Thermoblock VC 112 E springt nicht an - HILFE

Diskutiere Thermoblock VC 112 E springt nicht an - HILFE im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hab Probleme mit ner VC 112E Thermoblock. Und zwar macht die Therme mit Speicher keinen Mucks außer das der Schalter leutet, also Strom...

itchy99

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
18
Hallo,

hab Probleme mit ner VC 112E Thermoblock.
Und zwar macht die Therme mit Speicher keinen Mucks außer das der Schalter leutet, also Strom liegt an. Sonst passiert nix, auch nicht bei Schornsteinfegermodus.
Die rote Störungslampe leutet nicht, jedoch ist der Enstörungsknopf abgebrochen. Probiert mit Phasenprüfer Knopf zu drücken, ohne Erfolg.
Wenn die Therme wenigsten anspringen würde um so zu sehen ob Pumpe läuft, Zündung oder oder oder...
Hat das Ding bis auf den Entstörungsknopf noch was wie STB oder so? Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ev. stb ausgelöst (rechts hinten schwarzer kasten) oder du misst zwischen klemme 3 und N wenn da 230 v drauf sind, hat der stb NICHT ausgelöst.
wenn der stb ok ist, könnte noch die pumpe defekt sein. miss dann dort man wenn 230 v anliegen und sei macht keine geräusche, ist diese defekt.

lg
 

itchy99

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
18
Danke für die Hilfe. Tatsächlich war der Stb defekt, Pumpe hat ebenfalls nicht gedreht. Alle teile getauscht und nun läuft die Heizung.
Hab nur noch eine kleine Frage. Mir kommt es vor, als ob der Raumregler nicht richtig funktioniert. Macht man die Heizung an, springt diese auch an, dreht man dann am Raumregler runter geht Heizung aus, dreht man hoch springt die Heizung nicht wieder an. An Klemme 7-8 liegen 20V an, Klemme 8-9 23V und Klemme 7-9 keine Spannung. Haut das hin?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja also wenn du 7,8,9 vom gerät richtig mit 7,8,9 am thermostat verbunden hast passt da.
mach mal folgendes.

7,8,9 raus brücke 3-4 bleibt drin.
netz schalter AUS und dreh am schwarzen drehrad auf 9 dann netzschalter EIN, heizung wird anspringen, dann drehst du auf 1 am schwarzen rad. flammen müssen ausgehen, wenn dies passiert ist drehst du am schwarzen rad wieder auf 9.
wenn das gerät nach 30 min noch immer nicht wieder an gegangen ist (flammen), dann ist die grundplatine defekt.
gegenprobe nach den 30 min drehst du wieder netz schalter AB und wartest 10 sek., dann wieder netz EIN, wenn dann das gerät wieder startet, weißt du es 100% ig.

lg
 

itchy99

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
18
wunderbar alles geklappt. der raumregler war doch defekt...

vielen vielen dank für die schnelle und top hilfe
 
Thema:

Thermoblock VC 112 E springt nicht an - HILFE

Thermoblock VC 112 E springt nicht an - HILFE - Ähnliche Themen

  • VC 194/2 XE-C HL Thermoblock springt ständig an

    VC 194/2 XE-C HL Thermoblock springt ständig an: Liebes Forum. Unser Vaillant Thermoblock wird nur für Warmwasser verwendet. (Wir versuchen etwas Gas zu sparen) Die Vorlauftemperatureinstellung...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • HILFE - Thermoblock VC 112 E springt nicht an

    HILFE - Thermoblock VC 112 E springt nicht an: Hallo, nach der Sommerpause springt mein Thermoblock VC 112 E nicht mehr an, Gashahn ist offen, Pumpe läuft an, Zündung versucht zu zünden -...
  • Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an

    Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Anliegen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Vorab ein paar Daten zu dem Gerät: Vaillaint...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht

    Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht: Hallo Gemeinde! hab schon die SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden. Wie schon im Titel steht, springt meine Therme nicht mehr an. Über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben