Tecalor WP - viele Verdichterstarts

Diskutiere Tecalor WP - viele Verdichterstarts im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...

Seka

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!

wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen hatte (inkl aktiven ERR und 2K Hysterese beim Warmwasser) hatten wir locker 25 Verdichterstarts am Tag. Durch öffnen aller ERR und Anpassen der Warmwassereinstellungen könnten wir es auf etwa 15 am Tag senken. Soweit ich mich bisher in die Materie eingelesen habe ist das für die Lebenserwartung des Verdichters allerdings immernoch zu viel.

Wir wären sehr dankbar, wenn wir hier einige Tipps bekommen könnten, was man da noch optimieren könnte :)

Den Kundendienst des Sanitärbetriebs haben wir noch nicht angerufen. Davon würden wir uns aber auch nicht viel versprechen, denn schon bei der Einweisung konnte uns der Mitarbeiter außer den Basic-Einstellungen nicht wirklich viel erklären. Sobald ich etwas mehr in Richtung der Funktionsweise und der einzelnen Parameter gefragt, meinte er nur, dass er das nicht wisse..


Das ist unser „Ausgangssetting“:
Wir haben eine Tecalor TTL 5.6 ACS, TSBC200 (100l Pufferspeicher, 180l WW-Speicher)
Heizlastberechnung (wenn wir das richtig herauslesen): Heizbedarf 6 kW
Energieausweis: jährlicher Primärenergiebedarf 31.8, Endenergiebedarf 17.7 (kWh/m2)

Einstellungen WW:
Tag (9-20 Uhr): 55 Grad Soll
Nacht: 50Grad
5K Hysterese

Einstellungen Heizen:
Fußpunkt: 20 Grad (die Einstellung heißt nicht „Fußpunkt“, sondern Raumsolltemperatur, müsste aber das gleiche sein, da es zu einer Verschiebung der Heizkurze führt)
Steigung Heizkurve: 0.3
Gebäudedämpfung: 02 (Stand davor auf 00, haben wir höhergestellt, da es ja ein gut gedämmter Neubau ist)
Pumpenzyklen: AUS (wofür ist die Einstellung gut? Konnte das leider nirgends finden. Wenn ich auf EIN stelle, kann ich sonst nichts weiter einstellen, nur AUS/EIN)

Minimale Laufzeit Verdichter: 10min
Stillstandszeit: 20min
Reglerdynamik: 10 (was genau bewirkt diese Einstellung? Auch hierzu konnte ich leider keine Erklärung finden)
“Ladepumpenregelung“: Standby 30%, Heizen: min. 30%, max. 100%, Spreizung 6.0K
(was bedeutet hier die Spreizungseinstellung? Ich dachte, die Spreizung ist ein Wert, der sich aus den anderen Einstellungen ergibt und nicht einer, den man einstellen kann. Oder verstehe ich die Bedeutung dieser Einstellung falsch?)

Volumenstrom steht, wenn die Heizung und der Verdichter laufen, auf etwa 15 l/min. Sonst auf 0 (Kann das denn sein? Eigentlich müsste die Umwälzpumpe doch durchlaufen, dachte ich)

Und bei Leistung Wärmepumpe (oder Leistung Verdichter) waren 5kW eingestellt. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber so einen Menüpunkt dürfte es doch gar nicht geben, wenn die WP ihre Leistung doch selber modulieren kann, oder?


Heutige Werte der Anlage (Momentaufnahme heute früh):
Außentemperatur 5 Grad
Ist-Temperatur HK1 23,6 Grad, Soll: 24,0 Grad
Vorlauf-Ist-Temperatur WP 29,8 Grad
Rücklauf-Ist-Temperatur WP 30,0 Grad (wie kann die höher sein, als die Vorlauftemperatur?)
Puffer-Ist-Temperatur 23,6 Grad
Puffer-Soll-Temperatur 24,0 Grad


ERR sind alle offen. Ob ein Überströmventil vorhanden ist. Weiß ich nicht, aber da ohnehin alle ERR offen sind, dürfte das ÜV ohnehin nicht aktiv sein, denke ich.

Von gestern auf heute hatten wir 15 Verdichterstarts, 5h Heizzeit, 2h Warmwasserzeit

Einen richtigen thermischen Abgleich können wir in dieser Heizperiode wahrscheinlich gar nicht mehr durchführen, weil es zu warm ist. Aber die ERR sind alle offen und eigentlich sind die Temperaturen der Räume im Haus ok soweit. Im Schlafzimmer und Technikraum könnte es etwas kühler sein, im Bad etwas wärmer. Aber das kann ich ja noch nach und nach korrigieren.


Fällt Euch hier etwas auf, das man verbessern könnte oder ob es irgendeine gröbere Diskrepanz gibt? Was mir aufgefallen ist: Das Symbol für eine aktive Heizkreispumpe ist immer nur dann an, wenn auch der Verdichter an ist. Sollte die nicht quasi immer laufen oder verwechsle ich hier die Pumpe, die das Wasser durch die Fußbodenheizung pumpt mit einer Pumpe, die das Wasser zum/vom Verdichter fördert. Außerdem ist mir hier er Unterschied zwischen der Temperatur des Vor/Rücklauf WP und des Pufferspeichers aufgefallen. Sollten die nicht gleich sein oder kann das sein, weil der WP-Vorlauf noch warm vom z.B. WW aufwärmen ist? Vielleicht verstehe ich die Logik dahinter auch einfach noch nicht richtig. Ist alles komplettes Neuland..

Und wäre es sinnvoll, wenn sonst alle ERR offen sind, nur das Schlafzimmer mit dem ERR abzuriegeln? So könnte man im Sommer, wenn die Flächenkühlung läuft, das Schlafzimmer einfach wieder aufmachen und temperieren lassen.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Euren Input dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Einstellungen WW:
Tag (9-20 Uhr): 55 Grad Soll
Nacht: 50Grad
5K Hysterese
Wann wird morgens WW benötigt? Legionellenprogramm vorhanden?
Wie viele Personen, wie viel WW benötigt ihr?
Eventuell mit 50 beginnen und Nachts aus, eventuell schon vor 20:00Uhr
Für Fußbodenheizung könntest du die Stillstandszeit erhöhen. Der FB ist sehr träge
und im Gegenzug die Laufzeit ebenfalls erhöhen
 

Seka

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
6
Aktuell leben wir zu zweit im Haus, in Zukunft vielleicht zu dritt oder viert. Daher erstmal die relativ hohen WW Temperaturen, weil wir zu zweit das WW im Speicher womöglich nicht oft genug auswechseln. Im Berufsalltag brauchen wir so ab halb 7 / 7 WW. Da scheint aber in der Übergangszeit leider noch nicht so oft die Sonne, deshalb aktuell ab 9 Uhr.. Aber gut, stimmt auch wieder, ich habe keine Lust, die WW Zeiten monatlich mit der Sonnenaufgangszeit zu koordinieren... Und das mit dem runterregulieren schon vor 20 Uhr wäre auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit.

Ein Legionellenprogramm haben wir. Würdest du raten, die WW-Temperatur zu senken und dafür zB einmal die Woche das Programm durchlaufen zu lassen?

Was wäre eine sinnvolle Einstellung für die Stillstandszeit und Mindestlaufzeit? Daran etwas zu ändern, da hatte ich bisher Sorge, dass bei höherer Mindestlaufzeit die Wärmepumpe Wärme produziert, die sie ggf nicht „losbekommt“, weil Puffer bzw WP-Vor/Rücklauf schon heiß sind und die Hitze nicht “abfließen“ kann. Ist das verständlich oder ist der Gedankengang nicht richtig?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe aktuell mit Heizkörpern
1 Uhr an
2 Uhr aus
3 Uhr an
...
Das AN ist aber keine Mindestlaufzeit
das AUS ist weniger Vorlauftempertur

du könntest 2 oder 3 Stunden "aus" probieren
 

Seka

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
6
Also wechselst du quasi die Soll-Vorlauftemperatur jede Stunde hoch und runter, damit alle zwei Stunden die Anlage ruht?

Meinst du 2 oder 3 Stunden Stillstandszeit oder 2-3 Stunden Anlage komplett aus in der Nacht?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1710187034740.png

ich bin noch am Probieren welche Tempertur die richtige ist
Die Zeiten abe ich auch etwas geändert.
Mit ECO wäre die Heizung dazwichen kp aus
gefällt mir aber nicht, ich will das die umwälzpumpe weiter läuft
deshalb eine 1,5-2° tiefere Absenktemperatur
sie einschalten ca. bei 3-4° unter Vorlauf soll ein
abschalten, wenn der Puffer ca. 2° über Vorlauf soll ist. Da ist der Vorlauf normal auch ca. 1° über Soll
durch die Absenkung erreiche ich, das die WP länger steht und anschließen länger läuft.
Im Idealfall schaltet sie dann ein, wenn die Normaltemperatur wieder gilt.
Meine Taktung ist für Heizkörper
 

Seka

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
6
Achso deswegen die „unrunden“ Zeiten, damit deine Temperaturen dann genau wieder passen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Zeiten ändere ich mehr oder weniger regelmäßig
Das ist halt nur ein Bild von Mitte Februar
Damals passten die WW-Zeiten und Legionellen noch nicht so gut
 

Seka

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
6
Empfiehlt es sich denn, bei niedrigeren WW Temperaturen (um 50 Grad) regelmäßig ein Legionellenprogamm durchzuführen?

Und was meintest du mit den 2-3 Stunden „aus“ Stillstandszeit am Verdichter oder 2-3 Stunden Anlage absenken in der Nacht?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Heizung aktuell
1710189610066.png
1710189656316.png

WW, Sonntags mit Legionellen
1710189694927.png
1710189740163.png

Beim WW wird normal nur 1 oder 2x am Tag erwärmt
Da ich nicht weis, wann das eintritt, diese Staffelung hoffentlich passend zu den Arbeitszeiten mit Wechselschicht
Heute morgen habe ich die Absenktemperatur auf 23° reduziert, weil ich gestern und vorgestern 17 Starts hatte
15 hätten es maximal normal nur sein dürfen
Im Idealfall wären es 12

bei mir läuft alles nur über die Temperaturen
ich kann noch ECO oder normal Absenken einstellen
ECO = alles aus außer 4 Stunden unter +4°
Normal auf Absenktemperatur (23°) wobei die Temperaturangaben der Heizung nur ein Verrechnungswert und keine Gradzahlen sind
Und wie gesagt, ich habe Heizkörper = reagiert schnell und verbraucht schnell die Wärme im Puffer
mehr als 12 Schaltzeiten kann meine Heizung nicht

Deine Fußbodenheizung ist träge, deshalb die größeren Zeiten
 

Seka

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
6
Bisher hat sich schon gut was verbessert. Wir sind auf 13 Starts runter. Wobei natürlich auch das Wetter eine Rolle spielt, da es nachts nun nicht mehr Null, sondern nur noch 5 Grad kalt wird. Aber schonmal besser als 25 Starts. Das mit der Spreizungseinstellung konnte ich leider nicht mehr senken, 6 war schon die kleinste Einstellung. Diese Einstellung ist im Menüpunkt „Ladepumpenregelung“ zu finden. Man kann dann als Ansteuerungsart die Spreizung wählen oder „Pumpenleistung“ (und die dann in Prozent wählen). Kennt sich jemand so gut mit Tecalor aus, um sagen zu können, was das heißt? Bei den anderen Bereichen (zB Warmwasser und Kühlung) ist hier die Pumpenleistung ausgewählt und auf zB 75 % eingestellt. Nur beim Bereich Heizung nicht 🤔 Auch gibt es bei den Infoanzeigen einmal die Soll- und Isttemperatur HK1, beides ca 23Grad und dann noch die Vorlauf-/Rücklauftemperatur mit jeweils heute früh 29.8 und 26.5 Grad. Ich dachte, der HK1 wäre eben der Vor/Rücklauf, auf den es ankommt. Aber scheinbar nicht. Ich suche nochmal nach, was die Betriebsanleitung zu den einzelnen Parametern spricht, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid :)



 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei mir (Vaillant) hatte die Pumpleistung keinen Einfluss darauf, wie häufig die Anlage gestartet ist.
Die erzeugte Wärme bleibt ja gleich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Manfred F-B

Manfred F-B

Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
19
Unser WW steht seit längerem auf 41 °C und wir leben noch.
Es ist zwar nicht das eigentliche Thema dieses Threads, aber dito! Meine Frau (68) und ich (72) haben seit zwei Jahrzehnten lediglich 42° eingestellt und noch niemals einen Legionellenschutz betrieben. Legionellose, ... bei weniger als 1.500 gemeldeten Fällen pro Jahr (2022) auf 84,7 Mio. Einwohner (2023) vielleicht auch eher ein Thema für Paniker. Aber jeder bitte so, wie er es mag.
 
Thema:

Tecalor WP - viele Verdichterstarts

Tecalor WP - viele Verdichterstarts - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

    Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
  • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

    Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
  • Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser

    Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser: Hallo, habe eine Wärmepumpe THZ 304 eco seit 2015 im Einsatz. Im Februar wurde die letzte Wartung durchgeführt und war noch alles in Ordnung...
  • Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

    Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich: Hallo zusammen, neues Jahr, neue Probleme: Wir haben eine Tecalor TTC 07 Sole-Wärmepumpe mit zwei Erdbohrungen mit je 75 Metern. Diese ist seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben