Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Diskutiere Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nein, leider nicht. Es wurde eine Stunde abgewartet... "Überraschenderweise" ging auch danach nichts. Es ist zum Heulen.. Inzwischen bin ich...

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Einen EX Ventil defekt kann man auch ohne Eingriff in den Kältekreis zweifelsfrei feststellen.......... anhand von Temperaturmessungen.


Wenn die verschiedenen Drücke und Temperaturen vom Kältemittelkreis nicht im Display stehen muss man schon die Monteurhilfe und Thermometer anschließen und ablesen welche Temperaturen und Drücke da herschen. Dann kann man feststellen ob es daran liegt.
Konnte der Monteur nicht mal händisch eine Abtauung des Verdampfers einleiten?
Nein, leider nicht. Es wurde eine Stunde abgewartet... "Überraschenderweise" ging auch danach nichts. Es ist zum Heulen..

Inzwischen bin ich relativ sicher, dass die Sole nicht zirkuliert:
- Quellentemperatur ändert sich beim Relaistest kein Stück,
- die Solepumpe bricht nach ca. 20 Sekunden im Relaistest ab (zum Schutz gegen Überhitzung???)
- ich spüre keinen "Fluss" in der Leitung an der Anlage (nur zu Beginn, wenn die Pumpe anspringt),
- am Solestrang höre ich nichts; auch nicht, wenn ich das Absperrventil betätige.

Ich habe inzwischen den Kundendienst damit "konfrontiert". Wäre hier nicht die Spülung der Sole und eine mögliche Luftblase rauszudrücken nicht die sinnvollste Maßnahme, bevor man an anderen Dingen weiter herumprobiert?
 

geheli63

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst - dank der Hilfe eines echten Fachmanns und Sachverständigen, der den Durchfluss der Sole gemessen hat und die richtige Lösung empfehlen konnte.

Es war also Luft in der Sole, die der Wartungsmonteur reingedrückt haben muss.
Stiebel Eltron hat das binnen vier Stunden vor Ort nicht erkannt, aber dafür die Solepumpe getauscht.

Allen hier im Forum vielen Dank für all die Tipps und Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Tecalor WP - viele Verdichterstarts

    Tecalor WP - viele Verdichterstarts: Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

    Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
  • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

    Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
  • Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser

    Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser: Hallo, habe eine Wärmepumpe THZ 304 eco seit 2015 im Einsatz. Im Februar wurde die letzte Wartung durchgeführt und war noch alles in Ordnung...
  • Ähnliche Themen

    • Tecalor WP - viele Verdichterstarts

      Tecalor WP - viele Verdichterstarts: Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

      Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
    • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

      Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
    • Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser

      Wärmepumpe Tecalor THZ 304 Eco Kein Warmwasser: Hallo, habe eine Wärmepumpe THZ 304 eco seit 2015 im Einsatz. Im Februar wurde die letzte Wartung durchgeführt und war noch alles in Ordnung...
    Oben