Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

Diskutiere Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...

Bloop28

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene Anschluss bescheiden platziert ist im Raum. Ist das möglich und auch zulässig?

Ich hatte gerade eben schon mal die Waschmaschine daran angeschlossen und einen Probelauf gemacht, dabei ist mir nur aufgefallen, dass der Wasserdruck minimal von der Therme gestiegen ist.

Von der einbau Situation habe ich auch mal ein Bild angefügt.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
1000016123.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der gelbe Schlauch als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch so zulässig.

Ich hatte gerade eben schon mal die Waschmaschine daran angeschlossen und einen Probelauf gemacht, dabei ist mir nur aufgefallen, dass der Wasserdruck minimal von der Therme gestiegen ist.
War die Therme da in Betrieb ?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Der gelbe Schlauch als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch so zulässig.
Hier fehlt das Wort "NIE":

Der gelbe Schlauch als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch NIE so zulässig.


Erklärung für den Laien: Bei Undichtigkeiten oder falscher Bedienung kann das verschmutzte Heizungswasser ins Trinkwasser gelangen. Daher muss diese Verbindung im Normalfall nach dem Befüllen der Anlage getrennt werden.
 

Bloop28

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
4
Die Situation auf dem Bild zeigt den alten Zustand, da war die Waschmaschine noch nicht angeschlossen. Zum Test hatte ich jetzt erst mal den gelben Schlauch am Wasserhahn abgeschraubt und die Waschmaschine angeschlossen. Der gelbe Schlauch ist generell nur zum Befüllen der Anlage. Mein Plan wäre, an Wasserhahn ein Y Abzweig die jeweils einen eigenes Abspeerventil haben und daran den gelben Schlauch sowie Waschmaschine. Prinzipiell habe ich mir angewöhnt wenn die Waschmaschine nicht läuft, den Wasserhahn zu schließen.

Ich weiß, dass das eine grau Zone ist, da kein Rückspeerventil?

Ob die Therme lief kann ich nicht so genau sagen, man hat zumindest leise Lüfter oder co gehört. Heizungsbetrieb ist aber ausgeschaltet, nur noch Warmwasserbetrieb, hatte aber kein Wasser in der Zeit entnommen.
 

Bloop28

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
4
Hier fehlt das Wort "NIE":

Der gelbe Schlauch als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch NIE so zulässig.


Erklärung für den Laien: Bei Undichtigkeiten oder falscher Bedienung kann das verschmutzte Heizungswasser ins Trinkwasser gelangen. Daher muss diese Verbindung im Normalfall nach dem Befüllen der Anlage getrennt werden.
Das hatte ich schon gehört von jemand anderem, und nach befüllen wird das auch wieder direkt geschlossen. Auch bei nicht benutzen der Waschmaschine schließe ich immer den Wasserhahn.
 

Bloop28

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
4
Verstehe ich es richtig. Wenn ich nach dem Wasserhahn ein Rückflussverhinderer und danach dann den Abzweig verbaue, dass es kein Problem sein sollte?

Was mich nur etwas wundert ist, dass die Wasserleitung ebenfalls noch mal zusätzlich an die Therme geht, da ist dann aber kein Abspeerventil oder sonstiges dazwischen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wenn ich nach dem Wasserhahn ein Rückflussverhinderer und danach dann den Abzweig verbaue, dass es kein Problem sein sollte?
Nein, da gehört ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ "BA" dauerhaft installiert. Dann, nur dann, darf es eine ständige Schlauchverbindung geben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Verstehe ich es richtig. Wenn ich nach dem Wasserhahn ein Rückflussverhinderer und danach dann den Abzweig verbaue, dass es kein Problem sein sollte?

Ich empfehle mal einen Schluck Heizungswasser genauer zu betrachten und zu beschnuppern und sich dann ein eigenes Urteil zu bilden ob man riskieren möchte, dass auch nur eine kleine Menge davon ins Trinkwasser kommen kann …

Absperren reicht nicht. Abschrauben. Punkt.

Was mich nur etwas wundert ist, dass die Wasserleitung ebenfalls noch mal zusätzlich an die Therme geht, da ist dann aber kein Abspeerventil oder sonstiges dazwischen.
Möglicherweise der Zulauf für die Warmwasser-Bereitung? Kombitherme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen - Ähnliche Themen

  • Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?

    Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?: um Strom zu sparen, sollte man Spül u. Waschmaschine an Warmwasser <60Grad, das meist eh vorhanden ist, anschliessen. Das spart auch noch etwas...
  • Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine

    Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine: Hallo Zusammen, bei uns wurde heute in der Wohnung eine neue Weishaupt Therme installiert. Die klang heut mittag nachdem sie alles angeschlossen...
  • Alte Waschmaschine: Aquastop passt nich. Gibt es eine Verlängerung für den Zulauf?

    Alte Waschmaschine: Aquastop passt nich. Gibt es eine Verlängerung für den Zulauf?: Hi, wollte gerade einen Aquastop anbringen, doch der passt nicht direkt an meine Waschmaschine. An der Stelle wo die Pfeile sind, blockiert es...
  • Waschmaschine an Warmwasser anschließen

    Waschmaschine an Warmwasser anschließen: Hi, kann ich an einer normalen Waschmaschine den Warmwasseranschluss anschließen? Der Anschluss ist ja nicht für 50-60 Grad gedacht und außerdem...
  • Waschmaschine mit Warmwasser speisen.

    Waschmaschine mit Warmwasser speisen.: Hallo Forum, dort : http://www.energieverbraucher.de/de/Waschmaschinen-ans-Warmwasser__1662/ habe ich gelesen, mann könne mit der Gießkanne...
  • Ähnliche Themen

    Oben