VC 194/2 XE-C HL Thermoblock springt ständig an

Diskutiere VC 194/2 XE-C HL Thermoblock springt ständig an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum. Unser Vaillant Thermoblock wird nur für Warmwasser verwendet. (Wir versuchen etwas Gas zu sparen) Die Vorlauftemperatureinstellung...

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Liebes Forum.
Unser Vaillant Thermoblock wird nur für Warmwasser verwendet. (Wir versuchen etwas Gas zu sparen)
Die Vorlauftemperatureinstellung für Heizung ist auf Null gestellt.

Neuerdings startet die Heizung ständig (einmal pro Minute)
Weiß jemand, warum das so ist?
Vorlauftemperatur pendelt von 83 auf 87°C (obwohl der Drehknopf auf 0 steht!)

Vielen Dank!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

drück auf die I-Taste -steht da S.10 bis S.14,auch wenn nicht gezapft wird ist er fehlerhaft auf WW-Bereitung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Hallo! Danke.

nein da stehen S23 dann S24, S25 und S28.
Aber ja, ich denke bei uns sind die WW S Codes von 20 bis 29.

Übrigens, angesichts die Menge an Wasser, die auf dem Boden liegt, hat wohl der Überdruckventil ausgelöst…

Ich denke Profi muss her.
Was kann da defekt sein?
Steuerung?

Danke nochmals
 

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Ja,

VRC 410
Meine zweijährige Tochter kommt leider dran und verstellt es öfters gerne... aber das war das erste was ich kontrolliert habe.
Ich kann da keine falsche Einstellung erkennen... Sollte ich auf etwas bestimtes achten?

Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das ist aber keine Raumregelung, das sieht nach Außentemperaturregelung aus.
 

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Das macht alles Sinn. Ich danke ganz herzlich!
 

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Hier die Status codes....

Deine Therme ist demnach ständig im Warmwasserbetrieb, könnte durchaus am Speicher Fühler liegen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Das war schon ein guter Tipp. Fühler sieht garnicht gut aus. Speicher übrigens auch nicht…
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Übrigens, angesichts die Menge an Wasser, die auf dem Boden liegt, hat wohl der Überdruckventil ausgelöst…
Könnte durchaus sein so wie der Speicher aussieht dass die Heizschlange durch ist und somit Trinkwasser in den Heizungskreislauf kommt und dadurch dann das Sicherheitsventil ablässt. Würde ich mal dringend checken lassen.⚠


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Sehr geehrtes Forum,

wir haben damals den offiziellen Vaillant-Techniker angerufen, und er kam und wechselte den Strömungsschalter.

Danach hatten wir immer noch das Problem, dass ab und zu Wasser durch das Sicherheitsventil aus dem System gedrückt wurde. Wir haben die Therme nur für Warmwasser genutzt, daher trat dies gelegentlich auf. Wir haben dann ein wenig nachgefüllt und sind mit unserem Leben weitergegangen.
Diesen Winter nutzen wir die Therme jedoch auch für die Heizung, und das Problem trat häufiger auf.

Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass das Wasser, das ich auffüllte, gleichzeitig durch das Ventil abgelassen wurde.

Letztendlich kaufte ich ein neues Ventil mit 3 Bar, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass vielleicht etwas mit dem Manometer an der Einheit nicht stimmte, also installierte ich ein neues Manometer und das neue Sicherheitsventil.
Nach dem Auffüllen zeigte das neue Manometer schnell 1,5 Bar an, während das alte noch unter 1,0 lag.
Schließlich glichen sich die Drücke in beiden Manometern aus (bei 1,5), obwohl ich nicht weiß, wie lange es dauerte. Ich habe Stunden später nachgesehen.

Meine Intuition sagt mir, dass die alte kleine Kupferleitungen vielleicht fast komplett mit Kalk verstopft sind. Hypothetisch? Das könnte auch erklären, warum der Strömungsschalter wieder Probleme macht?
Momentan tritt die Störung S29 auf.

Ich würde gerne Ihre Gedanken hören, bevor der Techniker wieder kommt.
Vielen Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Es liegt am MAG
 

Diego147

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Ja, der muss definitiv kontrolliert werden. Trotzdem konnte ich bis jetzt das Wasserverlust dort nicht wirklich nachweisen…
Wenn die Membrane aber kein Spielraum mehr hat, dann kann er natürlich überdruckspitzen, nicht entlasten und das könnte das Öffnen der Sicherheitsventil erklären.
Mir geht’s darum zu verstehen, ob jetzt wieder der Strömungsschalter kaputt sein soll oder ob das Problem in Wirklichkeit woanders liegt.
 
Thema:

VC 194/2 XE-C HL Thermoblock springt ständig an

VC 194/2 XE-C HL Thermoblock springt ständig an - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • HILFE - Thermoblock VC 112 E springt nicht an

    HILFE - Thermoblock VC 112 E springt nicht an: Hallo, nach der Sommerpause springt mein Thermoblock VC 112 E nicht mehr an, Gashahn ist offen, Pumpe läuft an, Zündung versucht zu zünden -...
  • Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an

    Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Anliegen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Vorab ein paar Daten zu dem Gerät: Vaillaint...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht

    Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht: Hallo Gemeinde! hab schon die SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden. Wie schon im Titel steht, springt meine Therme nicht mehr an. Über den...
  • Thermoblock VC 112 E springt nicht an - HILFE

    Thermoblock VC 112 E springt nicht an - HILFE: Hallo, hab Probleme mit ner VC 112E Thermoblock. Und zwar macht die Therme mit Speicher keinen Mucks außer das der Schalter leutet, also Strom...
  • Ähnliche Themen

    Oben