Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

Diskutiere Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...

Amberger

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
1
2 Fragen:
1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel.
Kann dies der Fall sein, wenn die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert sinkt? Und wie kann ich diesen einstellen?
2. Es ist kein Raumtemperaturfühler angeschlossen. Wie kann ich die Raumtemperatursteuerung deaktivieren?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
MfG N. Amberger
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kann dies der Fall sein, wenn die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert sinkt? Und wie kann ich diesen einstellen?
Ja, das ist die Frostschutzfunktion. Sinkt die Außentemperatur unter eine bestimmte Schwelle, springt die Heizung als Anlagenfrostschutz auch dann an, wenn sie eigentlich nicht heizen soll. Das macht ja auch Sinn. Den Schwellenwert kann man unter dem Punkt Frostschutz einstellen, vermutlich aber nur in der Fachebene, nicht bei den normalen Einstellungen. Werksseitig dürften da 3°C eingestellt sein.

Es ist kein Raumtemperaturfühler angeschlossen. Wie kann ich die Raumtemperatursteuerung deaktivieren?
Wenn kein Fühler angeschlossen ist, brauchst Du auch keinen deaktivieren. Die Regelung merkt, wenn kein Fühler angeschlossen ist, denn dann gibt es statt des Fühlers eine Widerstandsbrücke an den Klemmen.
 
Thema:

Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS - Ähnliche Themen

  • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

    Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
  • Therme heizt nicht richtig

    Therme heizt nicht richtig: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das der Brennvorgang immer nur 3-4 sekunden lang geht und die Heizungen nicht warm werden bloß lauwarm...
  • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

    Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
  • Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

    Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?: Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...
  • Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad

    Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad: Hallo meine junkers Z R 18-2 ade heizt bis 100 Grad. Habe den NTC getauscht hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

      Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
    • Therme heizt nicht richtig

      Therme heizt nicht richtig: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das der Brennvorgang immer nur 3-4 sekunden lang geht und die Heizungen nicht warm werden bloß lauwarm...
    • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

      Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
    • Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

      Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?: Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...
    • Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad

      Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad: Hallo meine junkers Z R 18-2 ade heizt bis 100 Grad. Habe den NTC getauscht hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Danke
    Oben