Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

Diskutiere Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Hallo.

An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler?
Die Temperatur läßt sich einfach nicht einstellen.
Hatte die Temperatur witterungsabhängig gesteuert aber die Regelung ist kaputt.
Müssen die 24 Volt Anschlüsse für die Regelung gebrückt sein oder offen?

Danke für jede Hilfe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Dann würde ich aber schnell die monatliche Vorauszahlung an den Gasversorger anheben, sonst kannst du für die Nachzahlung eine Hypothek aufnehmen....

Schornsteinfeger Taste gedrückt?
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Danke das habe ich schon berücksichtigt.
Sonst keine Unterstützung?
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
nix danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Gern geschehen
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Die Schornsteinfegertaste ist nicht gedrückt. Spiele mit dem Gedanken eine neue Heizung zu holen aber diesen Winter muss die noch halten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
?
Nur weil das Gaspedal defekt ist, kauft man sich kein neues Auto...
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Ja aber so wie ich die Sache sehe gibt es die Regelung nicht mehr für die Therme nicht mehr und bevor ich 500 euro in die reparatur einer gasschleuder stecke hole ich lieber eine neue. sehe ich das richtig?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Eine neue Gastherme dürfte inkl. Zubehör und Einbau so um die 5.000 Euro kosten - selten weniger, meistens mehr.

Laut Anleitung müsste zwischen den Klemmen 8 und 9 eine Brücke sein. Wenn du die Regelung von den 24V-Anschlüssen (1, 2, 4) abklemmst (keine Brücke dort!), wird die Therme nur über den Vorlauftemperaturregler am Gerät (Skala 1 bis 7) geregelt. Wenn die Therme auf die Einstellung am Gerät auch nicht reagiert und immer weiter heizt, könnte der Wasserschalter (beim Durchlauferhitzer-Modell "ZWR") oder das Grundmodul (Hauptplatine) defekt sein. Eine Reparatur dürfte sich noch lohnen, wenn das Gerät sonst in Ordnung ist.

Habe gerade das gleiche Problem mit der Junkers ZWR18-3AE und ganz stark das Grundmodul in Verdacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
in die reparatur einer gasschleuder
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Mini -11 für eine Kesselleistung von 10,5 KW zugelassen worden. Wie viele Quadratmeter beheizbare Wohnfläche hast du da vor Ort ?
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Habe kein Durchlauferhitzermodell.Dann müßte es die Hauptplatine sein. Die Platine zur Lüftersteuerung habe ich bereits einmal in der Vergangenheit getauscht. Welche Nummer hat die Haptplatine. Vielen Dan für die Infos.
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Mini -11 für eine Kesselleistung von 10,5 KW zugelassen worden. Wie viele Quadratmeter beheizbare Wohnfläche hast du da vor Ort ?
Derzeit werden nur 70 qm geheizt. Hatte mal 150 qm dran was kein Problem war. Ja die Therme hat so um die 11 KW.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Welche Nummer hat die Haptplatine. Vielen Dan für die Infos.
Mit Hilfe der genauen Modellbezeichnung (siehe Typenschild) findet man im Junkers Online-Ersatzteilkatalog (ist im Internet offen zugänglich) die richtige Ersatzteilnummer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Vorlauf NTC prüfen und ggf ersetzen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Müsste nicht auch bei defektem Vorlauf NTC der Sicherheitstemperaturbegrenzer ansprechen, bevor 100 Grad erreicht werden?
Der STB löst bei 110° aus.

Wenn man die Temperatur nicht mehr begrenzen kann ist bei diesem Gerät ziemlich sicher der NTC defekt.
 

hubenen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
10
Ich hatte noch eine komplette therme welche ich ausgeschlachtet habe. eine Hauptplatine müßte ich noch haben. Weiß aber nicht wie die Bezeichnung dieser ist bzw welche platine das genau ist. einen ntc müßte ich auch haben weiß aber nicht genau welcher fühler das ist bzw welche werte der haben muß. Werde sobald ich zeit habe nochmal schauen. danke für die infos.
 
Thema:

Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an

    Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an: Pumpe bekommt Strom, Welle dreht händich frei, springt aber nicht an, ist aber sehr heiß. Man kann sie nicht länger anfassen. Flamme springt an...
  • Ähnliche Themen

    Oben