Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Diskutiere Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin überraschenderweise auf Montage. Können wir das heute Abend fortsetzen ?
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich bin überraschenderweise auf Montage. Können wir das heute Abend fortsetzen ?
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Klar - kein Problem. Bin dann auch wieder "am Objekt".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
beedee schrieb:
Hallo tricotrac,

die Widerstandsmessung ergab folgende Werte:

Stecker 1: 518 Ohm = +9°C
Stecker 2: 573 Ohm = 36,5°C
Stecker 3: 616 Ohm = 58°C

Vorlauftemperatur lt. Thermometer am Rohr im Moment bei etwa 38 Grad
Kesseltemperatur lt. Kesselthermometer im Moment bei etwa 42…
Da würde ich nun die Kesselwassertemperatur mal messen vorne in der Tauchhülse wo der Sensor eingesteckt ist !
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Habe gerade den Widerstand am Stecker 3 (Kesseltemperaturfühler) nochmal nachgemessen und mit der Kennlinie verglichen - scheint zu stimmen:

Widerstand 595 Ohm - aktuelle Kesseltemperatur lt. Kesselthermometer 42Grad

Was mich im Moment stutzig macht ist, dass mein Mischermotor seitdem wir die Fernsteuerung abgeklemmt haben wie festgeschraubt steht und sich keinen Millimeter bewegt. Habe schon mal den Stecker im Motor getauscht - dann läuft er auf die gegenüberliegende Stellung. Funktioniert also generell. Stecker 52 sitzt auch fest. Der müsste sich doch jetzt eigentlich bewegen und versuchen, den Mischer einzustellen, oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Drei Anmerkungen...
1. TrinkwasserSollTemperatur auf mindestens 55°C
2. Programmwahlschalter steht auf rot/Sonne + blau/Frostschutz ... ändere bitte blau auf Mond (Absenkung). Zum Teil wird zum heutigen Zeitpunkt komplett auf "Absenkung" verzichtet.
3. KesselSollTemperatur auf Anschlag...ca. 75°C hoch drehen

Die Heizkurve ist "flach" und solange es noch ausreichend warm wird...ok (bei Fb-Heizung aber noch zu hoch).
LG ThW
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Hallo tricotrac,

habe gerade die Relais für den Mischer an der Trimatik getestet: positiv - Mischer spricht auf den Relaistest korrekt an. Trotzdem keine Funktion des Mischers zur Regelung der Vorlauftemperatur. Was tun?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Bedenklich ist der Kesseltemperatursensor. Zwischen dem ermittelten und dem abgelesenen Temperaturwert ist eine große Differenz. Ich würde den Sensor tauschen. Wenn du die Neigung und das Niveau wieder erhöhst, dann müsste der Mischermotor wieder regeln. Dann bliebe als Störfaktor nur die Sollwertplatine über. Die wertet die eingehenden Signale der Sensoren aus. Der Einbau grenzt aber an Strafarbeit ! Ich kann heute Abend nachschauen, ob die noch lieferbar ist.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Hallo tricotrac,

habe gerade aktuell den Widerstand am Kesseltemperatursensor (5) nochmal nachgemessen: 572 Ohm - sollte also knapp unter 40 Grad liegen. Anzeige Kesselthermometer liegt bei ca. 36 Grad. Ich denke, das liegt im Rahmen der Mess/Anzeigetoleranzen, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das passt haargenau ! Aber das muss nicht ständig so sein. Ich habe es schon öfter beobachten müssen, dass gerade der Kesselsensor ein Sprungverhalten zeigte.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Habe dann heute früh auch die Neigung und das Niveau der Heizkurven wieder erhöht. Konnte das Ganze ca. 1 Stunde beobachten - in dieser Zeit tat sich zumindest nichts. D.h. der Mischer sprach in dieser Zeit nicht an. Schaue mir alles heute Abend dann nochmal an.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
OK, die Heizung lief jetzt den ganzen Tag mit den raufgesetzten Kennlinien. Leider wie erwartet keinerlei Bewegung beim Mischer. Der steht wie angenagelt und bekommt offensichtlich keine Impulse zur Regelung.
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Bin mit meinem Latein auch mit Eurer Hilfe am Ende. Überlege jetzt, das gesamte Steuergerät der Trimatik MC 7410 065-A gegen Austauschgerät zu tauschen. Ihr hattet ja heiz24.de als gute Quelle genannt und von Käufen auf eBay abgeraten. Bei heiz24.de ist wohl auch ein identisches Gerät lieferbar. Bevor ich das jetzt aber bestelle: ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, die Trimatik gegen eine baugleiche zu ersetzen, oder besser gegen eines der neueren Modelle? Sind die nach Eurer Erfahrung weniger fehleranfällig? Welches Modell wäre ggf. das geeignetste (und lässt sich ohne aufwändige Neuverkabelung montieren)? Bin mittlerweile soweit in dem Thema, dass ich mir einen Austausch zutraue. Geht ja praktisch nur um weg- und wieder hinschrauben und verbinden der Stecker an der Steckerbox. Das sollte ich wohl hinkriegen. Danke für Tipps!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wenn du die Sollwertplatine nicht erneuern möchtest, dann empfehle ich dir eine Trimatik MC (7450263) zu kaufen. Das ist quasi "Plug and play". Vergiss aber nicht, dass der Wärmeerzeuger auch schon 25 Jahre alt ist ! Energiesparend Heizen geht heute anders !
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Danke für Tipp! Bei heiz24.de hat's die nur als 6-polige Version. Die 5-polige ist derzeit nicht lieferbar. Bezieht sich das auf die Belegung des Steckers 41? Der ist bei meiner "aktuellen" 7410065 A 5-polig belegt. Kann das ggf. einfach umgebaut werden?

Und ja, Kommentar zum Wärmeerzeuger stimmt natürlich - das steht irgendwann wirklich an. Habe im Moment noch "ein gutes Gewissen", da ich mit der angeschlossenen Solarthermischen Anlage schon ganz gut was einspare ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Du kannst die nehmen, der Brennerstecker passt. Bei der Trimatik funktioniert die rote Störungsleuchte dann nicht, das wäre (der bei dir fehlende) Pol 6 am Stecker 41.
 

Caranthir

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Heizung und wir haben ein Haus erworben wo eine Vissmann Atola verbaut ist, mit einer Trimatik MC und einem Vissmann HoriCell. Zur ersten Frage (die auch schon wirklich oft kam aber ich das nicht auf meine Heizung adaptieren kann) ist, dass ich nicht weiß ob SU1 oder SU2 für Heizung bzw. Warm-Wasser ist und ob soweit alle Einstellungen passen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Ps.: Was noch hinzu kommt, ist dass es recht lange dauert, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Kann man hier noch was anpassen/ändern?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du hast ein Haus ohne Heizung erworben ;)

SU 1 = Heizung
SU 2 = Warmwasser
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
dass ich nicht weiß ob SU1 oder SU2 für Heizung bzw. Warm-Wasser ist und ob soweit alle Einstellungen passen.
Zur Schaltuhr (SU) deiner Trimatik MC 7450261 -A kann ich dir folgende Infos liefern. Es ist eine Zweikanalschaltuhr mit jeweils zwei unterschiedlichen Schaltzeiten pro Wochentag. In deiner Anlagenkonstellation ist kein Mischer erkennbar, somit ist die SU 1 dem Heizkreis A und die SU 2 der Warmwasserbereitung zugeordnet.
Im Foto IMG 7030 : Warum ist der Anlagendruck so niedrig ? Wann wurde das Membranausdehnungsgefäß das letzte Mal auf Funktion überprüft ? Warum wurde der grün oxidierte Schnellentlüfter auf dem Kleinverteiler nicht schon mal ersetzt ? Der scheint ordentlich undicht zu sein.

Im Foto IMG 7029 sind mir die Einstellungen arg bedenklich. Warum ist die Heizkurve bei 1,2 und das Niveau bei + 15K hoch eingestellt ? Das erzeugt eine unnötig hohe Vorlauftemperatur. Wird diese so benötigt ? Ist das Gebäude so schlecht gedämmt oder ist ein Bewohner da, der so hohe Raumtemperatur benötigt ? Die Heizkörper müssen nicht glühen, es reicht wenn warme Räume erreicht werden. Das kann auch mit geringerer Vorlauftemperatur erzielen.
Die Funktion von Thermostatventilen an den Heizflächen ist bekannt ?
Widersprüchlich dagegen sind die Einstellungen vom Tagesbetrieb mit -1 unter N bzw. Nachtbetrieb mit -2 unter N.
Die Warmwassertemperatur ist mit 50°C grenzwertig. Da Wärmemengenzähler zu Abrechnungszwecken eingebaut wurden, stellt sich mir die Frage : Ist eine Wohnung im Haus an nicht verwandtschaftliche Mieter vergeben ? Dann wäre es nämlich eine gewerbliche Abgabe von Trinkwasser. und damit wäre eine Trinkwassertemperatur von 60°C zwingend nach der Trinkwasserverordnung vorgeschrieben. Außerdem würden dann weitere Maßnahmen ergriffen werden zum Legionellenschutz.
 
Thema:

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

    Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben