Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

Diskutiere Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...

Orage07

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den Fernheizungsregler von Samson Trovis 5479 austauschen, da man nach so einer langen Zeit jederzeit befürchten müsse, dass es keine Ersatzteile für das Gerät gebe, wenn es einen Defekt habe. Bisher lief die Heizung einwandfrei. Der Ersatz kostet mich mit Einbau ca. 2500 Euro. Dieser hohen Summe steht die Angst gegenüber, dass im Winter meine Mieter ohne Heizungswärme dastehen, sollte das Gerät seinen Geist aufgeben.
Deshalb meine Frage: Wie glaubwürdig ist die Aussage des Installateurs? Hat eine Firma wie Samson denn nicht eine Bevorratungspflicht bei Ersatzteilen, so dass man klar absehen kann, man man sich um ein neues Gerät kümmern muss? Nach wieviel Jahren ist der Wechsel eines Steuergeräts normalerweise angesagt?
Sollte der Wechsel nach so vielen Jahren notwendig oder sinnvoll sein, welches Gerät wäre als Nachfolger angesagt? Es sollte auf jeden Fall einen Kreislauf für Solarenergie enthalten und über eine App steuerbar sein.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den Fernheizungsregler von Samson Trovis 5479 austauschen, da man nach so einer langen Zeit jederzeit befürchten müsse, dass es keine Ersatzteile für das Gerät gebe, wenn es einen Defekt habe.
Stand der Dinge ist es, das die Fa. Samson sich aus dem Regelungsbau zurück zieht bzw. schon gezogen hat.

Bisher lief die Heizung einwandfrei.
Prima, sei zufrieden.

Deshalb meine Frage: Wie glaubwürdig ist die Aussage des Installateurs?
Sehr glaubwürdig.

Hat eine Firma wie Samson denn nicht eine Bevorratungspflicht bei Ersatzteilen, so dass man klar absehen kann, man man sich um ein neues Gerät kümmern muss? Nach wieviel Jahren ist der Wechsel eines Steuergeräts normalerweise angesagt?
Stand meiner Kenntnisse gibt es keine gesetzliche Ersatzteilpflicht. Es ist immer Sache eines Herstellers wie lange Ersatzteile lieferbar sind.

In der Regel kommunizieren die Hersteller eine Auslegungslebensdauer elektrischer / elektronischer Produkte auf 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orage07

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort, die zwar frustrierend ist, aber mir doch weiter hilft.
Kannst du mir sagen, welche Firma und welches Gerät ein guter Ersatz wäre. Ist es sinnvoll, auf ein Gerät upzugraden, das ein Modul für Photovoltaik und Wärmepumpe hat.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob ich als Fernwärmekunde meiner Stadt überhaupt die Freiheit hätte, weitere Wärmequellen einzubinden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielen Dank für deine Antwort, die zwar frustrierend ist, aber mir doch weiter hilft.
Kannst du mir sagen, welche Firma und welches Gerät ein guter Ersatz wäre. Ist es sinnvoll, auf ein Gerät upzugraden, das ein Modul für Photovoltaik und Wärmepumpe hat.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob ich als Fernwärmekunde meiner Stadt überhaupt die Freiheit hätte, weitere Wärmequellen einzubinden.
Meistens kann man nicht einfach die Wärmequelle wechseln. Da musst du mal bei deiner Stadt nachfragen ob da was möglich ist.
 
Thema:

Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem - Ähnliche Themen

  • Fernwärmeregelung defekt, neue Fernwärmekompaktstation?

    Fernwärmeregelung defekt, neue Fernwärmekompaktstation?: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig im Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich stelle erstmal die aktuelle Situation vor: Haus BJ 97 ca...
  • regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

    regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt: Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf...
  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

    Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung: Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird.. Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben