Filter Trinkwasser

Diskutiere Filter Trinkwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut:
IMG_20240207_202025.jpg


Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine es ging um Kalk weil das Wasser bei uns recht kalkhaltig ist. Ich weiss das Kalk an sich gesundheitlich nicht schlimm ist und ich vermute das der Filter auch keine so großen Einfluß darauf hat, meine Frau hatte nur bedenken wegen Baby im Haushalt.
Der Installateur hatte uns weder darüber irgendwelche Infos gegeben noch den Filterschlüssel dagelassen oder sonst was. Und laut Hersteller soll der Filter spätestens alle 6 Monate getauscht werden, was ich krass finde.
Jetzt die Fragen:
1. Ich gehe davon aus das so ein Filter keine Pflicht ist?
2. Wie sinnvoll ist so ein Filter? Vom Gefühl her würde ich sagen das man so etwas nicht braucht.
Da aktuell unsere Wärmepumpe eingebaut wird überlege ich diesen Filter demontieren zu lassen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Filter im Trinkwasser soll Verschmutzungen z.B. Schwebeteilchen usw. rausfiltern, die von aussen reinkommen. Wasserfilter mit Rückspülung sind dafür sehr geeignet. Jedes Vierteljahr einmal Rückspülen reicht. Das ist gut für euch und für die Armaturen.
 

Anhänge

Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Danke! Wieder was gelernt.
Wenn ich es richtig gesehen habe ist der ohne Rückspülung... Naja dann heißt es wohl doch Filter wechseln.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Zusammen mit dem Filterschlüssel ca 34€ + Versand. Also 40€.
Den Filter alleine hab ich noch nicht gefunden. Evtl muss ich da mal anrufen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Schau mal hier Filter mit Rückspülung und Druckminderer. Habe ich seit ca. 6 Jahre. Da ich keinen Wasserablauf im Keller habe noch eine Tauchpumpe mit Schlauch und nen grossen Eimer Tauchpumpe mit Schlauch ca. 50 Euro grosser Eimer 10 Euro. Das Rückspülwasser läuft in den Eimer die Tauchpumpe pumpt das Wssser durchs Kellerfenster ins Blumenbeet. Den Filter gibt's auch ohne Druckminderer. Falls ein Abfluss in der Nähe ist kann man dort ein Rohr hinlegen für das Spülwasser. Eine Automatische Rückspülung wäre für ca. 140 Euro auch noch zu haben.
 

Anhänge

Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Das werd ich mal im Hinterkopf behalten. Scheint so als ob es etwas umständlicher wird meinen benötigten Filter zu bekommen. Hab den jetzt nur auf 1 oder 2 Seiten gefunden. Keine Ahnung ob ich da als Privatperson kaufen kann.
Ein Unding wie ich finde. Da muss man sich so eine Filteranlage einbauen lassen und wenn der Hersteller nach wenigen Jahren der Ersatzfilter nicht mehr herstellt muss eine neue Filteranlage her.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Ja, beim Rückspülfilter braucht man die Filterkerze nicht zu wechseln nur das Rückspülen nicht vergessen. Vor allen Dingen hat man die Kosten schnell wieder raus. 4 mal Filterwechsel.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, ich beziehe diesen Filter über die Wiedemann Gruppe....

Kann ja Mal nach der Artikelnummer gucken...
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
würde auch wechseln .Erstmal die laufenden Kosten ca 40€ pro Filter x2 macht also locker 80€ pro Jahr dann .
Und gerade was diese Filter machen sollen wird ja sehr oft durch den Benutzer/Mieter/Eigentümer selbst verhindert .Erstmal wird er oft vergessen /2x Wechseln pro Jahr oder es Interessiert keinen ist ja nicht meine Wohnung/Haus oder halt das sind Kosten warum soll ich das bezahlen usw.

Somit wenn es deine Anlage ist Austauschen auf einen, der mit Rückspülung ist (spart die Filter) oder wenn möglich/preislich oder technisch/Abfluss in der Nähe einen mit Automatik Spülfunktion dann wird das Spülen auch nicht vergessen.

ich hatte für meine Mutter das Wechseln immer in ihrem Wandkalender vermerkt und sie hat mir dann gesagt da steht was auf meinem Kalender!
Somit vergisst man es halt nicht so schnell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Filter ist unnötig.
Das was vom Wasserwerk kommt ist ausreichend sauber und durch das Filtergewebe wird ein idealer Nährboden für allen mögliche angeboten 🤮 .
Lieber ein durchgehendes Rohr durch das das Wasser schnell durchströmt und nichts wachsen kann ...
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hier die Rückspülautomatik. Gibt natürlich auch andere Hersteller, die solche Geräte samt Filter anbieten. In unserem Dorf wurden die Wasserrohre im Aussenbereich erneuert, z.T. wurden die alten Rohre rausgenommen. Holla die Waldfee kannich nur sagen. Was da so drin war möchteich nicht in meiner Hütte haben.
 

Anhänge

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Filter ist unnötig.
Das was vom Wasserwerk kommt ist ausreichend sauber und durch das Filtergewebe wird ein idealer Nährboden für allen mögliche angeboten 🤮 .
Lieber ein durchgehendes Rohr durch das das Wasser schnell durchströmt und nichts wachsen kann ...
Wenn man im Internet nach diesem Thema sucht, bekommt man viele Meinungen. Die einen sagen keine Filter benutzen, die anderen sagen baut Filter ein. Schwierig für den Verbraucher zu entscheiden. Kein normaler Wasserfilter wird Bakterien, Vieren usw. rausfiltern, aber eben größere Partikel. Natürlich wird das Wasser im ich sage mal Wasserwerk akribisch überprüft. Was ist aber mit dem Weg zum Verbraucher. Nicht jeder wohnt direkt neben seinem Wasserversorger. Wie gesagt unser Wasserversorger hat die Hauptringleitung erneuert. Die alte Leitung war an mehreren Stellen undicht sagte der Versorger und an diesen Stellen kriechen Verunreinigungen ins Rohr. Ausserdem hatten sie einen unnormalen Wasserverbrauch. Der sich nicht mit den Wasserzählern deckte. Auf die Frage Wasserfilter trotz der neuen Rohre einbauen meinte er ja unbedingt. Wenns einer wissen sollte dann diese Herren. Nun muss jeder für sich entscheiden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Filter sind Pflicht und wenn man ein Filterelement mal nach 1 Jahr Betrieb anschaut, sieht man warum. Um eingespülte Partikel. Nicht um Kalk oder Bakterien, daran ändert ein Filter nichts.
Wechselfilter sind übrigens besser.
Spülfilter werden oft vergessen zu spülen, außerdem muß auch dort das Filterteil ca alle 4 Jahre neu. Auch in einem korrekt gespülten Filter bleibt immer ein Restschmutz hängen.
Nach einem Wechsel ist ein Wechselfilter immer wieder "wie neu".
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Nachdem ich jetzt bissl was darüber gelesen habe kann ich mir schon gut denken das so was Sinn macht. Nicht wegen Viren und Bakterien sondern eben wegen größeren Verunreinigungen. Muss man halt regelmäßig tauschen....oder halt Rückspülen.
Ich seh nur noch nicht ganz durch wann/ob Filter bei Rückspülen. Gibt es da zusätzliche wie bei nicht-rückspb. oder nur den Rücksp.Filter? Wie ist da der Wechselintervall?
Achja und: darf ich so eine Trinkwasseranlage selber tauschen oder muss das ein Fachbetrieb machen?
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, habe meine Filteranlage selbst getauscht. Kein großes Ding. Auf die Rohrgrössen achten ist klar. Ca. 1 Std Arbeit. Wie gesagt meine Anlage ist 6 Jahre drin und blitzeblank. Bis dato noch kein Filterwechsel erfolgt. Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, sozusagen der Verschutzungsgrad. Trotzdem die Herstellerangaben beachten. Bekommst du den Filter nicht mehr sichtlich sauber muss er logischerweise raus.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Sein Fachmann hat ihm schon den richtigen Filter verkauft. Um den Filter zu ersetzen muss er immer mitantanzen. Das nenne ich Geschäftssinn. Somit ist er nicht 40 Euro los beim Filterwechsel sondern um die 100 Euro
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Filter ist unnötig.
Das was vom Wasserwerk kommt ist ausreichend sauber und durch das Filtergewebe wird ein idealer Nährboden für allen mögliche angeboten 🤮 .
Lieber ein durchgehendes Rohr durch das das Wasser schnell durchströmt und nichts wachsen kann ...
Der Fachmann hat mal wieder gesprochen. Hast Du eigentlich einen Bruder? Einer allein kann so blöd nicht sein!
 
Thema:

Filter Trinkwasser

Filter Trinkwasser - Ähnliche Themen

  • Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter

    Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter: Hallo in die Runde, ich möchte Euch einmal fragen welche Filter Jahr so nutzt,demnächst steht der Wechsel an von den Filtern. Ich hatte gelesen...
  • Welchen Filter ?

    Welchen Filter ?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :-) :-) Wir bekommen am WE eine neue Heizung und ich würde gerne den Rückspülfilter...
  • Ölstand nach neuem Filter anderst?

    Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
  • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

    Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
  • FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht

    FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht: Hallo Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter

      Wolf CWL 400 Excellent und welche Filter: Hallo in die Runde, ich möchte Euch einmal fragen welche Filter Jahr so nutzt,demnächst steht der Wechsel an von den Filtern. Ich hatte gelesen...
    • Welchen Filter ?

      Welchen Filter ?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :-) :-) Wir bekommen am WE eine neue Heizung und ich würde gerne den Rückspülfilter...
    • Ölstand nach neuem Filter anderst?

      Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
    • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

      Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
    • FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht

      FloCo Top Filter Ersatzteil gesucht: Hallo Suche für den floco top den oberen deckel mit der entlüftung. Bei mir ist er gerissen, gibts das teil einzeln ?
    Oben