Therme - warum 2 Wasseranschlüsse ???

Diskutiere Therme - warum 2 Wasseranschlüsse ??? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Kann mir eventuell jemand helfen und erklären warum bei mir 2 Anschlüsse, 1x 3/4 (links im Bild) und 1x 1/1 (rechts im Bild)...

LarsG7

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Kann mir eventuell jemand helfen und erklären warum bei mir 2 Anschlüsse, 1x 3/4 (links im Bild) und 1x 1/1 (rechts im Bild) befinden ???
Welcher ist denn nun zum befüllen und wofür der andere?

Vielen Dank an alle Antworten
 

Anhänge

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Von links nach rechts. 1= Vorlauf 2= Warmwasserleitung 3= Gasleitung 4= Kaltwasser 5=Rücklauf 6= Ausblaseleitung Sicherheitsventil. Du kannst in den Vorlauf=1 bzw. Rücklauf=5 nachfüllen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Geräteanschlussventil wird hier als Waschmaschinenanschliss missbraucht.
 

LarsG7

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
9
Das Geräteanschlussventil wird hier als Waschmaschinenanschliss missbraucht.
Ich habe gestern alles Mal wegräumen müssen und dann ist mir dieser Hahn aufgefallen.
Dieser scheint auch mit der Therme verbunden oder ????
Ich habe leider keine Ahnung was das Geräteanschlussventil ist bzw wofür es normalerweise gebraucht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dieser scheint auch mit der Therme verbunden oder ????
Ich habe leider keine Ahnung was das Geräteanschlussventil ist bzw wofür es normalerweise gebraucht wird.
Dann schaue doch mal nach, wo der Schlauch endet. Foto davon machen hilft bestimmt..
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Geräteventil ist für die Waschmaschine. Ich weiss nicht, was die anderen damit machen wollen.
 

LarsG7

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
9
Kann mir jemand erklären warum meine Therme nur bis 0,7 bar steigt wenn ich sie an den Hahn lege und das Ventil öffne ????

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Wo der 3/4" Schlauch angeschlossen wird befindet sich links oberhalb ein kleines Vierkantventil mit Kerbe. Quer zum Schlauch geschlossen. Paraell zum Schlauch geöffnet. Der größeren Messingvierkant ist der Wartungshahn zum Abstellen des Heizungsvorlaufs am Gerät.
 
Thema:

Therme - warum 2 Wasseranschlüsse ???

Therme - warum 2 Wasseranschlüsse ??? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben