Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Diskutiere Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt keine Zirkulationsleitung. Zumindest in der Küche kann man das meist relativ einfach nachrüsten
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ps.: Was noch hinzu kommt, ist dass es recht lange dauert, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Kann man hier noch was anpassen/ändern?
Es gibt keine Zirkulationsleitung. Zumindest in der Küche kann man das meist relativ einfach nachrüsten
 

Caranthir

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
5
Zur Schaltuhr (SU) deiner Trimatik MC 7450261 -A kann ich dir folgende Infos liefern. Es ist eine Zweikanalschaltuhr mit jeweils zwei unterschiedlichen Schaltzeiten pro Wochentag. In deiner Anlagenkonstellation ist kein Mischer erkennbar, somit ist die SU 1 dem Heizkreis A und die SU 2 der Warmwasserbereitung zugeordnet.
Im Foto IMG 7030 : Warum ist der Anlagendruck so niedrig ? Wann wurde das Membranausdehnungsgefäß das letzte Mal auf Funktion überprüft ? Warum wurde der grün oxidierte Schnellentlüfter auf dem Kleinverteiler nicht schon mal ersetzt ? Der scheint ordentlich undicht zu sein.

Im Foto IMG 7029 sind mir die Einstellungen arg bedenklich. Warum ist die Heizkurve bei 1,2 und das Niveau bei + 15K hoch eingestellt ? Das erzeugt eine unnötig hohe Vorlauftemperatur. Wird diese so benötigt ? Ist das Gebäude so schlecht gedämmt oder ist ein Bewohner da, der so hohe Raumtemperatur benötigt ? Die Heizkörper müssen nicht glühen, es reicht wenn warme Räume erreicht werden. Das kann auch mit geringerer Vorlauftemperatur erzielen.
Die Funktion von Thermostatventilen an den Heizflächen ist bekannt ?
Widersprüchlich dagegen sind die Einstellungen vom Tagesbetrieb mit -1 unter N bzw. Nachtbetrieb mit -2 unter N.
Die Warmwassertemperatur ist mit 50°C grenzwertig. Da Wärmemengenzähler zu Abrechnungszwecken eingebaut wurden, stellt sich mir die Frage : Ist eine Wohnung im Haus an nicht verwandtschaftliche Mieter vergeben ? Dann wäre es nämlich eine gewerbliche Abgabe von Trinkwasser. und damit wäre eine Trinkwassertemperatur von 60°C zwingend nach der Trinkwasserverordnung vorgeschrieben. Außerdem würden dann weitere Maßnahmen ergriffen werden zum Legionellenschutz.

Der Anlagendruck ist so niedrig, weil die Heizung anscheinend Wasser irgendwo verliert, ich muss alle drei Wochen auffüllen. Bis lang hatte ich noch niemanden hier, der die Heizung gewartet hat.

Warum die Heizkurve und das Niveau so hoch kann ich leider nicht sagen, habe ich so vorgefunden, das erklärt dann auch, warum die Heizkörper so glühen die Heizung vielleicht auch so häufig anspringt. Das Haus ist von der Dämmung her auf dem Stand der 80er Jahre, die Hohe Raumtemperatur ist eher störend, wenn man minimieren kann wäre das super. Auf was müssen die Werte angepasst werden?

Die Funktion der Heizungsventile sind nur dahingehend bekannt, welche theoretisch Solltemperatur bei welchem Wert erreicht werden soll.

Welche Werte sollte Standardmäßig bei Tages- und Nachbetrieb haben?

Das Haus war mal ein Zweifamilienhaus mit einer Praxis unten und im 1.OG/2.OG eine Wohnung. Nun wohne aber nur ich mit meiner Familie im Haus, die Wassertemperatur werde ich noch hochstellen.

Aktuell haben wir Heimeier-Ventilthermostate verbaut

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldung und Tipps.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Caranthir

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
5
Naja, die funktioniert wenigstens. Aber Rücklagen schaffen ist hier Pflicht.
Was muss man an Rücklagen vorhalten und gibt es eine Tendenz zu einem bestimmten Hersteller/Fabrikat? Aktuell muss die aktuelle Heizungsanlage noch halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Der Anlagendruck ist so niedrig, weil die Heizung anscheinend Wasser irgendwo verliert, ich muss alle drei Wochen auffüllen. Bis lang hatte ich noch niemanden hier, der die Heizung gewartet hat.
Undichter Schnellentlüfter hatten wir schon, eingeschränkte Funktion des Membranausdehnungsgefäß (MAG) bei Wartung klären lassen.

Warum die Heizkurve und das Niveau so hoch kann ich leider nicht sagen, habe ich so vorgefunden, das erklärt dann auch, warum die Heizkörper so glühen die Heizung vielleicht auch so häufig anspringt. Das Haus ist von der Dämmung her auf dem Stand der 80er Jahre, die Hohe Raumtemperatur ist eher störend, wenn man minimieren kann wäre das super. Auf was müssen die Werte angepasst werden?
Da gibt es keinerlei Erfahrungswerte. Das musst du als Anlagenbetreiber selbst heraus finden. die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich.
wichtig : Alle Veränderungen auf einem Zettel notieren. Gib dem Gebäude ausreichend Zeit zu reagieren. Stichwort hier thermische Trägheit.

Das Haus war mal ein Zweifamilienhaus mit einer Praxis unten und im 1.OG/2.OG eine Wohnung. Nun wohne aber nur ich mit meiner Familie im Haus, die Wassertemperatur werde ich noch hochstellen.
Wenn sichergestellt ist, das sich Wasseraustausch im Speicher regelmäßig stattfindet, dann kann die Temperatur so bleiben. Der Speicher ist nicht so stark gefährdet wie wenig bis gar nicht benutzte Warmwasserleitungen wie z. B. Gästezimmer ; Sauna im Keller oder auch ungenutzte Geschäftsräume.
 

Anhänge

Caranthir

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
5
Wie würdest du tricotrac die Einstellungen für Tages- und Nachbetrieb vornehmen? Welche Einstellungen bei der Heizkurve oder Niveau verstellen, hab da leider keine Vorstellung, was ich da an Einstellungen vornehmen muss, bei einem 80er Jahre Hausdämmung (Haus wurde 1959 erbaut), ich weiß nur, dass die Heizungskörper richtig knallen, wenn Sie eingeschaltet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Wie würdest du tricotrac die Einstellungen für Tages- und Nachbetrieb vornehmen
Tag- und Nachteinstellung beide mal auf "N" stellen. Heizkurve bei 1,2 lassen und das viel zu hohe Niveau von +15 auf + 12 zurücknehmen. Notieren, beobachten wie es sich verhält ; Zeit abwarten. Und alles schrittweise runter bis sich einer beschwert, dass ihm zu kalt ist. Nicht weil die Heizkörper zu kalt sind !
Wie schon geschrieben, die müssen nicht glühen. Räume werden auch so warm.
 

Caranthir

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
5
Hab eben die Einstellung vorgenommen, passt so?

Total stark das man hier im Forum so schnell:D, kompetente Rückmeldung bekommt, vielen Dank dafür. :)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Jau. So notieren mit Datum und Uhrzeit der Vornahme und abwarten was passiert. Optimal wäre noch eine in etwa gleichbleibende Außentemperatur. sollte es nächste Woche wie angedroht nochmal bis zu 25°C geben, so macht es dann keinen Sinn weiter zu machen. Dann pausieren bis wir wieder nachts in einstelligen Temperaturen kommen.
 

H.B.ausE

Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
2
Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe über einstellungen der Trimatic MC und ich jetzt auch weis was für Fühler verbaut sind hab ich mich gerade mal daran gemacht und hab unseren AT Fühler gemessen.Bei ca +10 Grad AT hat er 476 Ohm mit angeschlossenem Kabel .Habe noch einen Orginalen Viessmann AT Fühler da und den an die Gleiche stelle gelegt das er sich angleichen kann.Diesen hab ich dann gemessen und 516 Ohm ermittelt.Habe dann die Fühler mal ausgetauscht und nochmal gemessen.Wert lag mit angeschlossenen kabel wieder bei 476 Ohm.Der wert vom Kabelwiederstand scheint hier noch dazuzukommen.Dies sind ca 15m durch das Haus. Dies würde aber bedeuten ,das ich direkt an der Heizung am stecker 1 auch nur die 476 Ohm messen würde,hab ich noch nicht getan.Wie verfälscht dieser gemessene Wert nun die Heizleistung bzw die Werte nach oben oder unten?Kann mir noch kein reim darauf machen.
Heizung Viessmann Vitocell BJ93
Leistung :21KW
Heizkreis mit Heizkörpern /keine Mischergruppe
incl BW Erwärmung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Bist du blind? Auf den Bilder ist doch eine Heizung abgebildet!
Das hat mit blind nichts zu tun. Ein Wärmeerzeuger älter zwanzig Jahren entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Je älter, desto anfälliger wird die Technik, insbesondere der Regelungstechnik. Wer so einen Wärmeerzeuger beim Hauskauf mit erworben hat, sei es aus Unkenntnis oder purer Naivität, der hat tatsächlich ein Haus ohne Heizung gekauft. Auch wenn du das so nicht lesen möchtest.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das hat mit blind nichts zu tun. Ein Wärmeerzeuger älter zwanzig Jahren entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Je älter, desto anfälliger wird die Technik, insbesondere der Regelungstechnik. Wer so einen Wärmeerzeuger beim Hauskauf mit erworben hat, sei es aus Unkenntnis oder purer Naivität, der hat tatsächlich ein Haus ohne Heizung gekauft. Auch wenn du das so nicht lesen möchtest.
Ach so war das gemeint 👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tag- und Nachteinstellung beide mal auf "N" stellen.
DAMIT hat man aber so gut wie KEINE richtige automatische Sommer/Winter-Umschaltung!! not good... :thumbdown:
Sonne/Tag von N nach links auf 4 (So/Wi-Umschaltung bei 16°C außen)
Betriebsarten-Wahlschalter auf rot Sonne/blau Schneeflocke (= nachts bis Frostgrenze AbSCHALTUNG, darunter automatisch AbSENKUNG)
Steilheit auf 1,0
Und zuerst die HEIZKÖRPER mal ne Zahl weiter aufdrehen wenn die Raumtemperatur nicht erreicht wird (geMESSEN - nicht geFÜHLT), erst DANN an der Regelung etwas verstellen. Die WW-Bereitung muss zeitlich ca 20min VOR der morgendlichen Startzeit der Heizung liegen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
DAMIT hat man aber so gut wie KEINE richtige automatische Sommer/Winter-Umschaltung!! not good.
Wer sagt das ? Diese Einstellung hat nichts mit der Sommer / Winterschwelle zu tun. Hier geht es um die Einstellung von Tagessoll- zu Nachtsolltemperatur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, mein Guter. Das IST AUCH gleichzeitig die So/Wi-Umschaltschwelle.
 

Samson

Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mittlerweile verzweifel ich an meiner Trimatik MC. Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizung nach kurzer Heizungsdauer immer wieder auf den reduzierten Betrieb (grüne Leuchte unter dem Mond) umschaltet, obwohl ich für die Heizung (SU1 4:30 - 23:00) und für das Wasser (SU2 5:30 - 23:00) eingestellt habe.

Daher stelle ich mal ein paar Fotos meiner Einstellung rein und würde mich sehr über Unterstützung zu den Einstellungen freuen würde.

Zudem habe ich heute nochmals die Uhr resettet und kann aber leider nicht mehr den richtigen Wochentag einstellen. Dieser springt immer wieder auf Di über.

Zu meinem Haus:
30Jahre alt, alles per Fußbodenheizung beheizt. In den Räumen habe ich per KNX die Raumthermostate installiert, um die Ventile zu steuern.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
30Jahre alt, alles per Fußbodenheizung beheizt
Ohne Mischer dazwischen ? Das kann nur ein schlechter Fachmann verbrochen haben.

In den Räumen habe ich per KNX die Raumthermostate installiert, um die Ventile zu steuern.
Besser wäre es die Fußbodenheizung durchlaufen zu lassen (außer Schlafraum). Die Heizkurve ist für eine FB-HZG viel zu hoch eingestellt. die sollte so hoch wie nötig und so flach wie möglich eingestellt werden.

Zur Schaltuhr und der grünen LED komme ich später noch.
 

Samson

Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
8
Hallo Tricotac,

danke dir schonmal für die Rückmeldung. Einen Mischer kann ich wirklich nicht erkennen. Ich sehe noch max. einen Druckbehälter. Das Problem aktuell ist, dass das Haus recht kühl bleibt. Daher hatte ich die Kurve höher gestellt.

Mit Durchlaufen meinst du, dass ich nicht in der Nacht absenken soll? Also die Einstellung rote Sonne/blaue Sonne?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS meint er. Und den Tages-Sollwert-Poti "Sonne" von N um 4 nach links stellen. Die WW-Bereitung zwei bis drei Stunden füher abends beenden. Der WW-Speicher ist ja ab da noch voll aufgeheizt und sollte zur Nacht idealer-weise "leer"gezapft sein und NICHT vollaufgeheizt dann Verluste erzeugen.
 
Thema:

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

    Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben