Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL

Diskutiere Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erst einmal grüße ich alle Mitglieder in Form. Meine Name ist Michael und ich komme aus Mitteldeutschland. Nun zu meiner Frage an die Profis...

Briard75

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
1
Erst einmal grüße ich alle Mitglieder in Form.

Meine Name ist Michael und ich komme aus Mitteldeutschland.

Nun zu meiner Frage an die Profis hier im Forum.

Ich habe in meinem kleinen Haus eine Vaillant atmoTec VCW 204 XEU verbaut.

Die Heizung läuft eigentlich gut. Ab und wann war mal was kleineres dran zu machen. Auch von der Kosten war bisher alles überschaubar.

Eine Umrüstung auf Brennwert, falls meine alte Heizung mal versagt, möchte ich aus unterschiedlichen Gründen vermeiden. Ich bitte dies auch nicht weiter zu kommentieren, da dies nicht meine Frage ist.

Ich habe die Möglichkeit ein nagelneue Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL für sehr wenig Geld (400€) zu bekommen. Der Typ scheint der Nachfolger meines Modells zu sein.

Die neue Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL soll im besten Fall dazu dienen, dass Innenleben meiner alten Therme komplett zu ersetzen. Dies wäre ja erlaubt (seit 2015 nur Brennwert), da kein kompletter Austausch der Thermen erfolgt sondern nur der Austausch einzelner Komponenten. Im besten Fall hält die Heizung dann nochmal 25 Jahre.

Ich habe dass Innenleben beider Modell verglichen und finde optisch keine Unterschiede (bis auf das Bedienpanel).

Kann mir jemand sagen, ob die eigentliche Technik beider Modelle Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL identisch ist?

Danke im Voraus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
So ganz passt das nicht. Einige Bauteile sind gleich. Die Pumpe schon mal nicht. Und vor allem die Elektronik ist anders. Mehrere Leiterplatten in der alten Version und nur eine in der neuen. Also am besten das ganze Gerät tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Also am besten das ganze Gerät tauschen.
Das darf aber der schwarze Mann nicht merken ! Sonst ist das schnell stillgelegt. Die Geräte haben unterschiedliche Bauartzulassungen, warum wohl ? Richtig, weil sie eben nicht baugleich sind. Teile mischen ? Besser nicht. Wer weiß wie das alles miteinander reagiert beim Gasgerät ! Vielleicht braucht der TE ja nur einen neuen Bauplatz. Oder muss das erst so aussehen :
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

te. Hydraulik und tw. der Gasweg sind identisch - die Elektronik komplett anders ( 5Platinen im 1er -1Platninentechnik im 2er) entsprechend passt der Kabelbaum nicht mehr.

Die Gaseinstellung geht beim 2er tw übers Diamenü, beim 1er nur mechanisch und Teillast-Poti.

Wenn dein 1er noch nicht "umgebaut" ist, passt auch der Sekundärwärmetauscher inkl. Verrohrung nicht.

Verkleidung ist aber die gleich - ;-)
 
Thema:

Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL

Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL - Ähnliche Themen

  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden

    Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden: Es wäre super, wenn mir ein ein Forumsmitglied folgende Frage beantworten könnte: wie kann eine Gasbrennwerttherme (z.B. Weishaupt WTC-GW/GB oder...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Technische Alternative - Maximale Buslast

    Technische Alternative - Maximale Buslast: Hallo Zusammen :) Ich habe seit etwa zwei Jahren eine UVR-16X2 als Steuerung in Betrieb. Nun habe ich mit diversen Sensoren die Buslast...
  • Ähnliche Themen

    Oben