Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

Diskutiere Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter Keller (Fitnessraum, Büro, zusätzliches Bad). Das Haus hat extrem viel Glasflächen. Riesige, bodentiefe Fenster, weil meine Frau darauf bestand.
Wir heizen mit einer Wärmepumpe von Tecalor (Ttl 8.5 ACS + 200 Liter Wasserspeicher und 100 L integriertem Pufferspeicher. Der Speicher schimpft sich TBSC 200) und Fußbodenheizung.
Auf dem Dach betreiben wir eine 10 kwp PV-Anlage mit 7,8 kwh-Speicher. Südausrichtung, 8 Grad-Dach.

KFW55 / Laut Energieausweis liegt der Energiebedarf bei 15 kwh/m²/a und der Primärenergiebedarf bei 26 kwh/m²/a.

Ich komme mit einem bereits viel diskutierten Thema. Ich habe hier schon einiges darüber gelesen....und offengestanden nur wenig bis nichts verstanden. Vorab sei gesagt, dass ich technisch nicht im Geringsten versiert bin und zu den naiven Menschen gehöre, die sich auf die Kompetenz der Anlagenbauer verlassen. Ich habe also von allem, was die WP und die Fußbodenheizung betrifft de facto 0 Ahnung. Absolutes Neuland für mich...

Die Einstellungen der WP habe ich gemeinsam mit Tecalor-Technikern 1 mal vor Ort und mehrfach telefonisch angepasst, weil sie zu Beginn vorsichtig ausgedrückt suboptimal war. Die externe Umwelzpumpe für Warmwasser ist per Zeitschaltuhr auf morgens und abends je 45 Minuten eingestellt.

Grobe Eckdaten (vermutlich wild durcheinander geworfen):

Max. Vorlauftemp. 60 Grad, Max. Rücklauftemp. 50 Grad
Keine Nachtabsenkung - Temp. durchgängig auf 20,5 Grad eingestellt - 0:00 - 24:00
Heizkurve 0,22
Pufferbetrieb an
Frostschutz 4 °C
Bivalenztemp Hzg -3,0°C
Wasser : WW 13 - 15 Uhr // Komforttemp. 47°C, Eco 45°C // Hysterese 5,0 K // Maximaler Vorlauf 75°C

In den Einstellungen der Inbetriebnahme steht die Stillstandszeit des Verdichters bei 10 Minuten. genauso die minimale Laufzeit - auch 10 Min. Macht es ggf. Sinn, die Minimallaufzeit auf z.B. 60 Minuten zu stellen?

Wir haben eine ERR. Alle Thermostate sind voll aufgedreht, die Ventile bis auf das Schlafzimmer voll geöffnet. So habe ich die Heizkurve eingestellt. Bei Außentemperaturen von 3-4 Grad kommen wir in den Räumen aktuell auf 21 Grad, überall. Bei Einzug stand die Heizkurve bei 0,7. Durch Absenkung der Heizkurve bei aufgedrehten Stellmotoren und Abschaltung der Nachtabsenkung konnten wir die Taktung von über 25 auf 10-15 pro Tag senken. Im Sommer habe ich den Sommerbetrieb eingeschaltet.

Mir wurde am Telefon viel gesagt, gebracht hat alles nicht viel. Irgendwie sagt auch gefühlt jeder etwas anderes zu mir. Die Tecalor-Techniker versichern mir, 10-15 Starts seien kein Problem. mancheiner sagt sogar das sei gut! Mir kommt das reichlich viel vor. Seit Inbetriebnahme der Anlage im März 2022 hatten wir bis dato 4498 Starts bei 4050 Betriebsstunden. Die Estrich-Trocknung wurde mit dem Baustrom durchgeführt.

Laut unseres Heizungsbauers wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Seit gestern 18 Uhr bis jetzt 16:54 erneut 13 Starts. Ich bin mit meinem sehr spärlichen Latein komplett am Ende. Ich verstehe nicht, warum die WP ständig wieder abschaltet und nicht mit niedrigerer Leistung länger, bzw. sogar durchläuft.
Mein Bauunternehmen verweist auf den Heizungsbauer. Der sagt, alles sei in Ordnung. Tecalor sagt dies ebenfalls. Ich jedoch vermute, dass angesichts dessen, was im Netz über dieses Thema zu lesen ist, nichts wirklich in Ordnung ist. Eine überdimensionierte Anlage schloss man aus. Tecalor bestätigte, dass die eingebaute Anlage für unser Haus absolut adäquat wäre.

Nochmal, ich bin nicht nur Laie...ich habe 0,00 Ahnung von dieser Materie (also entschuldigt bitte, falls ich hier noch zu wenig Fakten aufgeführt habe) und frage jetzt einfach mal vorsichtig in die Runde, wie und ob ich mit meinem Nichtwissen die Taktung meiner WP in ein vertretbares Maß rücken kann :)

Ach ja...ergänzend : Bei Leistungsaufnahme fürs Heizen steht pro Tag 7,7 kwh, wobei mir das recht wenig erscheint, wenn ich aktuell täglich gut 20-25 kwh verbrauche.

Zudem : Volumenstrom 20l/min.

Ich weiß nicht, ob diese Werte relevant sind.

Ich lese hier des öfteren, dass es Sinn macht, die Thermostate nicht nur ganz aufzudrehen, sondern am besten gleich die Stellmotoren zu demontieren. Wie geht das? Und was bringt das?
Auch gelesen habe ich : Umwälzpumpe auf 100% und Überströmventil schließen. Wo genau nehme ich diese Dinge vor?
Mich würde außerdem stark interessieren, auf wieviele Starts eine WP, bzw. der Verdichter auf Lebenszeit ausgelegt ist.

Besten Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
... stimmt etwas an meiner Fragestellung nicht?

Seit gestern 18 Uhr bis heute 9 Uhr 8 Starts. Heißt, die Anlage schaltet regelmäßig nach etwa 1, 5 Stunden ab und nach ca. 15-20 min. wieder ein. Sehr gleichmäßig, wenn ich mir das auf der App meiner PV-Anlage ansehe. Stromverbrauch letzte Nacht in Summe 7 kwh, was nicht schlecht ist. Mich interessiert, warum die Anlage immernoch verhältnismäßig oft startet und nicht mit einer niedrigeren Leistung durchheizt. Sind 8 Taktungen in 15 Stunden in Ordnung?

Die Stillstandszeit habe ich jetzt auf 60 Minuten angehoben. Ob das Sinn me, bleibt abzuwarten. Vermutlich nicht, weil das Haus in der Zeit auch wieder mehr abkühlt, oder?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Von Tecalor oder meinem HB bekomme ich keine.

Viele Grüße!
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Mach dir mal keinen Kopf. Auf den ersten Blick sieht die Wärmepumpe vielleicht einen Tacken zu groß aus, allerdings geht die bei einem Bivalenzpunkt von -3 Grad auch früh in die Knie. Also eine besonders gute Anlage hast du da nicht stehen (R410A/schlechte Effizienz). Die Starts sind noch akzeptabel, aber auch nicht der Hit - kann man dran arbeiten. Als Kennzahl spricht man immer von 100.000 Starts bis zum Verdichterschaden. Geht aber auch früher. Oder später :)

Versuch die Anlage in den unteren Modulationsbereich zu "pressen" (Heizkurve runter, Ventile auf), Stellmotoren kannst du in den FBH-Verteilern einfach abschrauben.

Den Volumenstrom sollten wir noch was hochbekommen, eine etwas genauere Angabe zu Bedarf/Verbrauch wäre gut (25:7,7 = 3,24/geht noch, 20:7,7 = 2,59/schlecht) . Wobei du bei der Anlage keine Wunder erwarten darfst.

Ein Überstromventil hast du nicht, da Parallelpuffer. :)
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Zunächst einmal ...vielen Dank für deine Antwort :) ....auch wenn sie nicht besonders erfreulich ist. Bezgl. der R410a-Thematik hatte ich bis dato 0 Ahnung. Schön zu wissen, dass wir eine Anlage mit veraltete und ineffizientem Kältemittel installiert bekommen haben.

Ich habe jetzt den Verdichterstillstand zw. den Taktungen auf 60 Minuten gestellt. So komme ich zwangsläufig nicht über 12 Takte pro Tag. Die Heizkurve wurde auf 0,2 gesenkt.

Zudem wäre meine Frage, ob die Sollspreizung mit 5k einigermaßen sinnvoll eingestellt ist. Die Reglerdynamik steht auf 40. Pumpenleistung auf 100% (Standby auf 30%). Die Auslegungstemperatur steht bei 0,0 °C und der Wärmebedarf bei 8,5 kw....nur, falls diese Werte und Angaben von irgendeiner Relevanz sein sollten.

da der Heizungsdruck mit 0,77 bar offenbar viel zu tief war, habe ich diesen auf 1,55 bar erhöht. Seit ich das getan habe, haben sich die Starts von 10 auf 14 Starts erhöht (bevor ich die Stillstände auf 60 Minuten gestellt habe). Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht. Ich vermute aber, es hängt mit dem erhöhten Volumenstrom zusammen (?).

Nun zu deinen Fragen und Tipps...ich soll versuchen, die Anlage in den unteren Modulationsbereich zu pressen. Das habe ich offenbar bereits getan. Die Ventile sind alle offen (bis auf Schlafzimmer. Das ist geschlossen), die Heizkurve bei 0,2, also recht flach für mein Verständnis. Die Stellmotoren habe ich noch nicht ausgebaut. Macht es einen Unterschied, wenn ich die ausbauen obwohl die Ventile offen sind? Ich habe die Raumthermostate alle voll aufgedreht.

Was hat es mit dem Volumenstrom auf sich? Wo muss der sein? ...also in L/min....oder h? Ich habe eben nochmal geschaut. Aktuell zeigt der mir 9 l/min an. Das hat sich in diese Richtung verändert seit ich die Reglerdynamik von 20 auf 40 gesetzt und die Sollspreizung auf 5k gesetzt habe. Läuft da jetzt etwas falsch? // Edit : Ich erkenne einen Zusammenhang, der mir logisch erscheint. Je höher die Spreizung, desto niedriger der Volumenstrom. Zurück auf 3K und der Strom liegt bei rund 21l/min. Bedeutet eine Spreizung von 5k nicht, dass die Anlage effizienter arbeitet, weil mehr Wärme "liegen bleibt"?

Übrigens aktuelle VL 29,5, °C RL 25,0 °C (Edit: nach Änderung auf Spreizung 3K bei aktueller Taktung nach rund 50 Minuten VL 28,8 °C und RL 26,01 °C)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Hier der Zusammenhang: Q (Wärmemenge) = m (Massenstrom) * c (konstante des Mediums) * Delta T (Spreizung).
Bei gleicher Warnemenge verringert sich der Volumenstrom/Massenstrom mit höhere Spreizung. Hast du richtig erkannt.
Was bei dir im Haus passt, muss man rechnen. Standard bei WP ist meistens Delta T = 5.

Auslegungstemperatur 0,0° C hört sich komisch an, guck mal bitte in die Unterlagen was das sein soll. Für mich wäre das eher deine Normtemperatur, also der untere Grenzbereich der Heizkurve.

Ich hab mir das Datenblatt jetzt nochmal genauer angeschaut (und gemerkt, dass du die 8.5 und nicht die 6.5 hast).
Bei deinen Bauunterlagen müsste eine raumweise Heizlast sein, kannst da bitte mal reinschauen? Dein Haus sieht energetisch schon ziemlich gut aus, d.h. in den Übergangszeiten brauchst du kaum Leistung. Das kann die Wärmepumpe aber (wohl) gar nicht - finde nur wenig Unterlagen. Heizlast wäre also absolut interessant.

Dazu die Frage: Kommt ihr mir den 168l Warmwasser hin (der hat keine 200l)? Bei mehr als 2 Personen wird das wohl knapp.
Je mehr ich mir die Anlage anschaue, umso schlechter finde ich die. :(

R410a bauen wir nur noch bei Soleanlagen ein... inzwischen ist ja R32 sogar schon "veraltet".

Am Rande: Hast du den 7,8kwh Speicher eigentlich jemals voll geladen gehabt mit dem 10kwp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Ich habe die Auslegungstemperatur jetzt maximal runter gestellt. Dazu hat mir ein Besitzer der selben Anlage geraten. Also auf -20 °C.
Spreizung habe ich jetzt auf 4k. Da liegt der Volumenstrom bei 11 - 13l/min. Bei 5k ist mir der Volumenstrom mit 8-9l/min zu niedrig. 4 K müsste für mein Verständnis reichen.

Den Speicher habe ich in der Zeit zwischen April und September abends immer voll und nutze 50% davon für den Strombedarf nachts und spät abends. Im Sommer habe ich morgens immer noch 40-60% den Speicher gefüllt. I.d.R. ist er dann spätestens um 11 Uhr wieder voll. Der Speicher lohnt sich für uns extrem. tagsüber sind wir 100% autark. Ich bin nur im Homeoffice une erledige alles, was Strom kostet tagsüber. Seit 1 Monat habe ich einen E-Wagen (geschäftlich). Jetzt sieht es natürlich anders aus :) Aber dazu gibt es ja die Hausstromrückerstattung. Die 10kwp produzieren jährlich rund 11.000 kwh. Davon speisen wir 7000 ein, was dämlich ist, da wir nur 6,5 ct bekommen. Daher ist der E-Wagen jetzt eigentlich klasse, da ich aufgrund der Hausstromrückerstattung meinen Solarstrom, den ich in den Wagen lade, komplett bezahlt bekomme.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Ich hatte oben nochmal was editiert...
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Ich hab mir das Datenblatt jetzt nochmal genauer angeschaut (und gemerkt, dass du die 8.5 und nicht die 6.5 hast).
Bei deinen Bauunterlagen müsste eine raumweise Heizlast sein, kannst da bitte mal reinschauen? Dein Haus sieht energetisch schon ziemlich gut aus, d.h. in den Übergangszeiten brauchst du kaum Leistung. Das kann die Wärmepumpe aber (wohl) gar nicht - finde nur wenig Unterlagen. Heizlast wäre also absolut interessant.

Dazu die Frage: Kommt ihr mir den 168l Warmwasser hin (der hat keine 200l)? Bei mehr als 2 Personen wird das wohl knapp.
Je mehr ich mir die Anlage anschaue, umso schlechter finde ich die. :(

R410a bauen wir nur noch bei Soleanlagen ein... inzwischen ist ja R32 sogar schon "veraltet".
Na toll :D .....aber ändern kann ich es nicht mehr. Sie ist nunmal verbaut. Ich würde sie mir jetzt auch nicht mehr kaufen. Was meinst du mit "raumweiser Heizlast". Wo soll ich rein schauen? :) ....wonach suche ich dann? Energetisch ist das Haus tatsächlich ganz gut. Es ist gut gedämmt und hat ein angenehmes Raumklima. Bezgl. der Leistung : in der WP sind bei konstanter Heizleistung 8,5 KW angegeben. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber in der WP kann ich diesen Wert ändern. Ich kann also die Heizleistung ändern. Mir wurde bereits geraten, 50% einzutragen. Ich verstehe nur noch nicht, warum. Was würdest du hier ändern?
Der Warmwassertank reicht für uns dicke. Mehr brauchen wir nicht. Zum Glück. Wir sind nur zu 2. Mit dem WW haben wir 0 Probleme. Sind sowieso nicht so die Warmduscher. Wenn wir warm benötigen, reicht es.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Naja, mit Reduzierung der Heizleistung beschneidest du die obere Kompressorfrequenz, d.h tatsächlich weniger Leistung, aber nur im Lastfall. Bringt dir gar nichts, weil du "untenrum" weniger Leistung brauchst. -> brauchst nichts ändern.

Such nach der Heizlast für dein Gebäude, da muss ein Wert in kW stehen. Der Wert kW/m² geht auch.
Irgendwo bei deinen Unterlagen muss es das geben, das ist für Grundlage für die Auslegung der Wärmepumpe.
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Steht das nicht im Energieausweis? Bevor ich mich jetzt durch die Unterlagen wälze, warte ich auf Antwort meines Hausbauers und gebe dir Bescheid. Morgen erfahre ich das. Auf die Schnelle habe ich im Unterlagenberg nichts gefunden. Leider.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Nein, man kann damit nur grob umrechnen. Wenn ich das mache, hättest du besser die 4.5 genommen. Daher würde ich gerne die Heizlast sehen.
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Hast du morgen. Mail ging schon raus.
Ich wüsste einfach nicht, wo ich das in welchen Unterlagen finden könnte/sollte. Ist einfach zu viel. Wir haben das nach Fertigstellung im Schrank vergraben.
Wie gesagt, in der WP wurden vom HB 8,5 KW eingestellt. Kann das sein?
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Ja, kann sein. Macht aber keinen Sinn zu ändern. Du änderst damit nur die maximale Leistung. Die wird die Anlage in deinem Gebäude eh nie erreichen. Außer du machst im Winter alle Fenster auf :)
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
verstanden. Ich melde mich morgen mit dem Wärmebedarf zurück.

Danke dir erstmal bis hierhin vielmals. Super, dass ich doch noch Unterstützung finde.
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
@Lewi82
So....die Daten sind da. In der Projektierung steht, dass die komplette Berechnung auf Basis eines 4-Personen-Haushaltes erstellt wurde, was m.E. Sinn macht.

- Gebäudeheizlast : 11,5 KW
- Vorlauf : 35°C
- Auslegung Heizleistung : 11,8 KW
- Bivalenzpunkt : - 5,3 °C

Übrigens : ich konnte allein aufgrund der Erhöhung der Reglerdynamik von 20 auf 160 und der Änderung der Auslegungstemperatur von 0 °C auf maximal tief, also -20°C erreichen, dass seit gestern 18 Uhr bis jetzt genau 3 Starts durchgeführt wurden. Zudem habe ich die Spreizung von 3 auf 4 erhöht, was zur Folge hatte, dass sich die Raumtemperatur insgesamt um knapp 1 Grad erhöht hat, weil der Durchfluss reduziert wurde. Somit ist der durchgängige WP-Stromverbrauch von vorigen 1,3-1,6 kwh auf 600 kw gesunken. Ich denke, das hört sich jetzt alles viel besser an.
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Allerdings scheint mir die errechnete Gebäudeheizlast mit 11,5 KW unsinnig. Meine WP kann doch nur 8,5 KW. In der Projektierung der WP ist ein Gesamtwärmebedarf von 21.328 kWh aufgeführt. Ich bin nochmal auf den Heizlastrechner von Stiebel Eltron gegangen und habe die Heizlast anhand der Wohnfläche und des Baujahres (und Ort) ermittelt. da kamen 6,3 KW heraus (KfW-Effizienzhaus). Wenn ich den Gesamtwärmebedarf von 21.328 kwh/a nutze um anhand der Verbrauchsdaten im selben Rechner die Heizlast zu ermitteln, komme ich auf 11,5 KW. Was ist denn nun mein Wert? Ich bin gerade etwas verwirrt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus.
Ich bin nochmal auf den Heizlastrechner von Stiebel Eltron gegangen und habe die Heizlast anhand der Wohnfläche und des Baujahres (und Ort) ermittelt.
...
Was ist denn nun mein Wert? Ich bin gerade etwas verwirrt.
ICH bin etwas verwirrt.

Sofern du ein niegelnagelneues Haus gerade erst gebaut hast, solltest du doch bereits seit dessen Planung um einiges fundiertere Angaben zur Heizlast besitzen als die groben und sehr allgemeinen Schätzungen, die du im Internet findest ... :unsure:
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
ja, ich habe die Projektierungsunterlagen von Tecalor, mit allen Angaben. Habe ich doch oben geschrieben. Nur der ermittelte Wert scheint mir unplausibel hoch.
 

Ecto1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
23
Tecalor ist der Hersteller der Wärmepumpe. Der hat das gemeinsam mit dem Bauunternehmen errechnet. Beim Bauunternehmen sitzt auch der Architekt. Ja.
 
Thema:

Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

    Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?: Hallo zusammen, die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

      Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?: Hallo zusammen, die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den...
    Oben