Trinkwasser MAG Prüfen

Diskutiere Trinkwasser MAG Prüfen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das Stück wird raus genommen. gegen ein Stück Rohr getauscht. Dann das Sicherheitsventil in den Abfluss geführt. (ggf mit hebe anlage). Demontage...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
flashmaster2000 schrieb:
Und dieser Rückbau wie geht das denn genau ?
Das Stück wird raus genommen. gegen ein Stück Rohr getauscht.
aus.jpg
Dann das Sicherheitsventil in den Abfluss geführt. (ggf mit hebe anlage).
Demontage der alten Rohrleitung und Demontage des MAGś.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Also ja doch recht einfach sage ich mal
Das Demontieren und in den Abfluss führen etc kann ich ja selbst. Und das Rauschneiden und wieder einsetzen ist doch für einen Hb bestimmt in 20 erledigt oder?

Dafür wäre es ja gut die Sicherheitsgruppe vorher neu zu machen damit die Absperrung wieder geht.

Wie stelle ich mir das denn vor wenn man keinen MAG mehr hat? Was ändert sich? Und wenn das SV ja 10 bar hat, wie oft wir das denn lecken, weil soviel Druck kann da doch gar nicht entstehen oder?
Oder muss das SV dann ohne Mag niedriger sein? (also vom Druckwert)

Achja , der Abfluss ist da unter der Heizung, hiner dem Grünen Schlauch. Das Stück HT Rohr. Erkennt ihr das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also wenn man die Wasserleitung ändert, kann man die Sicherheitsgruppe auch an eine andere Position packen so das keine Hebeanlage benötigt wird.
Was wird sich ändern?

Es herrscht kurzzeitig höher druck auf der Warmwasserleitung, 10bar. Das nach jeder Speicherladung bis das erste mal Wasser gezapft wurde. Eventuell merkt man das beim öffnen der Wasser hähne, eventuell aber auch nicht.

ggf macht es auch Sinn das Sicherheitsventil gegen ein 8 bar bzw 6bar zu tauschen zum Schutz der Armaturen. Derzeit sind nach jeder Speichladung rund 6 bar auf der Warmwasserleitung Leitung.

Man müsste auch mal in die Unterlagen des Speichers schauen bis wieviel druck Wasser seitig der Speicher zugelassen ist...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
aber man nimmt ja nur ein Stück raus, und dann müsste die Leitung ja 2m höher also Über die Heizung, damit das klappt oder sehe ich das falsch.
Weil mit Trichter und Schlauch ist ja auch nochmal ein Stück und zum Abfluss den ich da habe da komme ich ja nicht hin .


mad-mike schrieb:
Es herrscht kurzzeitig höher druck auf der Warmwasserleitung, 10bar.
Wie, also ist nach jedem mal wenn er das Wasser voll Erwärmt knappe 10 bar drauf?
Wir denn durch das Erhitzen mehr Druck erzeugt? Ich dachte der Druck kann von sich aus nur so hoch sein, wie das was ankommt.
Also damit meinst du das ist nun anders wenn man das MAG rausnimmt?
Ist das nicht eher schlecht wenn da mehr Druck auf der ganzen Leitung ist als vorher?

auf dem Speicher steht Trinkwasser max 10 bar, Heizwasser max 25 bar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
flashmaster2000 schrieb:
aber man nimmt ja nur ein Stück raus, und dann müsste die Leitung ja 2m höher also Über die Heizung, damit das klappt oder sehe ich das falsch.
Weil mit Trichter und Schlauch ist ja auch nochmal ein Stück und zum Abfluss den ich da habe da komme ich ja nicht hin .
Wie das im Detail aussieht sollte man mit dem Fachmann besprechen. Ich kann diese Situation den Abflusses nicht erkennen...


flashmaster2000 schrieb:
Wie, also ist nach jedem mal wenn er das Wasser voll Erwärmt knappe 10 bar drauf?
Wir denn durch das Erhitzen mehr Druck erzeugt? Ich dachte der Druck kann von sich aus nur so hoch sein, wie das was ankommt.
Denn das ist doch die zuleitung und die ist doch immer kalt oder?
10 Bar bei jeder erwärmung...Spielen noch einige weitere Punkte eine Rolle, aber so Pauschal ja..

Der Druck kommt von Ausdehnung des Wasser. Wasser hat die Eigenschaft sich bei Erwärmung auszudehnen. Momentan wird diese Ausdehnung in dein besagtes Ausdehnungsgefäß aufgefangen.

Wenn das nun demontiert wird, dehnt sich das Wasser aus, dadurch steigt der Druck im Speicher. wird durch das Sicherheitsventil begrenzt, und der überdruck wird abgeführt...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
achso ok, das habe ich verstanden.
Dann würde ich ja so spontan sagen ist ein MAG ja schon sehr Sinnvoll und wichtig. Aber eben hat man die Gefahr von Verkeimung.

Ist das denn der stand der Technik das man das in Kauf nimmt das die SV ständig abblasen und man das wasser loswerden muss anstatt sich um andere oder bessere MAGs zu bemühen?

dann sollte man ja auf keinen Fall ein SV unter 10 bar nehmen oder? weil sonst kommt da ja ständig wasser raus

Wegen dem abfluss
unten ist noch ein Bild . Da wo der Grüne Pfeil ist , ist der Abfluss durch die Wand.

Wie du ja auf dem alten Bild siehst was du ja schon bearbeitet hast, hätte man ja nur die Möglichkeit links neben der Heizung "hoch" zu gehen und dann die Sicherheitsgruppe hochkant einzubauen und dann irgendwie wieder runter. und das ist bestimmt alles nicht so zugelassen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
flashmaster2000 schrieb:
dann sollte man ja auf keinen Fall ein SV unter 10 bar nehmen oder? weil sonst kommt da ja ständig wasser raus
Das kommt auf den Maximaldruck des Speichers an.

Üblicherweise verwendet man 8 bar SV.
Bei einigen Speichern ist ein 6 bar SV notwendig.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Der Beträgt ja 10 bar, sagte ich ja

Komisch ist das als ich nach der neuen Sicherhetsgruppe gesucht habe im Internet vorallem 6 und 8 bar geläufig sind.
Aber es wird schon seinen Sinn haben dass hier ein 10 bar drin ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Clevererweise sollte der ausführende Fachmann die Sicherheitsgruppe oberhalb des Speichers setzen, dann ist der Abfluss vom SV gewährleistet und im Schadensfall das SV, bei Verschmutzung der Dichtfläche getauscht werden kann ohne den Inhalt des Speichers entleeren zu müssen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Kann man das denn einfach so ändern? Wie gesagt schaut euch die Fotos an, dafür braucht man eine Menge mehr an Leitung . Und ob das so gut ist. Das ist alles sehr Eng dort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das ist richtig bei der Installation mehr Aufwand zu betreiben aber wenn ich überlege, was es an Arbeitszeit kostet im jetzigen Zustand das SV zu wechseln. Speicher entleeren (wenn kein Bodenablauf vorhanden ist im Keller wird es ganz interessant). anschließend die Warmwasserinstallation zu entlüften und, und,und . . .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
flashmaster2000 schrieb:
Aber es wird schon seinen Sinn haben dass hier ein 10 bar drin ist.
hehe

ich kann mich An eine Doku errinneren von einem Ausdehnungsgefäß, wo drin stand das bei Montage eines MAGś in der Wasserleitung sollte ein 10 bar Sicherheitsventil verwendet werden. Irgendwo im kleingedruckten dann: man muss dann aber die Anforderungen an den Speicher, Armaturen etc Beachten.

Die Leitung würde unterhalb des T-stückes getrennt werden und von da aus neu gebaut werden bis zum Anschluss Sicherheitsgruppe.
Also wenn das ein HT Bogen ist, so kann man diesen auch gegen einen Abzweig tauschen. Es wäre Möglich die Sicherheits gruppe mit kleinen Aufwand etwas nach oben zu verlegen, dann würde die Varriante mit dem Abfluss funktionieren.

Das eine Sicherheitsventil oberhalb eines Speicheres gebaut werden sollte habe ich damals schon so gelernt und wird bis heute zu 95 % so umgesetzt...
Manchmal geht es absolut nicht, aber bei dir sehe ich jetzt nicht das Problem...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
mal wieder die Berühmte frage. Warum hat man das nicht gleich gemacht. Gut es ist ja Oberhalb, aber nicht ganz.


tricotrac schrieb:
aber wenn ich überlege, was es an Arbeitszeit kostet im jetzigen Zustand das SV zu wechseln
Das SV wechsel ich ja . Und zwar demnächst. Ich tausche ja die ganze Sicherheitsgruppe aus. Und warum WW Entlüften .Die Leitung für Trinkwsser Entlüftet sich ja über die Wasserhähne für das andere ist der Schnellentlüfter

mad-mike schrieb:
Die Leitung würde unterhalb des T-stückes getrennt werden und von da aus neu gebaut werden bis zum Anschluss Sicherheitsgruppe.
Dann müsste man aber auch die rechte Seite höher legen ,da wo es von der Trinkwasserleitung kommt (da wo die Leitung weiß angepinselt wurde) Und dann die ganze Gruppe bis direkt unter die Heizung meinst du?
Bringt das denn so viel? die 15 cm

hatte ich das überlesen, warum das SV überhaupt höher setzen, nur wegen dem Abfließen oder? Darf ich dann den Trichter auch abschrauben und direkt einen Schlauch dran machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mal so als Lösungs vorschlag:

Die Wasserleitung (weiß) ist ja links in der ecke. Die Wird getrennt und etwa 30 cm nach oben velängert.

Die Sicherheitsgruppe wird nicht unters Heizgerät geführt sondern nach vorne. (in die richtung wie auch der Wasserhahn zeigt.)- Dann wasser wieder an Speicher dran. Fertig.

Dann HT Bogen außer Wand raus. gegen Abzweig ersetzen. HT Rohr dann in 50 oder 40 zur Sicherheitsgruppe geführt. An das sperrwasser denken.

Schlauch ist unzulässig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
flashmaster2000 schrieb:
Das SV wechsel ich ja . Und zwar demnächst. Ich tausche ja die ganze Sicherheitsgruppe aus
Das tust du besser nicht ! Nach den allgemein anerkannten technischen Regeln bist du mit der Trinkwasserinstallation Fachbetriebspflichtig. Der Austausch einer Sicherheitsgruppe gehört dazu ! Die Wartung und Austausch von Sicherungs- bzw. Sicherheitsarmaturen gehört zu einer "wesentlichen Veränderung einer Trinkwasserinstallation". mit dem Liefervertrag mit deinem örtlichen Wasserversorger hast du das unterschrieben. (Fachbetriebspflicht).
Die Änderung einer Trinkwasserinstallation(TRWI) ist in DIN 1988 Absatz 6 geregelt. dort heißt es unter anderem : Veränderungen an Rohrleitungen durch z.B. Gewindeschneiden; Löten; Schweißen; Schrauben; Klemmen und Kleben.
Alle diese Arbeiten dürfen nur Fachbetriebe ausführen die im Installateurverzeichnis des Wasserversorgers gelistet sind. Dem verantwortliche Fachmann eines gelisteten Fachbetriebs wird ein Installateurausweis über die Eintragung ausgestellt.

flashmaster2000 schrieb:
Und warum WW Entlüften .Die Leitung für Trinkwsser Entlüftet sich ja über die Wasserhähne
Um Folgestörungen an den Armaturen zu vermeiden und um eine eventuell vorhandene Zirkulationsleitung mit zu entlüften.

flashmaster2000 schrieb:
Darf ich dann den Trichter auch abschrauben und direkt einen Schlauch dran machen?
NEIN ! Das wäre eine Manipulation an einer sicherheitstechnischen Einrichtung. Der freie Auslauf muss zur Beobachtung sichtbar sein.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
tricotrac schrieb:
Das tust du besser nicht
Und wer soll das Nachweisen. Ist doch nur altes raus , neues rein. 1:1 Austausch.

Klingt bei dir alles viel komplizierter als es mir andere gesagt haben.
Tja was davon nun bei mir zutrifft werde ich wohl nicht wirklich rausfinden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Informiere dich doch mal selbst ! Schau in deinen Liefervertrag mit deinem Wasserversorger.
1) Zählt hier : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Wer kümmert sich um die Trinkwasserinstallation in Gebäuden - das Wasserversorgungsunternehmen oder das Gesundheitsamt ? Weder noch ! Nach der Trinkwasserverordnung muss der Betreiber einer Wasserversorungsanlage seine Anlage ordnungsgemäß betreiben. Auch die Trinkwasserversorgungsanlage ist eine solche Wasserversorgungsanlage. Folglich ist bei selbst genutztem Wohneigentum der Eigentümer, bei vermietetem Eigentum der Verwalter oder Vermieter der Betreiber der Trinkwasserinstallation und für sie verantwortlich. Als Eigentümer oder Betreiber einer Wasserversorgungsanlage sollten Sie ihre Trinkwasserinstallation nur unter Verwendung geprüfter Produkte (Armaturen; Rohre; Verbindungen und Warmwasserbereiter) durch eine bei ihrem Wasserversorger eingetragene Fachfirma ausführen lassen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Es war nun jemand da wegen eines Kostenvoranschlags einer anderen sache, da habe ich dem gutem Mann das gleich mit dem MAG Rückbau gefragt. Er sagte das die das Durchströmt einbauen würden. Wenn möglich bauen die Sicherheitsgruppen ein wo so ein MAG mit dran ist.

Bei mir aber schlecht Möglich,zwar machbar aber umständlich.

Er meinte nur wenn man eine Probe nehmen würde bei mir ,wäre das bestimmt nicht Gesundheitsgefährdend
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
flashmaster2000 schrieb:
Er meinte nur wenn man eine Probe nehmen würde bei mir ,wäre das bestimmt nicht Gesundheitsgefährdend
Mit Sicherheit wäre es Gesundheitsgefährdend, ob es aber dazu kommt ist eine andere Sache.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
flashmaster2000 schrieb:
Er meinte nur wenn man eine Probe nehmen würde bei mir ,wäre das bestimmt nicht Gesundheitsgefährdend
Meine (nachweisbare ) Erfahrung.

Alle Anlagen die ich beprobt habe und die dann verkeimt waren , hatten auch ein Trinkwasser MAG.
Ein Großteil dieser MAG war nach den anerkannten Regeln der Technik auch durchströmt eingebait.

Nach Demontage des MAG (und ohne weitere Desinfektion der Anlage) waren die Keime weg.
 
Thema:

Trinkwasser MAG Prüfen

Trinkwasser MAG Prüfen - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Materialmischung Trinkwasser

    Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
  • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

    Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Materialmischung Trinkwasser

      Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
    • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

      Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
    Oben