Mannheim gezogen. Die Heizungsanlage (Fernwärme MVV) hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel...
    Oben