Tropfende Gastherme

Diskutiere Tropfende Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Was ist der Unterschied zu einer Gastherme und einem Brennwertgerät? Für mich als Laie ist Letzteres eigentlich nur die modernere und sparsamere...

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Was ist der Unterschied zu einer Gastherme und einem Brennwertgerät? Für mich als Laie ist Letzteres eigentlich nur die modernere und sparsamere Version einer Gastherme. Gedacht war auch die Verbindung mit einer Photovoltaikanlage als KFW-Förderdarlehen. Die Zentralheizung selber wurde erst 2016 komplett neu eingebaut. Da wurde uns vom Flaschner bei der Wartung letzten Jahres gesagt, dass wir uns bei der erstmal keine Gedanken machen müssen. Bei der war aber ein Tausch auch echt gerechtfertigt. Da war noch die original Ölheizung aus den 50ern drin. Die hat stellenweise 800-1000l im Monat an Öl gefressen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist der Unterschied zu einer Gastherme und einem Brennwertgerät? Für mich als Laie ist Letzteres eigentlich nur die modernere und sparsamere Version einer Gastherm
Ja, so in etwa. Die läuft dann auch raumluftUNabhängig und muss nicht mehr den ganze **piiiieep** der Wohnungsluft schlucken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Was ist der Unterschied zu einer Gastherme und einem Brennwertgerät?
Stand der Technik ist seit vielen Jahren die Brennwerttechnik. Entscheidender Unterschied zu deinem vorhandenen Heizwertgerät ist die Nutzung der Kondensationswärme der Abgase. Bei Heizwertgerät verschwindet die als Wasserdampf durch den Kamin. Teuer bezahlt und keinen Nutzen davon gehabt.
Beim Brennwertgerät werden die Abgase so gekühlt, das sie keinen eigenen Auftrieb mehr für den Schornstein erzeugen. Die dabei entzogene Wärme wird der Heizung zugeführt. Deshalb muss die Rücklauftemperatur im Heizungskreislauf so tief wie möglich sein. Das ausfallende Wasser wird im Gerät gesammelt und dem häusliche Abwasser zugeführt. Geht das nicht über ein natürliches Gefälle, so wird eine Kondensathebepumpe eingesetzt. Die Abgasanlage besteht entweder aus starrem oder flexiblen Kunststoffrohr mit speziellen Dichtungen welches in den Abgasschacht eingezogen wird. Entscheidungsträger ist der bevollmächtigte Schornsteinfeger. Lade den rechtzeitig zur Anlage ein und bespreche dein vorhaben mit ihm. Denn er muss das neur Gasgerät abnehmen.
So, ich muss nun lossausen. Die Kundschaft wartet schon.
 
Thema:

Tropfende Gastherme

Tropfende Gastherme - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr

    VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr: Hallo :) vielleicht kann jemand unseren Schlaf retten?! Das wäre schön. Gestern nachmittag haben wir bemerkt, dass aus einem der Rohre unseres...
  • Ähnliche Themen

    Oben