Tausch Steuerung VRC UB gegen VRC UBW

Diskutiere Tausch Steuerung VRC UB gegen VRC UBW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gas-Heizung von Vaillant mit der Stuerung VRC-UB.( Heizung ohne Warmwasseraufbereitung ). Nun wurde ein Warmwasserspeicher...

OHMS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Gas-Heizung von Vaillant mit der Stuerung VRC-UB.( Heizung ohne Warmwasseraufbereitung ). Nun wurde ein Warmwasserspeicher an die Heizung angeschlossen. Das Warmwasser wird nun aber immer mit der Vorlauftemperatur erwärmt, die ich für den Heizungskreislauf einstelle. ( Die Ladepumpe für den Warmwasserspeicher läuft über eine externe Zeitschaltuhr )

Meine Frage nun. Kann ich anstatt der Steurung VRC-UB 1 zu 1 die Steurung VRC-UBW einbauen, und somit die Warmwassertemperatur steuern?

Was müsste man alles beachten?

Kann man die Ladepumpe vom Warmwasserspeicher direkt an die Steuerung VRC-UBW anschließen, oder braucht man dazu Adapter oder ähnliches?

Genau das gleiche mit der Warmwassertemperatur des Speichers. Kann man den Fühler direkt anschließen, oder muss man einen von Vaillant verwenden?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

OHMS
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aw

also das wird kein problem darstellen.
der regler sollte nur ausgetauscht werden.

ladepumpe kann man ohne adapter anschließen.
wichtig ist, dass jemand die elektrik macht der vom fach ist (elektriker zb.) ist nicht ganz einfach sag ich jetzt man.
aber du musst halt schauen, dass du eine installationsanleitung dazu bekommt, da ist alles schon beschrieben bzgl. verkabelung.

Speicherladepumpe schließt man an die klemme 7 (+N+PE) an, aber wie gesagt das ist alles sehr schön ersichtlich auf dem elektroplan.

lg
 

Erwinchen

Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
2
Installationsanleitung

Hallo, hat jemand zu der Steuerung die Installationsanleitung oder kann mal jemand die Belegung der Klemmen posten?
Vielen Dank im Voraus
LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
post ich dir hier ins forum aber erst am sonntag (sollte es bis dahin kein anderer tun), da ich erst am sonntag wieder zu meinem laptop komme.
lg
 

Erwinchen

Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
2
Hallo NinjaZX6R
Vielen Dank für die Klemmenbelegung! Sollte eigentlich als Info ausreichen.
LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
np immer gerne!
 
Thema:

Tausch Steuerung VRC UB gegen VRC UBW

Tausch Steuerung VRC UB gegen VRC UBW - Ähnliche Themen

  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • GB162-25 von 2008 vorsorglich überholen (WT tauschen, Steuerung,...)

    GB162-25 von 2008 vorsorglich überholen (WT tauschen, Steuerung,...): Hi, wir wohnen in einem Dreifamilienhaus, Bj Ende der 1960er, mehrfach um -und ausgebaut, mit ca. 240qm Wohnfläche, nur HK, keine FBH. Wir...
  • Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?

    Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?: Hallo, ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen? Die R2107 würde wohl gehen doch ich hätte gerne mehr...
  • Dekamatik-DE - Bedieneinheit gegen App-Steuerung tauschen?

    Dekamatik-DE - Bedieneinheit gegen App-Steuerung tauschen?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein EFH mit vorhandener und gut laufender Viessmann Heizung gekauft - Als Steuerung ist eine Dekamatik-DE mit...
  • Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung

    Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung: Hallo, folgende Situation: Meine Steuerung der Gasheizung ( Cerapur ZSB24-4C23) hat den Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten ist immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben