Tropfende Gastherme

Diskutiere Tropfende Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass einer von Euch mir vielleicht helfen kann, da ich Ewigkeiten auf einen...

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass einer von Euch mir vielleicht helfen kann, da ich Ewigkeiten auf einen Flaschnertermin warten muss und ich gerade am Umbauen bin.

In meiner Küche hängt eine circa 20 Jahre alte Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE Gastherme. Unten an der Therme ist ein Rohrende mit 3/4 Innengewinde, aus dem es regelmäßig Wasser tropft. Ich nehme an, dass das für Kondenswasser gedacht ist (Bild anbei, den Schlauchadapter haben wir reingedreht). Leider ist es so, dass das Wasser immer auf die Küchenarbeitsfläche getropft ist, bis die Platte sogar Schäden davon getragen hat (war lange vermietet und die Mieter haben sich n Dreck drum geschert, weil Messis). Wir wollten nun einen Flaschner beauftragen (leider Termin frühestens in 6 Wochen), da wir die ganze Küche neu machen müssen. Nun dachten wir uns, ob man an das Endstück nicht einen dickeren Schlauch anschließen kann, der dann hinter der Küche an den Abfluss der Spüle angeschlossen werden kann. Es tropft definitiv nicht viel heraus, jedoch regelmäßig. Und einen Eimer drunter stellen, den man alle paar Wochen leert halte ich für keine geeignete Lösung.

Ah und wenn ich eh schon schreibe, handelt es sich bei dieser Gastherme um eine raumluftabhängige Therme?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
. Unten an der Therme ist ein Rohrende mit 3/4 Innengewinde, aus dem es regelmäßig Wasser tropft.
Und dieses sicherheitsrelevante Bauteil mit der roten Kunststoffkappe nennt sich Sicherheitsventil. Die aufgedrehte Schlauchanschlusstülle ist eine unzulässige Querschnittsverengung PUNKT.
Wann erfolgte die letzte Wartung dieses Gasgerätes ? Der Wasseraustritt hat nichts mit Kondensatanfall zu tun, sondern ist eine Folge von Wartungsmangel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie steht denn der Zeiger beim Anlagendruck-Manometer?? Bild?
 

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Da wir erst vor knapp zwei Wochen in die Wohnung konnten seit Jahren (da Räumungsklage) war die letzte Wartung Mitte 2019. Termin für Wartung ist, wie gesagt, in 6 Wochen. Wir haben am Gerät selbst nichts angefasst bzw. verstellt. Die Tülle haben wir zum Test ob es überhaupt passt, vorhin draufgedreht und mittlerweile wieder runtergedreht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Erstens ist die Wartung überfällig. Auf Grund der Umstände geht es erst in 6 Wochen. Euch ist bekannt, dass eine Wartung eines Gasgerätes jährlich ausgeführt werden muss ?
Das Manometer zeigt einen Anlagenbetriebsdruck von ca. 1 bar an. Bei welcher Betriebstemperatur des Wärmeerzeugers ? Gibt es da Druckschwankungen zwischen 20°C und 70°C ? Vielleicht sogar zwischen 0 und 2,5 oder gar 3 bar ? Dann ist mit angrenzender Sicherheit die Druckhaltung im Gasgerät nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Zwischen 1 und 2 ist ok"...also benutzen kann man das Gerät demnach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
"Zwischen 1 und 2 ist ok"...also benutzen kann man das Gerät demnach
Hmmmmhhhh; kann ja, schon so lange keine Störungsmeldung im Gasgerät aufläuft und kein Wasser mehr nachgefüllt wird. Denn dass, was nachgefüllt wird, kommt exakt als gleiche Menge wieder über das Sicherheitsventil hinaus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genauuu SO isses, aber ich wollte Dir halt eine ruhige Nacht verschaffen...:D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Seit wann bist ausgerechnet du so besorgt um mich ? ;)
 

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Erstens ist die Wartung überfällig. Auf Grund der Umstände geht es erst in 6 Wochen. Euch ist bekannt, dass eine Wartung eines Gasgerätes jährlich ausgeführt werden muss ?
Das Manometer zeigt einen Anlagenbetriebsdruck von ca. 1 bar an. Bei welcher Betriebstemperatur des Wärmeerzeugers ? Gibt es da Druckschwankungen zwischen 20°C und 70°C ? Vielleicht sogar zwischen 0 und 2,5 oder gar 3 bar ? Dann ist mit angrenzender Sicherheit die Druckhaltung im Gasgerät nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig.
Wir konnten, wie beschrieben, die Wohnung nicht betreten. Der Schornsteinfeger konnte nur per Polizei die Wohnung letztes Jahr betreten als Zwangsmaßnahme gegen den Mieter. Dass eine Gastherme regelmäßig gewartet werden muss ist selbsterklärend.

Druckschwankungen sind nicht aufgetreten in den letzten zwei Wochen. Zumindest keine hoch-runter-hoch Bewegungen. Eine Verminderung um 0,1-0,2 Bar eventuell.
 

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Wir konnten, wie beschrieben, die Wohnung nicht betreten. Der Schornsteinfeger konnte nur per Polizei die Wohnung letztes Jahr betreten als Zwangsmaßnahme gegen den Mieter. Dass eine Gastherme regelmäßig gewartet werden muss ist selbsterklärend.

Druckschwankungen sind nicht aufgetreten in den letzten zwei Wochen. Zumindest keine hoch-runter-hoch Bewegungen. Eine Verminderung um 0,1-0,2 Bar eventuell.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Therme ungleichmäßig heizt. Z.B. war einmal ein Heizkörper sehr heiß (auf Thermostatstufe 3) und am Folgetag zur etwa gleichen Uhrzeit (ohne am Thermostat reguliert zu haben) vergleichsweise nur noch lauwarm bis "Zimmertemperatur-warm".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Therme ungleichmäßig heizt.
Das teile dem Fachmann unbedingt mit, damit der sich unter anderem auch mit dem Problem befasst. Ich denke, dass da eine umfassende Funktionsprüfung erforderlich sein wird. Wann wurde denn die Gasleitung zum letzten Mal auf Dichtigkeit geprüft ?
 

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Das teile dem Fachmann unbedingt mit, damit der sich unter anderem auch mit dem Problem befasst. Ich denke, dass da eine umfassende Funktionsprüfung erforderlich sein wird. Wann wurde denn die Gasleitung zum letzten Mal auf Dichtigkeit geprüft ?
Werd ich machen. Vielleicht wäre auch mal ne neue Gastherme generell interessant, auch wenn das wegen des finanziellen Fiaskos derzeit ungünstig wäre.

2016 war ein Betrieb zur Wartung da und der hat auch eine Prüfung der Gasleitungen unternommen und alles als ordnungsgemäß verbrieft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
2016 war ein Betrieb zur Wartung da und der hat auch eine Prüfung der Gasleitungen unternommen und alles als ordnungsgemäß verbrieft.
Das ist prima ! Wenn denn alles in Ordnung war. 👍

Werd ich machen. Vielleicht wäre auch mal ne neue Gastherme generell interessant,
Mmmhhhh, da freue dich mal nicht zu früh.

auch wenn das wegen des finanziellen Fiaskos derzeit ungünstig wäre
Es wird noch werden. Kurze Frage : Wie viele Gasgeräte hängen am gleichen Kaminschacht ?
 

Wick

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
8
Es wird noch werden. Kurze Frage : Wie viele Gasgeräte hängen am gleichen Kaminschacht ?
Die Gastherme hier hängt alleine an einem Kaminschacht. Die Zentralheizung für das restliche Gebäude hat einen separaten Kaminschacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Die Gastherme hier hängt alleine an einem Kaminschacht.
Dann bekommst du als Ersatz nur ein Brennwertgerät genehmigt. Lade den zuständigen bevollmächtigten Schornsteinfeger mal zu dieser Anlage ein und schildere ihm bei einer guten Tasse Bohnenkaffee dein Problem. Denn er ist derjenige, der deinen zukünftigen Wärmeerzeuger absegnen muss.
 
Thema:

Tropfende Gastherme

Tropfende Gastherme - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr

    VitoCell Heizkessel - stark tropfendes Wasserohr: Hallo :) vielleicht kann jemand unseren Schlaf retten?! Das wäre schön. Gestern nachmittag haben wir bemerkt, dass aus einem der Rohre unseres...
  • Ähnliche Themen

    Oben