Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

Diskutiere Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ja das komische. Auf der Rechnung steht Trinity usw aber auf der sicherheitsgruppe steht SYR. Aber so eine Teil genau so wie bei mir gibt...

flashmaster2000

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Ist ein Trinnity Druckminderer. Ist eine Marke für das Fachhandwerk
Das ist ja das komische. Auf der Rechnung steht Trinity usw aber auf der sicherheitsgruppe steht SYR.
Aber so eine Teil genau so wie bei mir gibt es bei SYR gar nicht.

Der Druckminderer ist vom Werk auf 3 bar eingestellt.
Welcher DM ist so eingestellt? In der Sicherheitsgruppe ist ja keiner.

Das ist aber nur der Solldruck, was steht denn am Manometer?
Ja ich weiß, aber ein Manometer habe ich nirgens.
Kann ich an den auf dem Bild gezeigten DM ein Manometer dran bauen?

Wenn über 4 bar ist bei Leitung bzw. Trinkwasser-MAG:
Ja 0,2 bis 0,3 bar unter Ruhedruck bzw. Druck wenn niemand benutzt. Also der eingestellte Druck vom Druckminderer.
Der gasseitige Vordruck im Trinkwasser-MAG ist aber dann noch + 1 bar.
Wenn dein Trinkwasser-MAG vom Werk mit 4 bar ankommt wird 1 bar mit Wasser aufgefüllt.
Ich kann nicht erkennen wie viel bar dein Druckminderer da hat.
Wenn Druckminderer 5 bar ist - 0,3 bar + 1 bar.
Also mit Wasser auf 5 bar als Wasservorlage. Wird abgesperrt und dann auf 0,7 bar mit Gas aufgefüllt.
Druckminderer 5 bar - 0,3 bar = 4,7 bar + 1 bar = 5,7 bar (1 bar davon Wasser & 0,7 bar Stickstoff/ Gas).
Nun verstehe ich gar nichts mehr. auf dem MAG steht 4 bar.

Mein DM der nach der Wasseruhr ist, der steht auf 5 bar (vermute ich, so ist es in der mitte vom Plastiknippel)

Also , was muss mein Prüfmanometer am MAG denn nun anziegen wenn der DM auf 5 bar steht? 4,7 oder geht auch weniger?
Also geprüft wird natürlich im Drucklosen zustand, also Wasser vorher ablassen.
 

elbrus2000

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Mach dir keinen Kopf um den Druck im Wasser-MAG. Wenn aus Ventil irgendwann beim kurzen Test tropft einfach weg damit oder halt wie viele hier empfehlen vorher abbauen.

Anders beim Heizungs-MAG bei dem man selber wissen und testen sollte.
 

flashmaster2000

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Falls ich es aber doch behalte , möchte ich gerne wissen wie der Druck denn nun korrekt sein muss.

Wie ist das denn beim Heizungs MAG. Dort ist das bei mir 1 bar. Man müsste hier ja fast schon wieder hinterfragen, ob das so OK ist.

Frage noch zum Austausch des SV. Kann ich dort auch nur den Einsaz wechseln ohne das ganze VEntil zu tauschen?
Laut anleitung wäre das dann ja das hier


----

Habe gerade versucht das Trinkwaser mag zu prüfen. Eine riesen sauerei . alles voll wasser. Habe es abgesperrt so wie in der Anleitung. Dann diesen Stopfen rauszudrehen versucht. Kommt man sehr schlecht bei. Dann hat sich der Oring verkantet und ich konnte es nicht mehr zu drehen. Es liefen circa 3 Liter aus dem MAG. und es lief immer und immer weiter. Habe dann irgendwann es wieder dicht bekommen.
Habe dann den Luftsruck geprüft. 3,4 bar zeigt er an. Habe nun wieder Druck drauf . Nun zeigt er 4,7 bar an.
Sollte er nicht aber Drucklos 4,7 bar haben, wenn man im Hausnetzt 5 bar hat?
 
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elbrus2000

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Falls ich es aber doch behalte , möchte ich gerne wissen wie der Druck denn nun korrekt sein muss.

Wie ist das denn beim Heizungs MAG. Dort ist das bei mir 1 bar. Man müsste hier ja fast schon wieder hinterfragen, ob das so OK ist.

Frage noch zum Austausch des SV. Kann ich dort auch nur den Einsaz wechseln ohne das ganze VEntil zu tauschen?
Laut anleitung wäre das dann ja das hier


----

Habe gerade versucht das Trinkwaser mag zu prüfen. Eine riesen sauerei . alles voll wasser. Habe es abgesperrt so wie in der Anleitung. Dann diesen Stopfen rauszudrehen versucht. Kommt man sehr schlecht bei. Dann hat sich der Oring verkantet und ich konnte es nicht mehr zu drehen. Es liefen circa 3 Liter aus dem MAG. und es lief immer und immer weiter. Habe dann irgendwann es wieder dicht bekommen.
Habe dann den Luftsruck geprüft. 3,4 bar zeigt er an. Habe nun wieder Druck drauf . Nun zeigt er 4,7 bar an.
Sollte er nicht aber Drucklos 4,7 bar haben, wenn man im Hausnetzt 5 bar hat?
5,7 bis 5,8 sollte dein Wasser-MAG am Ende haben.
Wenn er drucklos 3,4 bar hatte, dann fehlen 1,4 bar Stickstoff.
Wenn nicht MAG entfernst, dann lässt es bei nächster Heizungswartung halt einfach nachfüllen.


Und zu Heizungs-MAG ein Beispiel:
Wenn Heizung im Keller ist von unten bis zum obersten Heizkörper messen. 1 bar = 10 Meter.
Also 1 bar + 0,2 bar = 1,2 bar an druckloser Heizungs-MAG.
0,2 bis 0,3 bar sollte dann Anlagendruck über drucklosen Heizungs-MAG sein = 1,4 bis 1,5 bar Anlagendruck.



SV-Patrone kannst auch nehmen.
 

flashmaster2000

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5,7 bis 5,8 sollte dein Wasser-MAG am Ende haben.
Wenn er drucklos 3,4 bar hatte, dann fehlen 1,4 bar Stickstoff.
Wenn nicht MAG entfernst, dann lässt es bei nächster Heizungswartung halt einfach nachfüllen.
Aber warum ?
Ich dachte immer es sollte mindestens 0,3 bar unter dem Wasserdruck liegen. Also wären das ja 4,7 und nicht 5,7 bar.
Komisch ist aber das bei mir bei der Wartung das auf 4 bar eingestellt wurde. Es wurde aber auch nicht im Drucklosen Zustand gemessen.
 

elbrus2000

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Aber warum ?
Ich dachte immer es sollte mindestens 0,3 bar unter dem Wasserdruck liegen. Also wären das ja 4,7 und nicht 5,7 bar.
Komisch ist aber das bei mir bei der Wartung das auf 4 bar eingestellt wurde. Es wurde aber auch nicht im Drucklosen Zustand gemessen.
Weil ab bzw. bei mehr als 4 bar Wasserdruck vorher 1 bar Wasser rein muss als Wasservorlage. Und danach der benötigte Stickstoff.
Zumindest bei meinem Wasser-MAG. Denke aber nicht, dass bei deinem anders ist.
Ganz exakt kriegst es mit handelsüblichen kleinen Füllarmaturen mit den Dosen aber eh nicht hin. Kann sein, dass am Ende dann per Füllarmatur eh nur bis 5 bar oder 5,2 usw. geht.
Bei Heizungs-MAG geht es dagegen ohne Probleme.
 
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flashmaster2000

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Ich lese es aber überall nur das es 0,3 weniger sein soll. Bzw mindestens 0,3 bar.
Du bist der erste von dem ich das lese.
Kann natürlich richtig sein, wollte nur nochmal sicher gehen.
 

elbrus2000

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5 bar - 0,3 bar = 4,7 bar + 1 bar = 5,7 bar (1 bar davon Wasser & 0,7 bar Stickstoff).
 

flashmaster2000

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Ja wie gesagt diese 1 bar zusätzlich sind nirgends zu finden im netz.....
Daher wundere ich mich

Das wieder befüllen des MAG (egal ob Heizung oder TW) das darf man doch einfach durch öffnen des Kappenventils , richtig? Oder muss man das extra separat befüllen?
 
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elbrus2000

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Bei der Wasser-MAG von Syr steht in der Tat nix von 1 bar in deren Anleitung.
Ich dachte du hättest MAG separat geholt.

Bei Reflex (hab mal interessehalber die mit 12 Liter und 16 bar max. Betriebsüberdruck angesehen - also baugleich bis auf Membran-Material) siehst du ab Seite 58, dass die ab 4 Bar Leitungsdruck zusätzlich 1 bar Wasservorlage empfehlen.

So wie ich sehe bestehen die Membrane des MAG von Syr und Reflex aus zwei unterschiedlichen Kautschuk-Materialien.
Von Syr aus NBR und bei Reflex aus Butyl.
Vielleicht deswegen der Grund wieso bei Syr MAG nix von 1 bar Wasservorlage steht?

Deswegen hab ich ja gesagt. Überlasse die Sache mit Druck bei Wasser-MAG den Profis und mach dir kein Kopf drum. Lieber ganz weg damit.


Wiederbefüllen mit Wasser durch Öffnung des Kappenventils. Logischerweise füllst du damit nicht mit Stickstoff auf.
 
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flashmaster2000

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Deswegen hab ich ja gesagt. Überlasse die Sache mit Druck bei Wasser-MAG den Profis und mach dir kein Kopf drum
Doch mache ich aber, denn wenn ich das sehe das die Fachleute das Ding entweder gar nicht Prüfen oder falsch , möchte ich das ab und an als Anagenbesitzer selbst machen. Möchte halt nur wissen wie man es richtig macht.

Wiederbefüllen mit Wasser durch Öffnung des Kappenventils
Damit meinst du an den Anschluss für den Ablassschlauch? Also mir wurde das immer so gesagt oder gezeigt das man einfach das Kappenvetil wieder öffnet und der Anlagendruck dann ja wieder in das MAG geht und man den fehlenden Druck (beim Heizungs MAG) wieder in den Anlagenkreislauf nachfüllt.
 

elbrus2000

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Damit meinst du an den Anschluss für den Ablassschlauch? Also mir wurde das immer so gesagt oder gezeigt das man einfach das Kappenvetil wieder öffnet und der Anlagendruck dann ja wieder in das MAG geht und man den fehlenden Druck (beim Heizungs MAG) wieder in den Anlagenkreislauf nachfüllt.
Der Anschluss (Ablassventil) ist um das Teil drucklos zu machen indem Wasser entleert wird.
Das ist aber nicht das Kappenventil, sondern es gehört zur gesamten Armatur des Kappenventils. Kappenventil ist meistens gegenüber des Ablassventils und kann durch Inbussschlüssel, Maulschlüssel oder Zange auf- und zugemacht werden. Oder halt bei den neueren mit Hebel/ Griff.
Wird Kappenventil geöffnet kommt Wasser rein. Wird zugemacht kommt kein Wasser rein. Hast ja im Grunde genommen richtig gesagt.

Wahrscheinlich kam auch deswegen bei dir (für dich überraschend) Wasser raus in die Bude als du Ablassventil und Kappenventil verwechselt hast. Schau dir am besten Datenblatt und Anleitungen von deinen Bauteilen genauer an was wo ist.
 

flashmaster2000

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Wahrscheinlich kam auch deswegen bei dir (für dich überraschend) Wasser raus in die Bude als du Ablassventil und Kappenventil verwechselt hast. Schau dir am besten Datenblatt und Anleitungen von deinen Bauteilen genauer an was wo ist.
Nein verwechselt habe ich da nun nichts.

Das Trinkwasser Mag hängt ja an der besagten Sicherheitsgruppe. Siehe Post #1 die Bilder. Dort habe ich keinen Ablass, kein Kappenventil oder einen Anschluss zum Ablassen. Daher ja auch die frage, wie soll ich das anders füllen als das einfach wieder aufzudrehen.
Ich dachte mir schon da anstelle des Plastikstopfens ein kleines 1/4" entleerungsventil dran zu machen mit Schlauchtülle.

Schau mal das bild im anhang. Das teil habe ich am Heizungs MAG. hinter der schwarzen Kappe ist ein Inbus, den drehe ich zu, dann Schließe ich ein Schlauch vorne an und drehe den roten Griff. Damit lasse ich doch dann das Wasser aus dem MAG ab.
Und dann mache ichden roten Griff wieder zu und öffne das Ventil wieder mit dem Inbus. Und damit füllt sich das ja selbst.

Oder sollte ich das extern über den Schlauchanschluss füllen? Das geht doch gar nicht ohne das Kappenventil zu öffnen und das bringt dann ja nichts oder?

ZHKV0505.jpg
 

elbrus2000

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schau mal perfekte erklärung zu deinem Wasser-MAG/ Sicherheitsgruppe:



Ich habe keine Ahnung wie du es hingekriegt hast dort Wasser in den Raum zu kriegen. Wenn du Wasser-MAG drucklos machen willst, dann machste halt an Wasserzähler Ventil zu und irgendwo ein Wasserhahn auf. Ist halt blöd, dass die kein Manometer mit eingeschraubt haben zur Sicherheit (SYR Manometer mit Anschlusswinkel 4807.00.900). Hättest dann als Sicherheit schauen können ob drucklos alles ist oder nicht. Kannst aber auch selber machen indem du am Wasserzähler absperrst, absperrst an Sicherheitsgruppe (Nr. 5 auf SYR-Datenblatt), Wasserhahn aufmachst, Stopfen rausdrehst (Nr. 4), Manometergewinde vorsichtig anraust, Tangit TIF21 Uni-Lock Gewindedichtfaden richtig drübermachst und Manometer reindrehst.
Vielleicht brauchste auch gar nicht Gewinde anrauen und Dichtfaden, wenn Dichtung bereits dabei ist.
Immer Spachtelbecher drunterhalten und Eimer in der Nähe, weil Wasser eh immer kommt.
Am Wasserzähler langsam aufmachen, an Sicherheitsgruppe langsam aufmachen und schauen ob dicht ist an Manometer ohne Gesicht vor Manometer zu halten falls das Teil rausfliegen sollte.

Alles immer bei ausgeschalteter Therme machen.

Und zu Heizungs-MAG ist doch alles ok.
 

flashmaster2000

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die videos habe ich beide schon gesehen. Wie viele andere weitere auch. Leider ist das SYR teil nicht baugleich mit dem Trinnity. Denn der ablass und Absperrung sind dort anders.
Ist doch logisch das mir das Wasser alles rausgehauen ist. Ich kann ja keinen Schlauch anschließen und nix. Und es ist ja noch Druck auf dem MAG, das drückt ja das Wasser raus.

Ich habe aber auch nix angesperrt. Also am Wasserzähler nix und auch kein Hahn aufgedreht weil dafür kann ich das MAG ja Absperren und die Sicherheitsgruppe auch. Normal brauche ich dann ja am Zähler nix dicht machen. Ich könnte mir aber vorstellen das es von der Rückseite vom Speicher kommt. Also am KW Vorlauf die restleitung, denn die kann ich unten am speicher nur entleeren aber nicht Dicht machen extra.
 

flashmaster2000

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Ja danke, diese beiden Anleitungen habe ich hier schon liegen.

Genau so habe ich es gemacht. Trotzdem haute da das Wasser raus. Naja ohne richtigen Entleerungshahn auch kein Wunder. Aber der ist nicht dabei
 
Thema:

Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

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