Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Diskutiere Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, neues Jahr, neue Probleme: Wir haben eine Tecalor TTC 07 Sole-Wärmepumpe mit zwei Erdbohrungen mit je 75 Metern. Diese ist seit...

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

neues Jahr, neue Probleme:

Wir haben eine Tecalor TTC 07 Sole-Wärmepumpe mit zwei Erdbohrungen mit je 75 Metern. Diese ist seit Juni 2016 in Betrieb.
Habe einen Wartungsvertrag mit Stiebel Eltron abgeschlossen, der bis zum 31.10.2021 lief. Darin enthalten waren zweijährliche Wartungen.

Gestern fand die letzte Wartung im Rahmen des Vertrages statt. Hierfür hatte Stiebel Eltron wohl ohne mein Wissen ein Unternehmen aus der Nähe beauftragt. Während der Wartung wurde neben Wasser für die Fußbodenheizung einiges an Sole aufgefüllt (durch händisches Pumpen), da auf der Sole 0,8 bar waren, im Anschluss dann 1,5 bar. Und jetzt fängt es an:

Der Monteur verlief das Haus. Als ich einige Zeit danach auf das Bedienfeld der WP schaute, strahlte mich die Fehlermeldung das erste Mal an:
„Niederdruck - Bitte Kundendienst informieren.“
So getan: Der Monteur kam nachmittags wieder und hat mit dem Techniker seines Unternehmens am Telefon versucht, das Problem zu finden, konnte es aber nicht finden. Seine Ideen:
1. Verdichter ein paar Stunden „aufwärmen“ lassen, da ggf. der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur zu groß wären, was in meinen Augen nicht sein konnte. Um 22 Uhr Heizung von Notbetrieb wieder umgestellt: Gleiche Fehlermeldung.
2. Der Druckschalter der Sole könnte defekt sein.

Heute dann meldete sich der Kundendienst von Stiebel Eltron. Der nette Herr am anderen Ende vermute Luft in der Solepumpe oder der Soleleitung. Wir haben dann über den Relaistest die Quellpumpe laufen lassen. Durch fühlen kann ich ausmachen, dass sie läuft. Wie viel sie pumpt, kann ich natürlich nicht messen (oder doch?).
Nach Beenden des Relaistests und auch sonst immer das gleiche Bild:
Der Kompressor springt an und bricht nach genau 2 Minuten ab. Fehler: Niederdruck.

Am Ausgleichsgefäß befindet sich ein Entlüftungsgefäß, wie mir der Kundenservice sagte, welches auch leicht aufgedreht ist - angeblich soll sich die Sole ja selbst entlüften, habe ich irgendwo gelesen… Scheinbar schlägt das hier fehl oder es ist keine Luft drin.
Natürlich haben wir auch die Anlage resettet und stromlos gemacht. Alles leider ohne Erfolg

Dann las ich noch, dass man die Quellmindesttemperatur auf 0° setzen könnte, bringt hier aber auch keinen Erfolg.
Die Quellentemperatur hat sich übrigens von heute Mittag (da stand die Anlage seit etwa 16 Stunden im Notbetrieb) bis heute Abend (Probiererei mit mehrmaligem Anlaufen des Kompressors, Relaitests etc.) von 12,4 auf 6,4 Grad runter. Damit wollte ja Sole gepumpt werden.

Quintessenz: Keine Heizung - nur Notbetrieb. Der Stromanbieter freut sich. Der Kamin aber auch.

Nun soll der Kundendienst rauskommen. Neben der Tatsache, dass ich hier einen sehr deutlichen Zusammenhang zur Wartung sehe und das schönes Theater mit dem Hersteller wegen der Kosten geben wird, ist der nächste Termin in genau einer Woche. Ich weiß, dass dies wohl tatsächlich noch sehr zeitnah ist, aber hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich noch versuchen könnte?

Der Monteur sagte übrigens noch, dass er anhand der Kennzahlen während des Kompressorlaufs ausschließen könne, dass es das Kältemittel sei.

Was mir vorhin noch auffiel:
Bevor die Anlage komplett auf Fehler geht, fährt sie den Kompressor etwa vier mal im Abstand von 20 Minuten für jeweils 2 Minuten an, bevor sie wieder abbricht. Das führt dazu, dass zum einen der Verdichter total kalt wird und die Leitungen daneben total vereisen - ist das so richtig oder ist das ein Indiz.

Ich bin planlos.
Aufgrund des Zusammenhangs mit der Wartung würde ich (!) auch mal deutlich auf Luft in der Sole tippen, weiß aber natürlich als Laie nicht, ob das Sinn ergibt.

Nebenbei: Wenn ich die Quellpumpe im Relaistest laufen lasse merke ich ein „Fließen“ nur in der einen Soleleitung (haben ja zwei Bohrungen) - kann da ggf auch nur eine „dicht“ sein?

Ich freue mich über fachkundige Hinweise, Tipps usw. Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

geheli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da ist sicher ein Absperrung im Solekreis geschlossen. Kuck da mal alles ab .
BTW kann man eigentlich nicht Sole mit einer Handpumpe auffüllen. Da kommt immer Mist raus. Z.B. Lufteinschluss..... die dann in der Pumpe hängen bleibt.
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Danke dir für deine Antwort.
Frage mich jedoch, wo da was geschlossen sein soll, denn da sind weit und breit keine Absperrhähne. Ich hänge mal Bilder an. der einzige Absperrhahn, den ich da sehe, ist der am Solezulauf, den er auch zum Auffüllen genutzt hat, ist auf dem Bild halbwegs zu erkennen. Der scheint jetzt zu, was für mich auch Sinn ergibt.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich vermute auch, entweder ist Luft im System oder es ist ein Ventil nicht ganz geöffnet. Aber er hat ja auch noch andere Arbeiten an der Anlage gemacht wo sich ein Fehler einschleichen könnte. Einen Kältemittelmangel stellt man am genauesten fest, in dem man dieses in eine leere Kältemittelflasche absaugt und dann nach wiegt und mit den Anlagendaten vergleicht, und nicht über Kennzahlen. Die Vereisung könnte auch auf einen Kältemittelmangel hinweisen. Hatte er eine Armatur mit 2 Schläuchen angeschlossen wo einer Blau und einer Rot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Die Vereisung könnte auch auf einen Kältemittelmangel hinweisen. Hatte er eine Armatur mit 2 Schläuchen angeschlossen wo einer Blau und einer Rot ist.
Nein, definitiv nicht.
Mich würde ein Kältemittelmangel jetzt aber schon arg überraschen. Nicht, weil ich das per se ausschließen will, sondern eher, dass dieser dann jetzt direkt mit bzw. nach der Wartung auftritt. Da er da gar nicht dran war, kann sich da doch auch nichts getan haben - oder es liegt hier ein sehr großer Zufall vor. Die Anlage lief ja bis zur Wartung 5 Jahre ohne Einschränkungen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mich würde ein Kältemittelmangel jetzt aber schon arg überraschen
Da müsstest du einfach den Bereich des Kältekreises visuell begutachten. Ein leichter Ölfilm oder "feuchte" Stellen sind ein Hinweis auf Kältemittelmangel
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Nichts dergleichen vorhanden. Das hatte vorgestern tatsächlich auch der Techniker schon gesagt.
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Bin ein Stück weiter: Seitenteil der Anlage abgebaut und nun Blick auf die Quellenpumpe (WILO Strator Para). Diese springt an und man hört ein sehr leises "Rauschen"/ "Plätschern", wobei plätschern schon ein wenig übertrieben ist. Natürlich hat die Pumpe keinerlei Bedienfeld o.ä..

Die Pumpe pausiert nach einigen Minuten, springt dann aber wieder an.

So, nun das Kuriose:
Vor Beginn des Relaistests hatte ich eine Quellenemperatur von 21,4 Grad, 20 MInuten später dann von 22,2 Grad.

Wie ist das nun zu interpretieren?

Gestern war das noch anders. Da sprang aber eben auch der KOmpressor an und vereißte. Dadurch ist dann vermutlich die Sole lokal mit runtergekühlt!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann lass den wieder antanzen, die Anlage lief ja bevor er da gewartet hat.
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Keine Frage, aber es ist ja so:
Der Sub-Unternehmer war ja nur zum Warten da. Der weiß jetzt nicht mehr weiter und hat Stiebel Eltron informiert. Die hatten den Subbi beauftragt und wollen jetzt von mir einen Reparaturauftrag. Den Termin habe ich kommenden Mittwoch, was wohl noch zeitnah ist. Ist für mich dennoch nur eingeschränkt erfreulich... Hätte das Problem lieber zeitnah gelöst.
Und es ist doch völlig klar, dass ich dann mit SE Stress haben werde, weil die mir die Kosten in Rechnung stellen. Herrlich...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

es soll wohl (Sole)Pumpen geben, die es nicht mögen, wenn gegen die eigentliche Fließrichtung befüllt (und gespült) wird... sollen wohl eher die "HEP" sein. Es soll auch Hersteller geben, die eine blockierte Solepumpe ( Pumpenblockierschutz) mit 10sek -- 1/0/1 quitieren müssen, ob SE dazu gehört - KP -kannst ja testen.

VG
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Servus,

es soll wohl (Sole)Pumpen geben, die es nicht mögen, wenn gegen die eigentliche Fließrichtung befüllt (und gespült) wird... sollen wohl eher die "HEP" sein. Es soll auch Hersteller geben, die eine blockierte Solepumpe ( Pumpenblockierschutz) mit 10sek -- 1/0/1 quitieren müssen, ob SE dazu gehört - KP -kannst ja testen.

VG
Servus,

laut Installationsanweisung soll die Sole tatsächlich über den Ablassstutzen befüllt werden; das Problem ist hier wohl auszuschließen.

Das Aufheben einer Blockade über die Kombination hört sich interessant an, ich habe jedoch hier am Bedienfeld gar nicht die Möglichkeit, so etwas einzugeben.

Vielen Dank dennoch!
VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Erstmal zurück zum Anfang der (Letzten) Sole Wärmepumpen Wartung...


1641574054810.png


Denn nach dieser Wärmepumpen Wartung begann doch dieses Diaster, als erstes sollten die Schmutzfänger in der Erd Sole Leitung mit Überprüft werden. Dann nach Ihrer Aussage, macht die Sole Pumpe so Ihre neuen Eigen-den Selbstgeräusche.... Hier kann ein Verschleiß Defekt in der Sole Pumpe schon mal vor liegen.

Die weitere (und sicher wohl) Wichtigste Frage, was für ein Sole Nach-füll Produkt ist dort zur Ergänzung (der Fehlende Sole) mit Eingefüllt worden. Denn es sollte immer die gleiche Nachfüll- Sole in dem Solekreis mit Nachgefüllt werden. Denn eine Verwendung von Unterschiedlichen Hersteller von der Sole, kann unter Gewissen Umständen, genau auch zu so einer Störung Meldung kommen.


1641576044671.png


Stiebel Wärmeträgerflüssigkeit MEG 10l, Herst-Nr. 231109

Wärmeträgerflüssigkeit Konzentrat für Sole/Wasser-Wärmepumpen und Hydrima-Klimaanlagen, mit Frost- und Korrosionsschutz. Vor Befüllung der Anlage mit Wasser mischen. Chemische Charakterisierung: Inhibierte Ethylenglykol-Lösung (Konzentrat).
Technische Daten:
Frostbeständig bis max. -18°C
Inhalt (Kanister) 10 Liter

Und wenn mal etwas mehr an Sole fehlt, wo ist diese denn in dem Verblieben.... auch dieses sollte genau nach Verfolgt werden. Und wenn doch mal eine Nachfüllung der Sole Fällig (nach einer Undichte oder Reparatur) geworden ist, dann sollte mit einer Speziellen Sole Füll und Spülpumpe der gesamte Solekreis damit Gefüllt und Entlüftet werden.

Nicht das der Letzte Subunternehmer dort einfach normales Leitung Wasser in den Solokreislauf mit Eingefüllt hat, mit dem Gedanken... das sich dieses mit der in der Sole Leitung und Erdsonde damit Vermischt. Und wurde zum Beispiel der Frostschutz mit der Mess Spindel Ausgemessen... Wenn das alles so nicht in Frage kommt, dann sollte mit der Kältetechnik Wartung Messeinheit, die Betrieb Drücke im Hochdruck und besonders im Niederdruck Bereich an den Wartung Manometer in dem Überprüft werden.

Also erst mal zurück bis zum Anfang der letzten Wartung, und von dort Schritt für Schritt... diesen Wartung Weg von dem Sub Unternehmer weiter Verfolgen. Denn Irgendwie muß ja dort ein Fehler gemacht oder nicht gleich Erkannt worden sein. Das ganze kann bei dieser Modernen Technik im Eifer des Gefechtes ( Termindruck von sein Arbeitgeber usw.) schon mal schnell Passieren.

In Ihren Fall, wäre eine Rechtsberatung über die neue Auftrag Stellung gegenüber des Geräte Hersteller immer die beste Rücksicherung... Denn gerade diese Firmen, wollen ja Vermeiden, dass diese auf die neuen Kosten (der Reparatur) auf dem Sitzen bleiben...


1641578612214.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Also, wenn ich das so lese, ist Luft im Sole Kreislauf natürlich naheliegend. Nun Kenne ich diesen Aufbau der Anlage nicht.

Bei mir bekannten Soleanlagen ist es so, das dort 2 Sole Temperatur Fühler mit Kupfergehäuse als Anlegefühler auf dem Solekreislauf montiert sind.

Diese Temperaturfühler (i.d.R. Auslesbar über die Regelung) sollte man auch mal auf Plausibilität prüfen, nicht das einer ""abgefallen"" oder defekt ist... Es ist keine Seltenheit, das ich besagte Sole Temperatur Sensoren austauschen muss, weil die am Schwitzenden Rohr der Sole Leitung förmlich kaputt gammeln. Das Blöde dabei ist, das diese immer noch Werte ausgeben.(Meist zu hohe Werte) Mit dem Erfolg, das im Automatik betrieb, die Sole-Pumpe weit runter regelt bis hin zur Abschaltung der Pumpe... Ende vom Lied ist eine ND Störung...
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Moin.

Also, wenn ich das so lese, ist Luft im Sole Kreislauf natürlich naheliegend. Nun Kenne ich diesen Aufbau der Anlage nicht.

Bei mir bekannten Soleanlagen ist es so, das dort 2 Sole Temperatur Fühler mit Kupfergehäuse als Anlegefühler auf dem Solekreislauf montiert sind.

Diese Temperaturfühler (i.d.R. Auslesbar über die Regelung) sollte man auch mal auf Plausibilität prüfen, nicht das einer ""abgefallen"" oder defekt ist... Es ist keine Seltenheit, das ich besagte Sole Temperatur Sensoren austauschen muss, weil die am Schwitzenden Rohr der Sole Leitung förmlich kaputt gammeln. Das Blöde dabei ist, das diese immer noch Werte ausgeben.(Meist zu hohe Werte) Mit dem Erfolg, das im Automatik betrieb, die Sole-Pumpe weit runter regelt bis hin zur Abschaltung der Pumpe... Ende vom Lied ist eine ND Störung...
Darüber hatte ich tatsächlich auch bereits nachgedacht, mir fehlen jedoch die Möglichkeiten, dies zu prüfen. Ich hoffe nun auf den Kundendienst des Herstellers, der am kommenden Mittwoch kommen will. Ich werde berichten, was das Ganze ergeben haben wird.
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Erstmal zurück zum Anfang der (Letzten) Sole Wärmepumpen Wartung...


Anhang anzeigen 22676

Denn nach dieser Wärmepumpen Wartung begann doch dieses Diaster, als erstes sollten die Schmutzfänger in der Erd Sole Leitung mit Überprüft werden. Dann nach Ihrer Aussage, macht die Sole Pumpe so Ihre neuen Eigen-den Selbstgeräusche.... Hier kann ein Verschleiß Defekt in der Sole Pumpe schon mal vor liegen.

Die weitere (und sicher wohl) Wichtigste Frage, was für ein Sole Nach-füll Produkt ist dort zur Ergänzung (der Fehlende Sole) mit Eingefüllt worden. Denn es sollte immer die gleiche Nachfüll- Sole in dem Solekreis mit Nachgefüllt werden. Denn eine Verwendung von Unterschiedlichen Hersteller von der Sole, kann unter Gewissen Umständen, genau auch zu so einer Störung Meldung kommen.


Anhang anzeigen 22677

Stiebel Wärmeträgerflüssigkeit MEG 10l, Herst-Nr. 231109

Wärmeträgerflüssigkeit Konzentrat für Sole/Wasser-Wärmepumpen und Hydrima-Klimaanlagen, mit Frost- und Korrosionsschutz. Vor Befüllung der Anlage mit Wasser mischen. Chemische Charakterisierung: Inhibierte Ethylenglykol-Lösung (Konzentrat).
Technische Daten:
Frostbeständig bis max. -18°C
Inhalt (Kanister) 10 Liter

Und wenn mal etwas mehr an Sole fehlt, wo ist diese denn in dem Verblieben.... auch dieses sollte genau nach Verfolgt werden. Und wenn doch mal eine Nachfüllung der Sole Fällig (nach einer Undichte oder Reparatur) geworden ist, dann sollte mit einer Speziellen Sole Füll und Spülpumpe der gesamte Solekreis damit Gefüllt und Entlüftet werden.

Nicht das der Letzte Subunternehmer dort einfach normales Leitung Wasser in den Solokreislauf mit Eingefüllt hat, mit dem Gedanken... das sich dieses mit der in der Sole Leitung und Erdsonde damit Vermischt. Und wurde zum Beispiel der Frostschutz mit der Mess Spindel Ausgemessen... Wenn das alles so nicht in Frage kommt, dann sollte mit der Kältetechnik Wartung Messeinheit, die Betrieb Drücke im Hochdruck und besonders im Niederdruck Bereich an den Wartung Manometer in dem Überprüft werden.

Also erst mal zurück bis zum Anfang der letzten Wartung, und von dort Schritt für Schritt... diesen Wartung Weg von dem Sub Unternehmer weiter Verfolgen. Denn Irgendwie muß ja dort ein Fehler gemacht oder nicht gleich Erkannt worden sein. Das ganze kann bei dieser Modernen Technik im Eifer des Gefechtes ( Termindruck von sein Arbeitgeber usw.) schon mal schnell Passieren.

In Ihren Fall, wäre eine Rechtsberatung über die neue Auftrag Stellung gegenüber des Geräte Hersteller immer die beste Rücksicherung... Denn gerade diese Firmen, wollen ja Vermeiden, dass diese auf die neuen Kosten (der Reparatur) auf dem Sitzen bleiben...


Anhang anzeigen 22678
Vielen Dank für Ihren ausfhrlichen Beitrag.

Der Techniker hat tatsächloch die "richtige" Sole verwendet, indem er die mit vorliegende Sole vom Hersteller verwendet hat. Das sollte soweit passen.

Alles Weitere muss nun am Mittwoch der Kundendienst prüfen - mir fehlen da nun die Mittel.

Hinsichtlich der Beauftragung wird es noch spannend. Der wirklich sehr nette Herr im telefonsichen Kundendienst antwortete mir auf meine Frage recht entgegenkommend, dass man nun zunächst einmal schauen müssen, woran das Problem liege. Mir ist natürlich klar, das so oder so Kosten auf mich abgewälzt werden werden. Mal schauen. Ich will mal nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen. Und wenn nun wirklich ein Defekt vorliegt, etwa eine defekte Pumpe, so kann man das nicht ändern.
Für durch die Wartung aufgekommene Probleme, etwa Luft im System, werde ich natürlich nicht passieren - bei allem Verständnis für Zeitdruck etc.

Ich werde berichten.

Nochmals besten Dank für Ihre Einlassungen!
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Heute war der Kundendiensttechniker des Herstellers da. Ein sehr netter Mensch.

Nach meinem Bericht über alle Versuche hat er die Solepumpe betrachtet und befunden, dass sie defekt ist. Die Indikatoren waren die Geräusche, die sie macht, sowie das Geräusch an der Soleleitung, wenn diese abgesperrt wird.

Also wurde die Solepumpe getauscht und nach gut eineinhalb Stunden konnte dann das Gerät wieder angefahren werden: Der Kompressor sprang an und schaltete nach 2 Minuten wieder ab.
--> Das gleiche Bild wie davor.
Er hat dann noch den Kompressor ein paar Mal anlaufen lassen und fand dann den Verdampfer völlig vereist vor - Überrauschung! Genau das hatte ich zu Beginn berichtet. Da kann man doch nur in die Tischkante beißen. Einzig positive Randfeststellung durch Messung: Der Sole wird Wärme entzogen - bis der Kompressor abschaltet.

Langes Rätseln und x Telefonate mit dem Chef brachten die neue Vermutung hervor:
Expansionsventil.
Hierzu wird dann aber wohl eine größere Operation nötig, da wohl das Kühlmittel abgelassen werden muss und ein Bauteil ausgelötet werden, der Filter gereinigt und alles wieder zusammengesetzt werden muss.

Nach 3 1/2 Stunden wurden wir dann hier sitzen gelassen und der nächste Termin mit einem Techniker mit Kälteschein soll am 21. (!) stattfinden.
Bin ziemlich gefrustet.

Zumal ich mich mehr als ärgere, dass ich die nun sicher bereits ca. 1000€ teure Diagnose und unnütze Pumpentauschaktion bezahlen soll/ muss.

Ich werde gleich morgen mal einen Schriftsatz an den Hersteller schicken. Hätte man nicht anders feststellen können, dass es nicht die Solepumpe ist!?
Aber natürlich behautet der Techniker, dass die alte Pumpe "definitv" defekt war und sich die neue nun ganz anders anhöre.

So viel zum furchtbaren Stand der Dinge...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bevor das Ex Ventil wegen einer vermutung getauscht wird, würde ich erst mal die Kältemittelfüllung checken. Kältemittelmangel macht auch ND Störung und vereisten Verdichter.

Einen EX Ventil defekt kann man auch ohne Eingriff in den Kältekreis zweifelsfrei feststellen.......... anhand von Temperaturmessungen.

Es wär schon ein ganz besonderer Zufall, wenn das Expansionsventil genau zur Wartung stirbt
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Einen EX Ventil defekt kann man auch ohne Eingriff in den Kältekreis zweifelsfrei feststellen.......... anhand von Temperaturmessungen.


Wenn die verschiedenen Drücke und Temperaturen vom Kältemittelkreis nicht im Display stehen muss man schon die Monteurhilfe und Thermometer anschließen und ablesen welche Temperaturen und Drücke da herschen. Dann kann man feststellen ob es daran liegt.
Konnte der Monteur nicht mal händisch eine Abtauung des Verdampfers einleiten?
 
Thema:

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Tecalor WP - viele Verdichterstarts

    Tecalor WP - viele Verdichterstarts: Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

    Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
  • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

    Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
  • Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser

    Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser: Hallo, habe eine Wärmepumpe THZ 304 eco seit 2015 im Einsatz. Im Februar wurde die letzte Wartung durchgeführt und war noch alles in Ordnung...
  • Ähnliche Themen

    • Tecalor WP - viele Verdichterstarts

      Tecalor WP - viele Verdichterstarts: Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

      Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
    • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

      Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
    • Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser

      Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser: Hallo, habe eine Wärmepumpe THZ 304 eco seit 2015 im Einsatz. Im Februar wurde die letzte Wartung durchgeführt und war noch alles in Ordnung...
    Oben