Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

Diskutiere Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...

issues

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung.

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Fernwärme in unser "Althaus" bekommen.
Die Steuerung der FW ist wie beschrieben eine Samson Trovis 5578-E.
An dieser Steuerung ist ein Raumthermostat mittels 3P Kabel angeschlossen. (Samson 5257-51)

Jedoch hängt dieses Raumthermostat, welches nur die Heizkörper steuert, in einem Doppelraum in dem auch zusätzlich eine Fußbodenheizung separat installiert wurde - Küche / Esszimmer.
Die Fußbodenheizung läuft ständig. Problem bei der Sache ist jetzt nur, dass die Heizkörper morgens alle Räume aufheizen und wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde wieder ausschalten. Jedoch durch die Fußbodenheizung kühlt dieser Doppelraum halt nur seeehr langsam aus - im Gegensatz zu den restlichen Räumen.

Na auf alle Fälle lange Rede kurzer Sinn, ich hätte mir überlegt das Raumthermostat in einen anderen Raum zu verlegen. Das würde aber bedeuten, dass ich das Kabel in 4 Wände einstemmen müsste, und das würde ich nur als allerletztes machen wollen.

Somit war meine Idee so etwas per funk zu lösen. Also dass im EZ/Kü eine Art Empfänger an dem 3P Kabel hängt, und im Wohnzimmer mein eigentlicher Temperatursensor sitzt, mit den üblichen Funktionen, ein paar Grad +/-, Sonne, Mond, Zeit.

Gibt es soetwas für meine Steuerung? Oder brauche ich da eine Art Smarthome (HomeMatic...)?
Mir fehlt irgendwie der Grundansatz, dass ich mich weiter im Internet einlesen könnte... das 3P Kabel macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Vielen Dank schonmal.
SG, Christoph
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ich hätte mir überlegt das Raumthermostat in einen anderen Raum zu verlegen.
Und genau das wird für dich die einzige Möglichkeit sein! Der Raum darf aber nicht zu klein sein(Raumtemperatur wird zu schnell erreicht) und sollte zur Raumtemperatur auch für die anderen Räume passen, am besten ist dann der wärmste Raum.
Nach meiner Kenntnis ist kein Funk- Raumthermostat für deine Anlage verfügbar.
Es können nur andere Raumthermostate zur Anwendung kommen die zu dem bestehenden System passen! Nehme das ernst, weil du sonnst Probleme bekommst.
Du könntest dich mit dem Hersteller Fernwärmestation in Verbindung setzen und das mit der Funkvariante abklären.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Wenn du das Kabel zum vorhandenen Raumthermostat verlängern willst, ist dazu ein Elektriker der Ansprechpartner.
 

issues

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
2
Danke für deine Hilfe.
Ja, das Wohnzimmer wäre das größte Zimmer im Haus, also das würde schon passen.
Mit dem Fachleuten der Fernwärme habe ich schon gesprochen, denen ist nicht bekannt, dass es etwas für diese Steuerung gibt.
Ich werde mich aber auch noch direkt bei der Firma Samson erkundigen, ob es da irgendwelche brauchbaren Lösungen gibt.

Ja danke, das Verlängern der Leitung schaffe ich schon, es geht eben leider nur um den Aufwand / Dreck etc. der anfallen würde - jetzt wo alles fertig ist.
Aber ja, wenn es nicht anders geht hilfts nix.
 
Thema:

Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Funk gesteuerter Tauchsieder

    Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?

    Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?: Guten Abend zusammen, habe bis vor kurzem eigentlich eine Salus KL06 RF Funk Klemmleiste mit Salus Funk ERT 30 Raumthermostate für eine...
  • Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

    Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht: Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...
  • Ähnliche Themen

    Oben