Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an

Diskutiere Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Anliegen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Vorab ein paar Daten zu dem Gerät: Vaillaint...

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Anliegen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Vorab ein paar Daten zu dem Gerät:

Vaillaint Thermoblock VCW 185 EU HL

Fab. Nr.: 97 33224142


Die Heizung wird bei uns im Wohnzimmer über ein Raumtemperaturthermostat (Vaillant VRT-QZA) gesteuert.

Letzte Woche viel uns auf, dass es in der Wohnung recht kalt ist. Haben am QZA die Temperatur dann ein bisschen höher gedreht (Normal springt die Heizung dann direkt an)
Dies war hier nicht der Fall. Konnten den Thermostat bis auf 30°C stellen - nichts passierte. Warmwasserbereitung funktioniert nach wie vor und wenn man die Schornsteinfegertaste
betätigt springt die Heizung auch an und heizt.

Haben dann am Folgetag einen Gas- Wasserinstallateur kommen lassen. Dieser hat wohl den Azubi geschickt, welcher nicht wirklich den Eindruck gemacht hat, als hätte er Ahnung.
Eigentlich hat er genau das gemacht, was ich auch schon probiert habe um mir schlussendlich mitzuteilen, dass es den VRT-QZA nicht mehr gibt, er mir aber das Nachfolgermodell
für 280 € zzg. Märchensteuer und Einbau besorgen kann. War mir zu teuer. Hab mir im Internet nen neuen VRT-QZA für 80 € besorgt um diesen dann selbst zu tauschen.

In der Zeit, während wir auf das Ersatzteil gewartet haben war der QZA nicht angeschlossen. Dennoch ging auf einmal die Heizung an und fing an zu heizen. Kann mir da leider nichts
drauf reimen. Hab dann den QZA wieder angeschlossen und siehe da, alles funktioniert wieder. Das ging jetzt 2 Tage gut und seit gestern geht wieder nichts. QZA ist wieder demontiert,
Heizung ist bis jetzt aus geblieben. Auch mit dem neuen QZA was zwischenzeitlich angekommen ist keine Änderung.

Heizung zur Zeit stündlich über die Schornsteinfegertaste - dies kann aber keine Dauerlösung sein. Bevor ich mir nun den nächsten "Profi" ins Haus hole, hoffe ich nun mal, dass jmd
das Problem vielleicht kennt, oder nen Tipp für mich hat, was ich mal noch ausprobieren könnte.

Danke schon mal im Vorraus,

Grüße,

Jack Shephard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es sind 2 Fehlerquellen möglich.

1. Die Stopfbuchse des Wasserrschalters ist undicht und verkrustet- dadurch keine korrekte Ansteuerung Servoventil-> Vorrangumschaltventil
2. Der Raumthermostat ist defekt. Zieh einfach mal das Oberteil des Raumthermostaten vom Sockel ab. Sofern es ein QZA ist , ist er über die Klemmen 7-8-9 angeschlossen ( das kannst du selbst nachsehen) . In dem Fall müsste bei fehlendem Raumthermostat das Heizgerät anspringen.
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort.

Kann man dieser "Stopfbuchse" was immer das auch ist, irgendwie prüfen.? Ich weiß, dass der Wasserschalter eine kleine Undichtigkeit hat oder hatte. Das wurde mal im Zuge einer Heizungswartung festgestellt. Sollte für 280 € getauscht werden. Da ich aber nie am Schalter oder irgendwo in der Nähe Wasser gesehen habe und die Heizung immer Einwandfrei ging, hab ichs nicht tauschen lassen. Man sieht lediglich ein paar Kalkspuren dran. Ist es dann trotzdem üblich dass Warmwasser nach wie vor geht, und nur die Heizung nicht will?

ZU 2: Ja es ist definitiv ein QZA. 7-8-9 ist auch angeschlossen. Den Thermostat schließe ich persönlich jetzt aus, da ich ja nen neuen hier liegen habe. Allerdings bleibt im Mom die Heizung aus, wenn ich ihn abziehe. Vorgestern als ich den neuen getauscht habe, war das anders. Da ist sie direkt angesprungen, als ich den QZA abgezogen habe. Aber da ging sie ja auch gerade so halbwegs.

Was hab ich nun noch für Möglichgkeiten?

Gruß Jack Shephard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK. da bleibt der Fehler Wasserschalter......

Du brauchst hier einen Fachmann der sich mit dem Thermoblock auskennt (am Telefon erfragen).
Alle Anderen würde eine sinnlose Materialschlacht veranstalten.

Selbst kannst du hier leider nichts machen.....
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Danke für die Antwort.

Dann werd ich mal auf die Suche nach nem Vaillant Fachmann gehen. 3 Gas-Wasser Menschen sind bisher durchgefallen, weil sie einfach nur schlecht waren und versagt haben.

Je nachdem wie teuer jetzt die Reparatur wird, liebäugle ich auch mit ner neuen Heizung - mal schauen.

Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
woher kommst du?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ein Thermoblock Fachmann bekommt das für knapp 300€ (Austausch Wasserschalter .......) wieder hin.
Ich hatte vor 2 Wochen bei einem Kunden das identische Problem. Da reichte provessorisch ein Handgriff .........

Generell solltest du aber mit einem neuen Gerät liebäugeln.

Jezt geht das Abgas waagerecht durch die Außenwand?

JackShephard schrieb:
Vielleicht ist da ja dann auch mit dem Wasserschalter Abhilfe geschaffen.?
Eher nein.
Das ist eine 2. Baustelle.
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
ok.. schade...!

Nein.. Abgas geht senkrecht nach oben durchs Dach raus.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK - dann mach einen Schnitt und lass das Gerät tauschen.

BTW: Bist du mit dem derzeitigem Warmwasserkomfort (Auslaufmenge) zufrieden?

Wenn nein, gäbs da auch noch andere Möglichkeiten
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ja... bin hin und her gerissen. Was glaubst du was ein neues nahmhaftes Brennwertgerät kosten wird inkl. Einbau.?

Mit dem Warmwasserkomfort bin ich nach wie vor höchst unzufrieden. Bin der Meinung, dass es eher noch schlechter geworden ist.
Hab es ignoriert, da ich in letzter Zeit zu 90% auf der Arbeit geduscht hab und da kommen Unmengen Wasser aus der Dusche :)

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kennst du die Wasserhärte vor Ort?(in°dH)
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
4 °dH

Denkst du dass sich ne Leitung zugesetzt hat? Meinte der Azubi Installateur der die Woche da war. Den hatte ich drauf angesprochen. Irgendwie war er aber nicht arbeitswillig und ich bekam nur Achselzucken bzw. den Tipp mal die Armaturen abzubauen und mit O-Ton: Richtig Druck den ganzen scheiß aus der Leitung spülen.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nein.
Ich eroiere nur, ob bei dir ein Kompaktgerät mit Speicherladesystem möglich wäre.

Bei 4° dH wär das perfekt.

Vorteil eines derartigen Kompaktgerätes: Statt der bisherigen max 6l Warmwasser/min gibts beim Kompaktgerät die volle Warmwasserauslaufmenge wie bei jeder vernünftigen Warmwasserversorgung.

Dabei ist das Gerät ggf nicht größer als deine jetzige Therme.

Ich selbst hab sowas (in der 26KW Variante)
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Das schaut sehr gut aus Hausdoc,

ich denke 26KW wäre für mein Haus vollkommen überdimensioniert. Die jetzige hat meines Wissens 18kW.

Aber die gibts ja auch kleiner hab ich gesehen. Denkst du dass ich da inkl. Einbau so um die 4000 € hin komme?

Werde mir ab nächste Woche beginnend mal 3 Installateure kommen lassen und mir nen Voranschlag schicken lassen und dann mal ein wenig vergleichen.

Zu der anderen Geschichte: Meinst du ich kann es ausschließen, dass sich eine Leitung zugesetzt hat? Denn eigentlich wäre es für mich der Worst-Case wenn
ich nun ne neue Heizung bekomme und das Warmwasser weiterhin nur so aus der Dusche rinnt.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
JackShephard schrieb:
ich denke 26KW wäre für mein Haus vollkommen überdimensioniert. Die jetzige hat meines Wissens 18kW.
Du brauchst diese Leistung nicht für Heizung, sondern für Warmwasserbetrieb.
Für ordentlichen Wasserkomfort sehe ich hier als ab 26 KW notwendig


JackShephard schrieb:
Denkst du dass ich da inkl. Einbau so um die 4000 € hin komme?
Das wird nicht reichen. Ich könnte dir sagen, was ich bezahlt habe. :D

Nur gibts bei dir keine 100% Eigenleistung sowie Personalrabatt beim Heizgerät + Zubehör.

Ein neues Auto bekommst du ja auch nicht für 5000€
 

JackShephard

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ja... das will ich wirklich nicht wissen.

Es ist halt immer schön wenn man was selbst kann. Hab da nur meine Erfahrungswerte in der Automobiltechnik - Aber Heizung ist leider überhaupt nicht mein Metier.

Seit gestern haben wir übrigens wieder die wahnsinnig tolle Wunderheilung - Alles geht wieder - Ich verstehs nicht!

Gruß
 
Thema:

Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an

Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht

    Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht: Hallo Gemeinde! hab schon die SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden. Wie schon im Titel steht, springt meine Therme nicht mehr an. Über den...
  • Vaillant Thermoblock VC 182 E springt nicht mehr an

    Vaillant Thermoblock VC 182 E springt nicht mehr an: Hallo liebe Fachleute, kann uns bitte jemand helfen bei unserer 20 Jahre alten Heizung: Die Therme springt nicht mehr an, es erfolgt keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben