Tetramatik ersetzen

Diskutiere Tetramatik ersetzen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Abgasverlust hat nichts mit Ölverbrauch zu tun. Der Abgasverlust ist ein errechneter Wert, der erst mal nicht über die wirtschaftlichkeit der...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Abgasverlust hat nichts mit Ölverbrauch zu tun.


Der Abgasverlust ist ein errechneter Wert, der erst mal nicht über die wirtschaftlichkeit der Anlage aussagt.

Eine Anlage mit 12% Verlust, kann wirtschaftlicher sein, als eine Anlage mit 10% verlist.


Ölbrennwerttechnik würde ich in deinem Fall eher nicht verwenden.
1. etwas teuer
2. Unpassende Heizflächen.


Der große Unterschied zwischen Gelbbrenner und Blaubrenner ist, daß der Blaubrenner prinzipbedingt (eigentlich) nicht rußen kann.
Eine dünne Rußschicht ( vom Gelbbrenner erzeugt) läßt die Heizkosten deutlich steigen.

Du wirst beim neuen Kessel etwas Öl sparen. Die Betonung liegt aber bei "etwas"

Hauptgrund des Tausches wär aber, daß die alte Anlage infolge der langen Laufzeit einfach verschlissen ist.

Ein 90 jähriger mit Hüftleiden kann nach Op und rumschustern durchaus einen Marathon laufen
Am Lebensende kommt da aber nix gescheites mehr dabei raus. Wie oft es dabei ärztliche Unterstützung ( in deinem Fall Handwerkereinsatze) bräuchte, ist ungewiss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ja. Unter Heizflächen bezeichnet man Heizkörper oder Bodenheizung.

Wenn keine Bodenheizung verlegt ist, würde ich auf Ölbrennwert verzichten.
 

tomas_hh

Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
4
Kleiner Nachtrag:
Es war nicht die 28 Jahre alte Tetramatik defekt, sondern die gerade mal 1 Jahr alte Grundfos Alpha2.
Die mochte offenbar die (stromlose) Sommerpause nicht.
Der Grundfos-Techniker meinte, die Motoren in den alten Pumpen hatten genügend Power, auch mal eine nach Sommerpause schwergängige Welle wieder in Bewegung zu setzen. Die neuen, stromsparenden, haben diese Power nicht mehr.

Trotzdem DANKE für die Antworten - hab einiges gelernt.
 
Thema:

Tetramatik ersetzen

Tetramatik ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Tetramatik ersetzen

    Tetramatik ersetzen: Eine Frage an die Fachleute Ich habe eine Viessmann Heizungsanlage mit Tetramatik Steuerung 7420 265 H. Ich habe im gesamten Haus...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Tetramatik ersetzen

      Tetramatik ersetzen: Eine Frage an die Fachleute Ich habe eine Viessmann Heizungsanlage mit Tetramatik Steuerung 7420 265 H. Ich habe im gesamten Haus...
    Oben