Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden

Diskutiere Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es wäre super, wenn mir ein ein Forumsmitglied folgende Frage beantworten könnte: wie kann eine Gasbrennwerttherme (z.B. Weishaupt WTC-GW/GB oder...

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
Es wäre super, wenn mir ein ein Forumsmitglied folgende Frage beantworten könnte:

wie kann eine Gasbrennwerttherme (z.B. Weishaupt WTC-GW/GB oder Wolf CGB-2-14) mit dem Endgerät einer Wärmepumpe zu einem Hybridsystem verbunden werden?
Hängen beide Geräte (WTC-GW/GB und WP-Endgerät) im Kalt-/Warmwasserkreislauf der Heizung und erhitzen beide über eine intelligente Aufgabenverteilung das Heizungswasser? Oder kann das WP-Endgerät auf einem anderen Weg ihre Energie der Brennwerttherme übergeben?

Hintergrund:
Im ersten Schritt würden wir noch dieses Jahr eine neue Gasbrennwerttherme installieren lassen und später die WP (in 2-3 Jahren) nachinstallieren. Bis dahin wollen wir uns den Weg nicht irgendwie durch eine dumme Handlung verbauen.
Einen gemeinsamen Wasserpuffer-Speicher wollen wir nicht verwenden, weil der vorhandene Platz sehr knapp ist. Unser Reihenhaus hat keinen Keller. Gastherme und Elektrodurchlauferhitzer stehen im Spitzboden (1. Stock). Geheizt wird das Erdgeschoss. Jahresverbrauch: ca. 13.000 kWh. Baujahr 1960, kleine Renovierungen ca. 1996.
Das Hybridsystem soll nur für die Heizung zuständig sein. Warmes Wasser für Dusche, … wird über einen vorhandenen, relativ neuen Elektrodurchlauferhitzer erzeugt.
Falls ein gemeinsamer Wasserpuffer-Speicher trotzdem zwingend nötig ist, wie groß muss die Mindestgröße sein?
(im angehängten Bild sieht man, wie ich mir die Kombination vorstelle. Wie das aber technisch realisiert wird, kann ich mir nicht vorstellen)

Vielen Dank vorab !!!!!
Hubert Schieder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dirkcomp

Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Das würde mich auch interessieren
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Eine Heizung hängt nicht im KW oder WW.
Sie erwärmt Heizungswasser dass über den Vorlauf zu den Heizflächen fließt und über den Rücklauf zurück kommt.

Eine Kombination mit WP läuft am besten über einen Pufferspeicher.

Ob das Ganze sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
 

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
zuerst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten. Super !!!!

Jetzt versuche ich die Grafik von Thw zu verstehen.

Zuerst zum unterem Bild: wie nennt sich die in schwarzes Styropor verpackte Technik, in der Mitte? Ist das das Wärmepumpen-Endgerät? Die Fließrichtung ist für mich als Laie verständlich, macht Sinn. Das Gerät ganz links neben dem Pufferspeicher ist hier auf dem Bild vermutlich zu vernachlässigen?

Zum oberen Bild: das WP-Endgerät „füttert“ (4) GEGEBENFALLS (weil gestrichelte Linie) die Gasbrennwerttherme mit vorgewärmten Wasser. Die Therme gibt dann das heiße Wasser in den Pufferspeicher (5) ODER wenn kein Pufferspeicher vorhanden, direkt in den Heizungskreis (6). Habe ich das so richtig verstanden? Aber, wie kommt, wenn die Wärmepumpe nicht arbeitet, das kalte Wasser in die Gastherme? Die Gastherme ist doch der schwarze Kasten (zweites Gerät von links)? Ich sehe keinen blauen Pfeil.

Vielen Dank vorab für eine Erklärung für mich als (interessierten) Laien. !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Hubi1232
Das Rücklaufwasser des Heizungssystem tritt als blaue Linie in die WP ein und kommt als rot gestrichelte wieder heraus in Richtung Therme. Wenn die WP nicht arbeitet ist die gestrichelte rote Leitung kalt und gedanklich blau.
 

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
@Skubo
Ich denke, ich hab's verstanden. Theoretisch könnte man auch ohne Pufferspeicher arbeiten? D.h. die Therme gibt über die (6) das heiße Wasser direkt in das Heizsystem und nicht über den Pufferspeicher-Umweg (5) ? Oder verstehe ich die Grafik falsch?

In meinen Laien-Gedanken ist so ein Hybridsystem für einen Bestandsbau (wenig gedämmt, Radiatoren, keine Fußbodenheizung) doch optimal. Die Wärmepumpe heizt auf ca. 45 Grad vor. Damit arbeitet eine WP im optimalen Bereich und die Gastherme hebt dann die Vorlauftemperatur auf z.B. 60 Grad hoch für die sehr kalte Zeit.
Für die Übergangszeit reichen dann vielleicht die 45 Grad bzw. es braucht dann nur noch einen ganz kleinen Hub durch die Gastherme.
Oder sehe ich das komplett falsch?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Damit 45 Grad Vorlauftemperatur ausreichen brauchst Du entsprechend ausgelegte Heizkörper. Als Grundlage solltest Du erstmal den Wärmebedarf der Hütte berechnen (lassen?)
Alles Andere ist Glaskugelleserei.
Bevor Du zigtausende Euros in eine WP investierst sollten die Voraussetzungen überprüft und geschaffen werden. Nach der Wärmebedarfsberechnung erfolgt die Heizkörperauslegung auf die gewünschte VL und RL Temperaturen.
Parallel kannst Du über eine Wärmedämmung des Gebäudes nachdenken. Jedes Watt das du nicht verlierst musst du nicht zuheizen.
Sollten dir die Heizkosten egal sein, kannst Du ohne Dämmarbeiten eine WP und eine Therme einbauen lassen.
Da Du bereits eine Therme hast, kannst Du dir die BW-Therme sparen. Für die paar lumpige Prozent die sie besser arbeitet als eine HW-Therme musst Du nicht unnötig 3 bis 4000 Euro versenken.
Es ist schlimm genug dass die WP bereits das 4fache ihres tatsächlichen Wertes kosten. Das ist aber von den Chaoten in Berlin gewünscht.
 

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
@Skubo
Danke für deine Meinung. Das mit den Chaoten in Berlin (sehr wenig Ahnung, ganz viel Ideologie) sehe genau so wie du. Mir und meiner Frau hat das in den letzten Wochen viele schlafarme Nächte gebracht. 😓
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die Chaoten in Berlin sind vor Allem meilenweit von den finanziellen Verhältnissen ihrer Staatsbürger entfernt.
Sie lassen sich täglich in Dienstwagen A8, Mercedes S-Klasse und 7er BMW kutschieren, zahlen keinen Euro für Sprit etc. kassieren monatlich zig tausende Euros an Gehältern und Diäten und verlangen von ihren Bürgern, dass sich diese verschulden für schwachsinnige E-Auto und hirnrissige WP-Anlagen.
Und das Ganze damit ein Land mit 2% Landfläche der Welt das Klima für 8 Mrd. Menschen rettet. 💣
 

Surfy

Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Die Chaoten in Berlin haben auch wichtigere Probleme:
 

Dirkcomp

Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Die Wärmepumpe heizt auf ca. 45 Grad vor. Damit arbeitet eine WP im optimalen Bereich und die Gastherme hebt dann die Vorlauftemperatur auf z.B. 60 Grad hoch für die sehr kalte Zeit.
Das setzt voraus, dass zuerst immer die WP heizt. Kann man das festlegen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die Chaoten in Berlin haben auch wichtigere Probleme:
Wieso sucht er nicht bei seinen neuen Facharbeitern? Die können exzellent mit Klingen umgehen
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Einen gemeinsamen Wasserpuffer-Speicher wollen wir nicht verwenden, weil der vorhandene Platz sehr knapp ist.
Aber der Speicher wäre die einfachere, Hersteller-unabhängige Variante.

Der "Speicher" ist letztlich nur eine Hydraulische Weiche, z.B. TESY V5040.

Hier mal "meine" Variante:

1681805657887.png
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
In meinen Laien-Gedanken ist so ein Hybridsystem für einen Bestandsbau (wenig gedämmt, Radiatoren, keine Fußbodenheizung) doch optimal.
Noch optimaler wäre dämmen, dämmen, dämmen.

Wenn Du's in Eigenleistung machen kannst, wird das nicht schrecklich teuer.
Und man muß garnicht alles auf einmal machen.
 
Thema:

Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden

Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt

    Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt: Hallo, heute wurde meine CS 7001 im Hybridsystem mit der Gastherme GC8000 in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe wird in der Home Com Easy app nicht...
  • Hybridsystem - WP übergangsweise abschalten?

    Hybridsystem - WP übergangsweise abschalten?: Ein frohes und gesundes neues Jahr an alle, ist es möglich, die Wärempumpe in einer Hybridlösung (Gastherme + WP) übergangsweise abzuschalten, so...
  • Als Hybridsystem ausbaubar?

    Als Hybridsystem ausbaubar?: Habe folgende Frage ans Forum, kann man die Bosch GC9001 iW später mit einer Wärmepumpe kombinieren? Gibt es dafür auch einen Hybridmanager? Wäre...
  • Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i

    Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i: Hallo, mit Interesse habe ich vom KBH195i gelesen und der Möglichkeit, eine WP "anzudocken". Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange diese...
  • Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung

    Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt schon das ein oder andere gelesen, aber muss...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt

      Wärmepumpe im Hybridsystem wird in Home Com easy nicht angezeigt: Hallo, heute wurde meine CS 7001 im Hybridsystem mit der Gastherme GC8000 in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe wird in der Home Com Easy app nicht...
    • Hybridsystem - WP übergangsweise abschalten?

      Hybridsystem - WP übergangsweise abschalten?: Ein frohes und gesundes neues Jahr an alle, ist es möglich, die Wärempumpe in einer Hybridlösung (Gastherme + WP) übergangsweise abzuschalten, so...
    • Als Hybridsystem ausbaubar?

      Als Hybridsystem ausbaubar?: Habe folgende Frage ans Forum, kann man die Bosch GC9001 iW später mit einer Wärmepumpe kombinieren? Gibt es dafür auch einen Hybridmanager? Wäre...
    • Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i

      Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i: Hallo, mit Interesse habe ich vom KBH195i gelesen und der Möglichkeit, eine WP "anzudocken". Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange diese...
    • Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung

      Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt schon das ein oder andere gelesen, aber muss...
    Oben