VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr

Diskutiere VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) vielleicht kann jemand unseren Schlaf retten?! Das wäre schön. Gestern nachmittag haben wir bemerkt, dass aus einem der Rohre unseres...

Anna-Lena

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
1
Hallo :) vielleicht kann jemand unseren Schlaf retten?! Das wäre schön.

Gestern nachmittag haben wir bemerkt, dass aus einem der Rohre unseres Gas-Heizkessels VitoCell 18 bis 34 kW plötzlich seltsam viel Wasser abtropft. Wir haben unseren Schornsteinfeger angerufen, der meinte, dass wohl ein Rückschlagventil kaputt sei. Eigentlich wollten wir erst am Montag nach einem Monteur suchen, aber in den späten Abendstunden hat sich das Tropfen so verstärkt, dass wir den Notdienst eines Fachbetriebs angerufen haben. Gemeldet hat sich nur der Anrufbeantworter ...
Rohr, aus dem viel Wasser kommt.JPG
Das Problem ist, dass wir aus Platzgründen nur einen kleinen Eimer unter das tropfende Rohr stellen können, so dass wir schon die ganze Nacht lang alle 25 min den Eimer leeren. Kann man den Hauptwasserhahn abstellen? Oder wüßtet Ihr sonst eine Lösung, bei der der Heizkessel keinen Schaden nimmt und das Wasser nicht mehr so schnell tropft?
Euch eine bessere Nacht :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da scheint das Sicherheitsventil (SVT) Trinkwasser undicht zu sein. Beim Aufheizen des Warmwasserspeichers entsteht ein Überduck im Behälter durch die Ausdehnung des erwärmten Wassers. Damit der Speicher nicht platzen kann, so muss das SVT
bei einem definierten Druck öffnen und das überschüssige Wasser entlassen. Das beim Aufheizvorgang dieses SVT tropft, ist ein normaler Vorgang. Bitte feststellen, ob es während der Warmwasserbereitung getropft hat. Oder tropft / läuft das Wasser ununterbrochen in den Eimer ? Dann könnte ein Fremdkörper (Kalk) unter der Dichtung des SVT sitzen und es kann deshalb nicht richtig schließen. Mittels des darüber befindlichen Absperrventils kann der Kaltwassereintritt in den Warmwasserspeicher unterbrochen werden. Dann gibt es allerdings auch kein warmes Wasser mehr. Damit die Heizungsseite dann noch funktioniert, muss an der Regelung ( in ausgeschaltetem Zustand) des Vitocell-Kessels die Warmwassertemperatur auf "Null" gestellt werden.
Danach kann die Regelung wieder eingeschaltet werden. Auf diese Weise ist die Warmwasserbereitung dann vorübergehend abgemeldet bis die Reparatur erfolgt ist.
Das sich der Fachbetrieb nicht meldet ist ein absolutes "NoGo" ! Wenn es in eurem Eigentum ist, so würde ich sofort eine andere Firma beauftragen, die die Bezeichnung "Notdienst" auch verdient haben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sieht nach einem Sicherheitsventil aus. Ich kann nur nicht erkennen, welches .... Heizung oder Trinkwasser. :unsure:
Kannst du das eingrenzen?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Moin ThW;

Oberhalb des Sicherheitsventils sitzt ein VD-Hahn mit grünem Oberteil. Ich gehe also von der Trinkwasserseite aus mit meiner Antwort in Beitrag #2
 
Thema:

VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr

VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben