Thermoblock atmoTECII VC 204/2 XE HL

Diskutiere Thermoblock atmoTECII VC 204/2 XE HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum und Experten, bin nach einiger suche zu meiner problematik immer wieder hier gelandet, also fang ich mal an ;) Ich bin vor...

tjoris

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
4
Hallo liebes Forum und Experten,

bin nach einiger suche zu meiner problematik immer wieder hier gelandet, also fang ich mal an ;)

Ich bin vor einem halben jahr mit meiner freundin zusammengezogen, mietwohnung, 120m², baujahr 1964-70, saniert um 2001 auf den damaligen standard, also kurzum nicht sooo gut, einfache 2 scheibenfenster, rollokästen nicht isoliert (DIE styroporeinlage lass ich nicht als isolation durchgehen) und als heizung einen "Thermoblock atmoTEC II VC204/2 XE HL" als regler ein VRC VC mit ausentemperatursensor und einen warmwasserspeicher mit 120L, beschriftung leider nicht mehr sooo gut lesbar.

als wir im februar eingezogen sind mussten wir erstmal hochheizen, klar. aber von anfang an kam mir der verbrauch sehr hoch vor, die einweisung usw. viel spärlich aus, aber das is nicht so das problem, man(n) kann ja lesen, die anleitung ist eigentlich auch ganz gut, also konnte ich es schon recht gut einstellen, nachtabsenkung, vorlauftemperatur mit heizkurven und fußpunktanhebung, der vormieter hats böse verstellt, 3 mal am tag für 1h die heizung an bringt glaub ich nicht viel bei zehn grad unter null. Den Heizungsfachmann möchte ich erstmal nicht zuziehen, wer aussagen bringt wie: "raumthermostate an den heizkörpern brauchts net bei ner gastherme" ist eher.... naja... wenig vertrauensvoll.

aber gerade jetz in der übergangszeit fallen mir einige "sonderheiten" auf:
vorlauftemperatur über ausentemperaturreglung und heizkurve auf 50° gestellt(also automatisch), dann beginnt der pumpenvorlauf, am display seh ich die aktuelle vorlauftemperatur, die ist zu beginn bei rund 24°.
dann geht der brenner an und die temperatur steigt schnell auf 50 grad, die räume werden auch warm, den pumpennachlauf hab ich auf rund 5 minuten gestellt das die wärme nicht in den rohren absteht, sondern die heizkörper warm werden.
problem nun: stell ich die taktung ein (wert d02 brennersperrzeit) wie der "fachmann" dann geht der brenner alle 5 minuten an, ich habs nun manuell hochgestellt, 45 minuten, warm wirds auch wie vorher nur mit weniger taktungsverlust.

Jetzt hab ich durch mehrfache nennung in div. foren gelesen das man die heizleistung (d00) runterstellen kann, da mir es so vorkommt als ob die 20kw die der brenner bringt garnicht schnell genug weggebracht werden können und er dadurch eben häufig taktet wenn ich ihn lassen würde.
nach div. formeln in die man anwenden kann würden hier 12 kw reichen.
gesagt, getan, heizleistung runtergedreht von 15 (seltsamerweiße steht da 15 und nicht 20 wie ich es erwarten würde) auf 10 aber man "sieht" nix, ich würde erwarten das die flamme kleiner wird oder der brenner weniger häufig dafür aber länger brennt. hat aber nix gebracht, alles wie vorher, versuchsweiße mal auf 1 runtergestellt, nix gebracht, brennzeit immer ähnlich lang. hat jemand ne lösung bzw. einen ansatz?
den fachmann würd ich gern erst hinzuziehen wenns sonst nix bringt.
also sterben tu ich deswegen nicht, aber ich würd trotzdem gerne wissen ob da evtl. kaputt ist oder tauschbedürftig, nicht das ich im winter bei -15° ohne heizung dasitzt.

mfg tjoris :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
auf wieviel grad heizt ihr die wohnung im winter?

lg
 

tjoris

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
4
im wohnzimmer auf 22-23 grad, schlafzimmer 19°, rest (da zusammenhängend und keine türe) 21°.

hab gerade mal geprüft, das magnetrelais wo sich der (meinem verständniss nach) heizungsteillast-schalter befindet: stecker war locker, auf einmal kann ich einstellungen vornehmen, wobei 15 vollgas ist, und 0 nur ein bischen weniger, immer noch mehr als man erwarten würde.

p.s. ist es normal das dieses kleine schwarze rädchen zur manuellen gaseinstellung locker rumschlackert?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
tjoris schrieb:
p.s. ist es normal das dieses kleine schwarze rädchen zur manuellen gaseinstellung locker rumschlackert?
wieso machst du überhaupt den deckel vom gasventil runter?
an diesem teil hat ein leihe absolut nichts verloren.
ohne ein düsendruckmessgerät macht es sowieso keinen sinn da herum zu drehen, es sei den du willst wirklich schuld an einem unfall haben, es gibt schon genug manipulierte thermen.

es gibt auch kein magnetrelais wo sich ein teillastschalter befindet, das funktioniert alles elektronisch!
 

tjoris

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
4
aso, also is ein magnetrelais nicht elektronisch, ok.

nein ich wollts mir nur mal ansehen, rein interessehalber, ich dreh da nix rum. hab lediglich den stecker wieder aufgesteckt, der da wohl hingehört weil er im gehäuse war.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
tjoris schrieb:
aso, also is ein magnetrelais nicht elektronisch, ok.

nein ich wollts mir nur mal ansehen, rein interessehalber, ich dreh da nix rum. hab lediglich den stecker wieder aufgesteckt, der da wohl hingehört weil er im gehäuse war.
ich habe gesagt, die teillast funktion läuft rein elektronisch gesteuert ab ..
gut is eh eure sage wenn ihr meint ihr müsst hier an sicherheitsrelevanten dingen spielen bitte ..
 

tjoris

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
4
generell schraub ich nirgends dran wo ich keine ahnung habe, aber anschauen ist immer drin.

also halten wir fest: amateure sollten nix an den armaturen machen, aber für alle die problem mit der teillasteinstellung haben: thread lesen oder fachmann hinzuziehen.

mfg tjoris
 
Thema:

Thermoblock atmoTECII VC 204/2 XE HL

Thermoblock atmoTECII VC 204/2 XE HL - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben