Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?

Diskutiere Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen? Die R2107 würde wohl gehen doch ich hätte gerne mehr...

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Hallo,

ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen? Die R2107 würde wohl gehen doch ich hätte gerne mehr Möglichkeiten zum einstellen. z.b. Warmwasser Bereitung nur am Abend und am Morgen, Nachts und unterm Tag soll kein Warmwasser bereitet werden.

Ich sag schon mal danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen?
Gegen eine 2107 tauschen ist totaler Unsinn. Hier bekommst du auch nur noch Elektroschrott.

Ob du eine ganz neue Regelung verwenden kannt, hängt davon ab welchen Kessel genau du hast
 

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Unser Kessel ist der Lugano G115....
 

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
wir haben den Brenner (Blau) gegen einen Pelletbrenner getauscht... Der Kessel, die Steuerung und der WW Speicher ist geblieben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
wir haben den Brenner (Blau) gegen einen Pelletbrenner getauscht..
Man kann einen G115 nicht mit Pellet betreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Kessel ist dafür gar nicht zugelassen. Was machst du mit der Asche? Täglich 2 x Brenner entfernen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
wir haben den Brenner (Blau) gegen einen Pelletbrenner getauscht..
Ich glaube das so nicht. Das muss ja eine technische Bastelarbeit sein. Und ja, so betreibst du einen Wärmeerzeuger ohne gültige Bauartzulassung und somit ohne jeglichen Versicherungsschutz.
 

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
das ist so nicht richtig... der Kessel hat eine neue Zulassung bekommen... reinigen muss ich ca. einmal im Monat..

Bastelarbeit ist es auch nicht denn es wird nur der Brenner getauscht und fertig ist die Bastelarbeit...

Doch zurück zu meinem Warmwasser Problem bez. Steuerung... bitte einfach so behandeln als wenn der MAN Blaubrenner noch drinnen wäre :)
 

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
solltet ihr mal in Nürnberg sein dann lade ich euch gerne ein das ganze System mal anzusehen

warum soll ich denn jetzt jetzt was an den Moderator schicken?

warum Schrott? warum soll ich was noch funktioniert tauschen? ich würde einfach gerne wissen ob ich eine neue Steuerung nutzen kann und wenn ja welche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
solltet ihr mal in Nürnberg sein dann lade ich euch gerne ein das ganze System mal anzusehen
Ich nehm dich beim Wort.
ich würde einfach gerne wissen ob ich eine neue Steuerung nutzen kann und wenn ja welche.
Wenn, dann käme eine MC110 in Frage

Problem: Diese Regelung hat nicht mehr klassisch Kesselthermostat, STB und Kesselfühler getrennt, sondern einen speziellen Kombifühler der die Zustände auch anhand von Anstiehsgeschwindigkeit erkennt. Genau da gibts in Verbindung mit älteren Gusskesseln ein Problem - sie sieden nach . So wird eine Fehlermeldung generiert und die Anlage fällt aus.

In Verbindung mit dem Pelletbrenner dürfte es gar nicht klappen, da bei Signal Brenner aus die restlichen Pellets immer noch brennen und Wärme erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
solltet ihr mal in Nürnberg sein dann lade ich euch gerne ein das ganze System mal anzusehen
Danke für das Angebot. Aber 1100 Km Hin- und Rückfahrt ist mir zuviel bei den Spritpreisen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Mich würde die Zulassung interessieren, kannst du von dem Typenschild bitte mal ein Foto einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Danke für das Angebot. Aber 1100 Km Hin- und Rückfahrt ist mir zuviel bei den Spritpreisen.
Dann kommst eben anschließend noch zu mir auf ein Bier....... dann rentiert sich das. Bis Nürnberg hab ich 90 KM
 

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Dann kommst eben anschließend noch zu mir auf ein Bier....... dann rentiert sich das. Bis Nürnberg hab ich 90 KM
wie gesagt kommt vorbei und seht euch das teil an... kaffee geb ich auch gerne einen aus... typenschild schicke ich gleich.... muss erst in den keller
 

Hoddl

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
9
Wenn, dann käme eine MC110 in Frage

Problem: Diese Regelung hat nicht mehr klassisch Kesselthermostat, STB und Kesselfühler getrennt, sondern einen speziellen Kombifühler der die Zustände auch anhand von Anstiehsgeschwindigkeit erkennt. Genau da gibts in Verbindung mit älteren Gusskesseln ein Problem - sie sieden nach . So wird eine Fehlermeldung generiert und die Anlage fällt aus.

In Verbindung mit dem Pelletbrenner dürfte es gar nicht klappen, da bei Signal Brenner aus die restlichen Pellets immer noch brennen und Wärme erzeugen.

eine andere Regelung kommt nicht in frage? Oder kann man der Regelung MC110 es so beibringen das er nicht gleich auf störung geht wenn noch Wärme nachläuft?


Hier das Typenschild:
IMG_7187.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Nordland Heizgeräte mit insgesamt drei Vertriebspartnerbetrieben in der BRD. Exotischer Marktnischen Füller.
 
Thema:

Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?

Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen? - Ähnliche Themen

  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben