Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

Diskutiere Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kann es nur so weiter geben was der Fachmann gesagt hat. Der Fehler Fall ist ein Überdruck im System, wodurch dann das SV anspricht und...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
:kopfnuss:

Es geht um WENIGE MILLILITER bei jedem Aufheizvorgang.


:kopfnuss:

Wenn das MAG den Druck durch die Membran und das Luftpolster aufrecht erhält, ist er im System IDENTISCH


Es öffnet bei jeder Erwärmung und schließt, wenn das Wasser warm ist.
Was ist der "fehlerfalle"?
Ich kann es nur so weiter geben was der Fachmann gesagt hat.

Der Fehler Fall ist ein Überdruck im System, wodurch dann das SV anspricht und Wasser ablässt.

Aber ich habe doch das mag drin, dann macht das SV doch nicht auf jedes Mal, bei normalem Betrieb.?!

Das SV ist 2 Jahre alt. Sollte ich das dann lieber jährlich prüfen?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Wenn das MAG den Druck durch die Membran und das Luftpolster aufrecht erhält, ist er im System IDENTISCH
Es ging hier um den Fall wenn das mag ausgebaut wird. Das dann der Verschleiß an Armaturen höher ist.
 

elbrus2000

Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Ich habe es bisher noch nie gemacht, aus Angst dass es nicht mehr richtig schließt, man hat natürlich auch nie die Gewissheit ob es dann im fehlerfalle wirklich arbeitet.

Dass das Sicherheitsventil bei jeder warmwasser Erwärmung Wasser raus lässt trotz vorhandenen Ausdehnungsgefäß das wäre mir völlig neu
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man SV lieber mal paar mal im Jahr testen sollte. Ich hatte mal einige SV, die nie getestet wurden und als ich mal selber getestet habe gingen die nicht mehr richtig zu und tropften (nicht viel, aber tropften).
Paar Mal im Jahr selber mal testen und schön Wasser ablassen damit alles schön geschmeidig bleibt und von sich aus zugeht.
Außerdem haste ja noch MAG davor. Was soll da schon passieren? Da wird nix explodieren.
Und wenn MAG draußen ist erst recht von sich aus 2x im Jahr testen, wenn schon die Profis in deiner Umgebung es nicht machen (wollen). In meiner Umgebung haben die Profis es bisher auch nie von sich aus getestet, weder Sicherheitsventile, MAG's, Druckminderer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Es ging hier um den Fall wenn das mag ausgebaut wird. Das dann der Verschleiß an Armaturen höher ist.
Was heißt Verschleiß?
Die Armaturen werden doch 6 Bar aushalten.
Ab 6 Bar öffnet mein SV.
Verschleiß hat man wohl eher wenn man sein WW auf >55°C einstellt.
Dann gibt es nämlich Kalkablagerungen im ganzen System.
 

elbrus2000

Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Was heißt Verschleiß?
Die Armaturen werden doch 6 Bar aushalten.
Ab 6 Bar öffnet mein SV.
Verschleiß hat man wohl eher wenn man sein WW auf >55°C einstellt.
Dann gibt es nämlich Kalkablagerungen im ganzen System.
Hattest schon immer 6 Bar SV oder vorher SV mit höheren Wert gehabt (8, 10 Bar)?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Also mein SV ist ein 10 bar Ventil. Habe es auch gerade mal angelüftet.
Der Techniker von meinem HB habe ich darauf auch angesprochen warum die das nicht testen. Weil den Rückflussverhinderer sollte man ja auch "warten" .

Machen die aber nicht. die sagen das sei nicht nötig. Man würde ja merken wenn das SV nicht mehr OK ist da es dann tropft und der RV würde kaltwasser in warmwasser drücken. :thumbdown:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224

elbrus2000

Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Gibt es eigentlich spezielle Verbindungen für diese Ablauftrichter vom SV der Sicherheitsgruppen von Syr?
Unten am Ablauftrichter ist im Innern ein Gewinde. Kann man da einfach eine Schraubverbindung benutzen (würde ich mit Kupferrohr verbinden und diesen zum Tropfsiphon leiten) oder gibt es dazu explizit dafür etwas?
Oder muss unter dem Ablauftrichter dennoch ein Tropfsiphon sein?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
heißt dass , das SV ist falsch dimensioniert?
Vielleicht nicht unbedingt falsch, aber, je nach Alter der Hausinstallation, zumindest optimistisch bis mutig.
Ich würde mit 6 bar ruhiger schlafen.

Was zeigt denn das Manometer am Kaltwassereingang an?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.518
Unten am Ablauftrichter ist im Innern ein Gewinde. Kann man da einfach eine Schraubverbindung benutzen (würde ich mit Kupferrohr verbinden und diesen zum Tropfsiphon leiten) oder gibt es dazu explizit dafür etwas?
Der Kunststofftrichter ist so gesehen ein freier Auslauf. Messe mal seinen Außendurchmesser unten beim Gewinde. Das sollte 40 mm betragen. Dann kann man das graue HT-Rohr DN 40 als Ablaufleitung nehmen mit einem PVC-Geruchsverschluss oder hergestellt aus 4 x 87° HT-Bogen einen schnell zu reinigenden Sifon an die häusliche Abwasserleitung anschließen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Dort ist nur ein Druckminderer verbaut. Der steht auf 5 bar.
Ist der eigendlich zuverlässig? Heißt, kommt da sicher nie mehr wie 5 bar an oder können die auch mal kaputt gehen mit der Zeit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Dort ist nur ein Druckminderer verbaut. Der steht auf 5 bar.
Ist der eigendlich zuverlässig? Heißt, kommt da sicher nie mehr wie 5 bar an oder können die auch mal kaputt gehen mit der Zeit?
Nein, der ist nicht sicherheitsgerichtet.
Aber mehr als 6 bar hat das kommunale Wassernetz bestimmt auch nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wie alt ist denn die Wasserinstallation?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
1983
Heizungsanlage 2021
 
Thema:

Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Materialmischung Trinkwasser

    Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
  • Trinkwasser MAG Prüfen

    Trinkwasser MAG Prüfen: Hallo Ich würde gerne das MAG Prüfen. Das für die Heizleitung weiß ich wie das geht weil es ja ein Kappenventil hat. Aber das kleine hat keines...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Materialmischung Trinkwasser

      Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
    • Trinkwasser MAG Prüfen

      Trinkwasser MAG Prüfen: Hallo Ich würde gerne das MAG Prüfen. Das für die Heizleitung weiß ich wie das geht weil es ja ein Kappenventil hat. Aber das kleine hat keines...
    Oben