Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

Diskutiere Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann.

Ich habe laut Rechnung vom HB eine Trinnity 4807 Sicherheitsgruppe eingebaut . Auf dem Gehäuse steht aber SYR.
Die SYR 4807 ist es aber nicht. Die ist etwas anders aufgebaut.

Meine sieht so aus


Auf dem Absperrhebel direkt vor dem MAG steht AUF und ZU.
Aber wo lasse ich das Wasser aus dem MAG ab? gegenüber von dem "Hebel" ist ein Stopfen. Kann man das da machen?
Der sieht aber nicht so aus als wenn das dafür gedacht ist

Bisher wurde bei der jählichen Wartung das Sicherheitscenter nicht beachtet. Habe gerade erst gelesen das der RV und das SV ja auch geprüft werden sollen.
Ist das eine sache die man jährlich machen sollte?

SV ist ja so eine sache. Viele sagen ja, dann schließt das evtl nicht mehr.

IMG_20230807_134837 (Large).jpgIMG_20230807_134844 (Large).jpgIMG_20230807_134852 (Large).jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hier ist das Syr-Produkt im Wolf-online-Shop : SYR Sicherheitscenter 4807 mit 12L-MAG

Dazu muss eine eine Bedienungs- und Serviceanleitung in deiner Anlagendokumentation geben.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Nein ich habe nichts bekommen vom HB

Und nein, das ist nicht das gezeigte SYR Produkt. Daher mein Link, denn genau SO sieht meins aus.
Weil vom Syr habe ich die BDA Online gesehen und dann wüsste ich wie ich das wasser ablassen kann.

Bei meinem leider nicht.

Oder war das auf die Wartung bezogen?
Da wollte ich eher eure persönliche Meinung hören. Der Hersteller sagt, es sollte gemacht werden. Mein HB meint anscheinend das braucht nicht. Genau so wie MAG vordruck überprüfen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und nein, das ist nicht das gezeigte SYR Produkt. Daher mein Link, denn genau SO sieht meins aus.
Für mich völlig baugleich mit dem von Trinnity, nur die Wandkonsole fehlt. Lies mal den begleitenden Text meiner Verlinkung.

Weil vom Syr habe ich die BDA Online gesehen und dann wüsste ich wie ich das wasser ablassen kann.
Sollte genauso möglich sein oder der Installateur hat da etwas gefrickelt. So viele unterschiedliche Sicherungsarmaturen stellt kein Hersteller freiwillig her. Das hat auch mit Produktionskosten und vor allem mit der Einhaltung und Zertifizierung nach EU-Normen zu tun.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
aber schau doch mal. Bei dem von SYR wird das Wasser gleich auf dem umstellheben abgelassen.,
Das ist hier völlig anders.

Habe doch Bilder angefügt von meiner Armatur. vielleicht erkennt ihr da was.

Das ist aber nur ein Plastiknippel mit einem Kreuz drin.

Und wie siehts aus mit der Wartung von RV und SV ? Was sagt ihr persönlich dazu?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
danke,

kommt mir das dann schon entgegen? Also ist da nur ein O Ring an dem Nippel?
 

elbrus2000

Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Hey flashmaster2000,

ich habe mal einen uralten Thread von dir gelesen bei dem es um MAG-Wartung am Trinkwasser und Umbau von Sicherheitsgruppe ging. Hier der Thread: Trinkwasser MAG Prüfen

Wie ich sehe hast du allerdings immer noch ein MAG an der Trinkwasserleitung.
Hast du dich trotz der Warnungen bezüglich Verkeimungsgefahr am Trinkwasser-MAG von anderen dagegen entschieden MAG abzubauen und die Arbeit einem entsprechenden Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe + Siphon zu überlassen?

Denn aktuell bin ich auch am überlegen das MAG an der Trinkwasserleitung mit T-Stück abzubauen, das 10-Bar Sicherheitsventil durch 8-Bar zu ersetzen und eine Siphon-Leitung vom Trichter der Sicherheitsgruppe/ Ventil zur Abflussleitung zu verlegen. Mein Warmwasserspeicher ist bis max 10 bar ausgelegt.

Die Frage ist auch ob das damals bei den Antworten die an dich gerichtet waren Angstmache war oder der Realität entsprochen hat - vorausgesetzt Trinkwasser-MAG ist fachmännisch eingebaut (durchströmt - ist bei mir).

Ich bin da hin und her gerissen das Teil dran zu lassen oder den Aufwand zu machen (mit den ganzen Normen bezüglich Abblaseleitungen... da vergeht mir direkt die Lust). Bisher habe ich auch nach all den Jahren keine Verordnung bezüglich Trinkwasser-MAG Verbot mitbekommen. Andererseits könnte ich auf T-Stück eine Reflex flowjet Durchströmungsarmatur draufschrauben und darauf meine Refix DD 18 MAG. Dann ist wenigstens die Wartung noch einfacher ohne Entleerung des WWS möglich. Außerdem ist das MAG an Trinkwasserleitung ebenso ein zusätzlicher Schutz, wenn Sicherheitsventil an Sicherheitsgruppe versagen sollte.
Du hast dich ja anscheinend anders entschieden und hast Sicherheitsgruppe gewechselt bzw. umgebaut, die eine integrierte Wartungsarmatur für MAG hat (wenn ich mich nicht irre).
 
Zuletzt bearbeitet:

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich habe eine komplett neue Heizungsanlage bekommen und der Fachbetrieb hat mit diese Sicherheitsgruppe so eingebaut. Habe mich damit nicht beschäftigt was nun wie muss und was besser ist. Aber ich nehme an , so wie nun mit dem kleinen MAG direkt dran wird das schon OK sein.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Aber irgendeinen Sinn wird es doch schon haben wenn diese Systeme so angeboten werden oder nicht

Ich kenne mich damit leider nicht aus ,aber wie sollten diese druckschwankungen denn sonst abgefedert werden.


Ich meine dass es damals hieß wenn die durchströmt sind wäre das ja okay weil es kein stehendes Wasser ist.
Ist das hier nicht so?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Pfui Bäh, mach das MAG raus 🤮

Der Überdruck wird durch das Sicherheitsventil abgelassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich meine dass es damals hieß wenn die durchströmt sind wäre das ja okay weil es kein stehendes Wasser ist.
Ist das hier nicht so?
Damals waren ganz andere schräge Dinge IN.

Heute weiß man daß so gut wie jedes Trinkwasser MAG zu einer Verkeimung führt. Auch wenn es durchströmt eingebaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

elbrus2000

Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Aber irgendeinen Sinn wird es doch schon haben wenn diese Systeme so angeboten werden oder nicht

Ich kenne mich damit leider nicht aus ,aber wie sollten diese druckschwankungen denn sonst abgefedert werden.


Ich meine dass es damals hieß wenn die durchströmt sind wäre das ja okay weil es kein stehendes Wasser ist.
Ist das hier nicht so?
Ich denke die meisten Sanitärinstallateure bauen das aus Gewohnheit mit rein (Haben wir schon immer so gemacht).
Meinen alten Trinkwasser-MAG habe ich kürzlich gewechselt - nicht ausgebaut -. Nachdem ich den Rotz gesehen habe was da rauskam und wie es hinten aussah würde es mich nicht überraschen, wenn die Teile schnell verkeimen. Habe deswegen die Abstände für Legionellenschutz verkürzt bzw. auf Intervall (alle 3 Tage, vorher 1x in der Woche) umgestellt.

Bin aber noch am überlegen ob ich das jetzt neue Teil komplett abbaue und die Leitung zurückbaue. Müsste dann vom Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe sicherheitshalber im Fall der Auslösung des Ventils eine Abblaseleitung legen, die wegen Platzmangel schwierig wird...mit Befestigungen usw.

Immer die Probleme mit dem Platz im Heizungsraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Könnte man denn in meinem Falle das mag einfach ausbauen und einen Stopfen dort reinmachen und fertig?
Bzw einfach das kleine Absperrventil davor zu machen?

Ich möchte da ungerne einfach selbst bei gehen und was ist denn wenn der heizungsbetrieb sagt ,dass das Entfernen des MAG unnötig ist und dass die das nicht machen.

Und zum Thema hygienefunktion an der Heizung, die habe ich nach längerem durchlesen diverser Themen im Internet und unterhaltungen mit anderen Usern auch abgeschaltet ,weil das in so einer kleinen Anlage angeblich unnötig ist.

Könnte ich das auch mal selbst testen und das kleine Absperrventil vom Ausdehnungsgefäß einfach mal zu machen und gucken ob das Sicherheitsventil arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

elbrus2000

Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
An Stopfen habe ich auch gedacht. Ist ja bei mir ein T-Stück in der Leitung. Denke nicht, dass da etwas dagegen spricht einfach ein Stopfen reinzudrehen. Ich wollte halt noch T-Stück rausholen, weil es dermaßen verdreckt war und nicht ganz sauber hingekriegt habe.

Mein Warmwasserspeicher ist auch klein, aber wenig Leute und relativ wenig Warmwasserverbrauch. Deswegen mache ich bei mir vorsichtshalber Legionellenschutz häufiger, weil das Wasser im Speicher ja nicht so oft geleert/ gewechselt wird.
Wenn das Wasser im Haushalt bereits an einem Tag komplett gewechselt wird durch Verbraucher würde es denke ich keinen Sinn machen mit Legionellenschutz alle 3 Tage.

Könnte ich das auch mal selbst testen und das kleine Absperrventil vom Ausdehnungsgefäß einfach mal zu machen und gucken ob das Sicherheitsventil arbeitet?
2x im Jahr sollte man SV selber mal überprüfen indem man es dreht und schaut ob Wasser kommt und von allein zugeht.
Dann arbeitet es auch.

Ob es auch über Absperrventil vom Ausdehnungsgefäß testen kann sollte eigentlich auch funktionieren. Aber kann ein Profi hoffentlich was dazu sagen. Sonst würde ich es testweise auch mal für einige Tage so ausprobieren bis ich mein 10bar SV gegen 8bar SV wechsle. Dann würde ich MAG entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
.... und gucken ob das Sicherheitsventil arbeitet?
Das SV arbeitet bei JEDER WW Erwärmung und lässt das sich ausdehnende Wasser ab.

Deswegen mache ich bei mir vorsichtshalber Legionellenschutz häufiger, weil das Wasser im Speicher ja nicht so oft geleert/ gewechselt wird.
Lass es sein, abschalten!

Damit es wirkt, müsstest du DAS GESAMTE SYSTEM (bis hin zum Perlator im Wasserhahn) auf Temperaturen von weit über 70 °C erwärmen und auch deutlich länger auf dieser Temperatur halten.
Dein Verhalten birgt die Gefahr, dass einige zähe Legionellen überleben und so die Grundlage für eine temperaturresistente Population bilden.

Ist der selbe Grund, warum man Antibiotika niemals zu früh absetzen sollte.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Wir haben auch einen großen 160 Liter Speicher und brauchen relativ wenig Wasser.

Ich glaube in Sachen Ausdehnungsgefäß gibt es zwei verbreitete Meinungen.

Ich habe heute noch mal mit meinem heizungsbaubetrieb gesprochen und die bauen die Gefäße in Anlagen wie dieser immer ein weil das ständige über Druck ablassen über das Sicherheitsventil erstens Wasser verschwendet und zweitens somit die Armaturen wie auch das Sicherheitsventil ständig übermäßigen Druck ausgesetzt sind und somit der Verschleiß höher ist.

Ist natürlich auch nachvollziehbar.

Ob man das Sicherheitsventil wirklich selbst testen sollte, diese Frage habe ich in den letzten Jahren schon öfters gestellt aber irgendwie nie eine richtige Antwort bekommen.

Ich habe es bisher noch nie gemacht, aus Angst dass es nicht mehr richtig schließt, man hat natürlich auch nie die Gewissheit ob es dann im fehlerfalle wirklich arbeitet.

Der heizungsbauer selbst testet es bei der jährlichen Wartung auch nicht und auf rückfrage beim Techniker sagte man mir ,das müsste man auch nicht.

Dass das Sicherheitsventil bei jeder warmwasser Erwärmung Wasser raus lässt trotz vorhandenen Ausdehnungsgefäß das wäre mir völlig neu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
.... weil das ständige über Druck ablassen über das Sicherheitsventil erstens Wasser verschwendet
:kopfnuss:

Es geht um WENIGE MILLILITER bei jedem Aufheizvorgang.

.... die Armaturen wie auch das Sicherheitsventil ständig übermäßigen Druck ausgesetzt sind und somit der Verschleiß höher ist.
:kopfnuss:

Wenn das MAG den Druck durch die Membran und das Luftpolster aufrecht erhält, ist er im System IDENTISCH

Ich habe es bisher noch nie gemacht, aus Angst dass es nicht mehr richtig schließt, man hat natürlich auch nie die Gewissheit ob es dann im fehlerfalle wirklich arbeitet.
Es öffnet bei jeder Erwärmung und schließt, wenn das Wasser warm ist.
Was ist der "fehlerfalle"?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wir haben auch einen großen 160 Liter Speicher und brauchen relativ wenig Wasser.

Ich glaube in Sachen Ausdehnungsgefäß gibt es zwei verbreitete Meinungen.

Ich habe heute noch mal mit meinem heizungsbaubetrieb gesprochen und die bauen die Gefäße in Anlagen wie dieser immer ein weil das ständige über Druck ablassen über das Sicherheitsventil erstens Wasser verschwendet und zweitens somit die Armaturen wie auch das Sicherheitsventil ständig übermäßigen Druck ausgesetzt sind und somit der Verschleiß höher ist.

Ist natürlich auch nachvollziehbar.

Ob man das Sicherheitsventil wirklich selbst testen sollte, diese Frage habe ich in den letzten Jahren schon öfters gestellt aber irgendwie nie eine richtige Antwort bekommen.

Ich habe es bisher noch nie gemacht, aus Angst dass es nicht mehr richtig schließt, man hat natürlich auch nie die Gewissheit ob es dann im fehlerfalle wirklich arbeitet.

Der heizungsbauer selbst testet es bei der jährlichen Wartung auch nicht und auf rückfrage beim Techniker sagte man mir ,das müsste man auch nicht.

Dass das Sicherheitsventil bei jeder warmwasser Erwärmung Wasser raus lässt trotz vorhandenen Ausdehnungsgefäß das wäre mir völlig neu
Ein SV sollte man alle 6 Monate einmal im Uhrzeigersinn drehen.
Wie alt ist es denn?
Dann baue ein neues ein.
Ich komme aus der Elektrotechnik aber dafür braucht es keine fachspezifische Ausbildung.
Ich habe neulich zum ersten mal Kupferrohre gelötet. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Du brauchst vernünftiges Werkzeug und liest dich ein und schaust ein paar gescheite YouTube Videos dann weißt du Bescheid.
Das MAG testet man durch drücken des Ventilstiftes mit einem Schraubenzieher.
Kommt Luft ist das MAG Okay.
Kommt Wasser ist das MAG kaputt.
Ich habe es demontiert und einen 3/4 Zoll Stopfen hineingedreht.
 
Thema:

Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Materialmischung Trinkwasser

    Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
  • Trinkwasser MAG Prüfen

    Trinkwasser MAG Prüfen: Hallo Ich würde gerne das MAG Prüfen. Das für die Heizleitung weiß ich wie das geht weil es ja ein Kappenventil hat. Aber das kleine hat keines...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Materialmischung Trinkwasser

      Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
    • Trinkwasser MAG Prüfen

      Trinkwasser MAG Prüfen: Hallo Ich würde gerne das MAG Prüfen. Das für die Heizleitung weiß ich wie das geht weil es ja ein Kappenventil hat. Aber das kleine hat keines...
    Oben