Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL

Diskutiere Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erst einmal grüße ich alle Mitglieder in Form. Meine Name ist Michael und ich komme aus Mitteldeutschland. Nun zu meiner Frage an die Profis...

Briard75

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
1
Erst einmal grüße ich alle Mitglieder in Form.

Meine Name ist Michael und ich komme aus Mitteldeutschland.

Nun zu meiner Frage an die Profis hier im Forum.

Ich habe in meinem kleinen Haus eine Vaillant atmoTec VCW 204 XEU verbaut.

Die Heizung läuft eigentlich gut. Ab und wann war mal was kleineres dran zu machen. Auch von der Kosten war bisher alles überschaubar.

Eine Umrüstung auf Brennwert, falls meine alte Heizung mal versagt, möchte ich aus unterschiedlichen Gründen vermeiden. Ich bitte dies auch nicht weiter zu kommentieren, da dies nicht meine Frage ist.

Ich habe die Möglichkeit ein nagelneue Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL für sehr wenig Geld (400€) zu bekommen. Der Typ scheint der Nachfolger meines Modells zu sein.

Die neue Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL soll im besten Fall dazu dienen, dass Innenleben meiner alten Therme komplett zu ersetzen. Dies wäre ja erlaubt (seit 2015 nur Brennwert), da kein kompletter Austausch der Thermen erfolgt sondern nur der Austausch einzelner Komponenten. Im besten Fall hält die Heizung dann nochmal 25 Jahre.

Ich habe dass Innenleben beider Modell verglichen und finde optisch keine Unterschiede (bis auf das Bedienpanel).

Kann mir jemand sagen, ob die eigentliche Technik beider Modelle Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL identisch ist?

Danke im Voraus.
 

Heizungsdoc

Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
180
So ganz passt das nicht. Einige Bauteile sind gleich. Die Pumpe schon mal nicht. Und vor allem die Elektronik ist anders. Mehrere Leiterplatten in der alten Version und nur eine in der neuen. Also am besten das ganze Gerät tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
9.836
Also am besten das ganze Gerät tauschen.
Das darf aber der schwarze Mann nicht merken ! Sonst ist das schnell stillgelegt. Die Geräte haben unterschiedliche Bauartzulassungen, warum wohl ? Richtig, weil sie eben nicht baugleich sind. Teile mischen ? Besser nicht. Wer weiß wie das alles miteinander reagiert beim Gasgerät ! Vielleicht braucht der TE ja nur einen neuen Bauplatz. Oder muss das erst so aussehen :
 

Anhänge

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
431
Servus,

te. Hydraulik und tw. der Gasweg sind identisch - die Elektronik komplett anders ( 5Platinen im 1er -1Platninentechnik im 2er) entsprechend passt der Kabelbaum nicht mehr.

Die Gaseinstellung geht beim 2er tw übers Diamenü, beim 1er nur mechanisch und Teillast-Poti.

Wenn dein 1er noch nicht "umgebaut" ist, passt auch der Sekundärwärmetauscher inkl. Verrohrung nicht.

Verkleidung ist aber die gleich - ;-)
 
Thema:

Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL

Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL - Ähnliche Themen

  • Technische Alternative UVR67

    Technische Alternative UVR67: Hallo Zusammen, meine alte Regelung ZG 32 regelt nicht mehr kälter. Da ich hier nach einer alternative gesucht habe bin ich auf die Technische...
  • P.A. Jansen Ölraumschutzfarbe (P-57.103): Technisches Merkblatt von 1996 gesucht

    P.A. Jansen Ölraumschutzfarbe (P-57.103): Technisches Merkblatt von 1996 gesucht: Ich konnte über die Eimergeometrie und -farbgestaltung rekonstruieren, dass im Jahr 1996 bei unserem Heizöllagerraum die Ölraumschutzfarbe...
  • Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?

    Wie herausfinden, ob Heizung durch technischen Defekt klopft oder ob der Nachbar auf Radiatoren schlägt?: Hallo liebe Forumsmitglieder Bin neu hier und hab eine eigenartige Frage. Wie kann ich herausfinden, ob meine Heizung durch einen technischen...
  • technische Unterstützung, Vailant atmoTec, Thermosicherung löst ab und zu aus

    technische Unterstützung, Vailant atmoTec, Thermosicherung löst ab und zu aus: ich brauchte mal eine technische Hilfe, bei meiner Vailant atmoTec löst ab und zu die Thermosicherung aus . Die Pumpe habe ich gereinigt und...
  • Technische Alternative

    Technische Alternative: Hallo, wer beschäftigt sich mit der Technischen Alternative? Ich hab selbst 2 Regelungen im Netzwerk am Laufen mit dem CMI und WNA und das...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben