Taktung modulierende Wärmepumpe

Diskutiere Taktung modulierende Wärmepumpe im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit etwas mehr als einem Jahr sind wir stolzer Besitzer eines Eigenheims. Gebaut haben wir schlüsselfertig. Seit einiger Zeit...

tuetten

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem Jahr sind wir stolzer Besitzer eines Eigenheims. Gebaut haben wir schlüsselfertig.

Seit einiger Zeit frage mich aber nun, ob unsere modulierende Wärmepumpe (Weishaupt Biblock wwp lb 12-ar) taktet.
Leider werden wir von unserem Bauträger und dem zuständigen Sanitärbetrieb etwas im Stich gelassen und mit der Aussage abserviert: "Passt doch alles".

Nun gab es aber schon betreffend der WP andere Themen, die mich in meiner Einschätzung bestätigten (bspw. funktionierte das Abtauen des Außengerätes nicht, hier lag es schlussendlich an einer fehlerhaften Inbetriebnahme) und die mich nun dazu veranlassen, mich detailierter mit der WP zu beschäftigen.

Der erste Screenshot ist vom Datenlogger unserer Wärmepumpe. Die gelbe Linie zeigt die Leistungsanforderung.
Kann anhand der Datenaufzeichnung ausgeschlossen werden, dass die Wärmepumpe taktet?
Mir scheint es, dass die Wärmepumpe schon sehr häufig - für eine modulierende WP - anläuft mit jeweils nur einer relativ kurzen Laufzeit.

Ebenso ein weiterer Screenshot über allgemeine Angaben zu Laufzeit, Verdichterstarts, Energieabgabe etc.


Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und Rückmeldung Eurerseits.

VG,
Christian

Screenshot_20220109-121601_Chrome.jpgScreenshot_20220109-121754_Chrome.jpg
 

Anhänge

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Hallo Christian, ich habe ebenfalls eine Biblock, allerdings die 20 und in einem Altbau mit Heizkörpern. Beschäftige mich seit einigen Wochen intensiver mit den Einstellungen, da es jetzt kälter ist und der Sommerbetrieb vorbei.
Hast du deine WP bereits optimiert?

Also ich habe folgendes vorgenommen um häufiges Takten zu unterbinden.
Heizkennlinie auf 0,75 runter (bei dir niedriger wahrscheinlich besser, FB Heizung?, Neubau?) Umwälzpumpe auf Volumenstrom, Wasser auch, Jeweils 1,5m³ , bei dir wahrscheinlich niedriger.
Heizleistung begrenzen, Leistungsbegrenzung, z.B. 30 %, dies verhindert, dass zu schnell die nötige HL VL Temperatur erreicht wird und die WP wieder abschaltet.

Schaltdifferenz von 3 auf 5 K. 4 könnten bei dir auch reichen.
 

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Ergänzung: Taktsperre von 10 auf 15 min. weiß aber noch nicht ob dies sinnvoll ist und ich es beibehalte.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ergänzung: Taktsperre von 10 auf 15 min. weiß aber noch nicht ob dies sinnvoll ist und ich es beibehalte.
Hallo Mr.Riös (schöner Nickname im Übrigen 😁)

wir haben seit ca. 2 Wochen die WBB12 und ich bin ebenfalls am justieren.
Wir haben ebenfalls nur HK. Taktungen aktuell etwa 6/Tag. Leistungsbegrenzung bei 50% eingestellt. Schaltdifferenz 5K
Der Volumenstrom liegt bei 1,3-1,5m³/h.

Wie sieht es bei die mit dem realistischem COP aus? Was kommt bei deinen jetzigen Bedingungen rum?

Dann noch eine Frage, funktioniert bei dir der Datenlogger? Bei mir gibt die y-Achse nur 0-1(% oder °C) her und kann ich
irgendwie nicht ändern. Vermutlich sitzt der Fehler vor der Tastatur 😇:rolleyes:
 

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Hey Rossi,
Danke bzgl. des Namens 😁

Ich kann den Stromverbrauch der WP nicht ermitteln, werde noch mal einen Shelly 3 Phasen Zähler nachrüsten, daher hab ich keine Ahnung wie der cop wert ist.

Datenlogger funktioniert, musst mal genauer beschreiben. Konfiguration funktioniert aber?
 

Anhänge

Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hey Rossi,
Danke bzgl. des Namens 😁

Ich kann den Stromverbrauch der WP nicht ermitteln, werde noch mal einen Shelly 3 Phasen Zähler nachrüsten, daher hab ich keine Ahnung wie der cop wert ist.

Datenlogger funktioniert, musst mal genauer beschreiben. Konfiguration funktioniert aber?
Bei meiner wird der Stromverbrauch an der WP angezeigt. Ist aber wohl neu, wird bei dir vermutlich nach einem Update demnächst auch funktionieren. Zusätzlich habe ich aber noch einen externen Stromzähler.

Datenlogger:

1699808947117.png
 

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Bei meiner wird der Stromverbrauch an der WP angezeigt. Ist aber wohl neu, wird bei dir vermutlich nach einem Update demnächst auch funktionieren. Zusätzlich habe ich aber noch einen externen Stromzähler.

Datenlogger:

Anhang anzeigen 44160
Oh das wäre super. Wo genau liest du das ab am Gerät?
Meine wurde erst im Mai geliefert und aufgebaut.

datenlogger mal gestoppt und andere Werte angeklickt.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Oh das wäre super. Wo genau liest du das ab am Gerät?
Meine wurde erst im Mai geliefert und aufgebaut.

datenlogger mal gestoppt und andere Werte angeklickt.
Im WEM-Portal wird es auch angezeigt:
1699876108219.png


Datenlogger alles probiert, immer das gleiche Problem :confused:
 

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Das ist ja absurd, dass ich lediglich die thermische Energie angezeigt bekomme. Hab schon geschaut wie ich neue Firmware drauf bekommen kann aber nichts gefunden... Du hast die 12er? Vielleicht gibt's die noch nicht für die 20er.?

Datenlogger gestoppt?

Dann erst Mal alles entfernen.

Dann nur eine Option hinzufügen

Wäre mein Weg
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Das könnte sein, dass das bei der 20er noch kommt. Einfach vielleicht mal Mail an Weishaupt

Habe alles probiert mit dem Datenlogger. Mailkontakt zu Weishaupt, die haben mir das gleich empfohlen.
Ich kann eine Option/Wert hinzufügen, die y-Achse zeigt nur 0-1(z.B. °C) damit keine Kurve. Die Achse sollte sich doch eigentlich
automatisch einstellen... :unsure: Naja, ich bleibe am Ball.
 

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Ja richtig, die Achse passt sich an, je nachdem welche Werte angezeigt werden sollen!
Vielleicht ist tatsächlich etwas defekt bei dir.

Wird das Update automatisch eingespielt, wenn eine Internetverbindung besteht?
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Wird das Update automatisch eingespielt, wenn eine Internetverbindung besteht?
Das kann ich dir nicht sagen. Lt. Weishaupt ist das auch kein gemessener Wert, sondern theoretisch berechnet.
Passt aber bisher ganz gut überein mit meinem externen Stromzähler.
Schreib denen einfach eine Mail. Antworten i.d.R. zügig.
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Mit Auslieferung zeigte meine 20er auch nicht den Stromverbrauch an. Angesprochen hierauf war auch der Servicetechniker überrascht, er hat dann upgedatet, aber nützte nichts. Erst nach rücksprache mit einem Hauseigenen - Fachmann konnte er die notwendigen Einstellungen vornehmen und siehe da, sie werden angezeigt. WW elektrisch wird aber nicht angezeigt.
 

Mr.Riös

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
9
Hallo Andreas, ja ich habe auch Weishaupt kontaktiert, dann einen Techniker als Benutzer im WEM Portal hinzugefügt und der hat dann die Statistiken sichtbar gemacht. Werde aber noch eine Messfunktion hinzufügen, damit ich die Taktungen genau erfassen kann. Wahrscheinlich mit Shelly.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo Andreas, ja ich habe auch Weishaupt kontaktiert, dann einen Techniker als Benutzer im WEM Portal hinzugefügt und der hat dann die Statistiken sichtbar gemacht. Werde aber noch eine Messfunktion hinzufügen, damit ich die Taktungen genau erfassen kann. Wahrscheinlich mit Shelly.
Der Datenlogger funktioniert bei mir leider immer noch nicht....auch noch keine wirkliche Rückmeldung vom Techniker.....naja, abwarten...
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Bleib hartnäckig und sprech die Techniker darauf an wenn sie vor Ort sind. Von der Zentrale aus wollte bei mir bisher kein Techniker auf das wem portal zugreifen, auch vor Ort nicht. Immer nur direkt an der Maschine.
 
Thema:

Taktung modulierende Wärmepumpe

Taktung modulierende Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

    Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

    CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
  • Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich

    Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich: Hallo Forum, ich bewohne jetzt seit gut sechs Monaten einen renovierten Altbau (56m^2, 3m Deckenhöhe, 70 cm Mauerwerk etc.) und meine Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

      Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
    • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

      Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
    • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

      Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
    • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

      CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
    • Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich

      Brötje BBS EVO 15 H Taktung, modulierender Bereich: Hallo Forum, ich bewohne jetzt seit gut sechs Monaten einen renovierten Altbau (56m^2, 3m Deckenhöhe, 70 cm Mauerwerk etc.) und meine Gastherme...
    Oben