CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

Diskutiere CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche ich dennoch eure Hilfe:

Ich schätze dass unsere Therme zu oft taktet...
Innerhalb von 1 Stunde (08-09 Uhr) ca. 15 Brennerstarts, im Verlauf eines Tages 08-18 Uhr: ca. 40 Brennerstarts.

Zu unserer Wohnsituation:

3 stockiges Einfamilienhaus (Bj. 1932) mit ca. 145 qm Wohnfläche, 4 Bewohner (2 Erw. / 2 Kinder).
Dach wurde 2022 neu gedämmt (Auf- und Zwischensparrendämmung)
Fenster sind überwiegend 2-fach isoliert, manche auch 3-fach.
Außenfassade nicht isoliert (30er Bimssteinwand).
Im Keller läuft die Bestandstherme vom Vorbesitzer Wolf CGU-2K-18 über welche sowohl die Heizung wie auch Brauchwasser erwärmt wird; derzeit noch ohne Speicher.
Im gesamten Haus wurden 2022 neue Flächenheizkörper (Stelrad compact planar) in ausreichender Dimension installiert.
Im offenen EG befindet sich noch ein nichtwasserführender Schwedenofen.

Ca. 10m3 Gasverbrauch pro Tag derzeit (zwischen -8 bis 14 Grad)

Zur Heizsituation / Einstellungen am BM:

Vorlauftemperatur: Bis 0 Grad Außentemperatur; kaum mehr als 45 Grad Vorlauftemp.
In allen Zimmern wird es angenehm warm, was ich auf die angepasste Heizkurve zurückführe? (Stellenweiße muss man die HK-Thermostate auch zurückdrehen, da es schon fast zu warm ist.)

Grund-Einstellungen:

Tagtemperatur: 20 Grad
Spartemperatur: 16 Grad
Heizkurve: 0,8
ECO-ABS: 1 Grad
Zeitprogramm aktiv: Absenken ab 22 Uhr

Fachmannebene:

HG 00 (Rohrlängenpassung): 4
HG 01 (Schaltdifferenz Brenner): 15
HG 02 (untere Brennerleistung HZ): 0
HG 03 (obere Brennerleistung WW: 100
HG 04 (obere Brennerleistung HZ): 55
HG 07 (Nachlaufzeit Heizkreispumpen): 10
HG 08 (Max. Begrenzung Heizkreis TV max): 90
HG 09 (Brennertaktsperre): 20 (max)
HG 15 (Speicherhysterese): 1
HG 16 (Pumpenleistung HK min): 45
HG 17 (Pumpenleistung HK max): 80
HG 21 (Kesselminimaltemperatur TK min): 40
HG 22: (Kesselmaximaltemperatur TK max): 90
HG 33: (Hysteresezeit): ----


Wie eingangs geschriebene, denke ich, dass die Taktung zu hoch ist.
Mich wundert etwas die doch niedrige Vorlauftemperatur, und weiß nicht, ob das so korrekt ist und man nicht besser mit einer etwas steileren / höheren Heizkurve und einer dadurch bedingten höheren Verlauftemperatur besser fahren würde, um so das Takten zu verringern.

Ergänzend habe ich noch festgestellt, dass die Rücklauftemperatur nur unwesentlich geringer ist als die VL-Temp (ca. 5-max. 10 Grad) Differenz.

Ich danke euch schonmal im Vorfeld herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße

Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Alle HK Thermostate voll offen?

(Stellenweiße muss man die HK-Thermostate auch zurückdrehen, da es schon fast zu warm ist.)
Dann ist die Heizkurve noch zu hoch.
Tiefer!

Wenn es nur einzelne Räume sind, dann deren Voreinstellungen etwas schließen.
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Alle HK Thermostate voll offen?
Nein, es sind nicht alle voll offen, also zumindest nicht im "Normalbetrieb".
Im Regelfall sind zwei im EG voll offen, und einer im OG.
Die anderen sind auf Stufe 2.

Hab die Heizkurve nun auf 0,7. Die Taktung ist leider nur unwesentlich länger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Nein, es sind nicht alle voll offen, also zumindest nicht im "Normalbetrieb".
Im Regelfall sind zwei im EG voll offen, und einer im OG.
Die anderen sind auf Stufe 2.
Warum?

Die Heizung taktet, wenn sie zu viel Wärme produziert und diese nicht los wird.
Was hilft:
- Weniger Wärme
- Offene Heizkörperventile
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Warum?

Die Heizung taktet, wenn sie zu viel Wärme produziert und diese nicht los wird.
Was hilft:
- Weniger Wärme
- Offene Heizkörperventile
Weil die Wärme in den Räumen ja ausreichend ist... also 22 Grad... sprich noch weiter die Heizkurve nach unten?
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Kann mir noch jemand weitere Ratschläge bezüglich den von mir genannten Einstellungen geben? Heizkurve ist jetzt bei 0,6 (was laut Anleitung eigentlich Fußbodenheizungsniveau sein soll...)
Hab immer noch über 30 Taktungen zwischen Morgens und Abends... Was kann ich noch tun?
Danke euch!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Kann mir noch jemand weitere Ratschläge bezüglich den von mir genannten Einstellungen geben? Heizkurve ist jetzt bei 0,6 (was laut Anleitung eigentlich Fußbodenheizungsniveau sein soll...)
Was in der Anleitung steht ist völlig egal, was macht die Raumtemperatur?
Ich würde die Neigung allerdings nicht weiter senken, Sondern das Niveau, wenn die Räume noch zu warm sind.
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Was in der Anleitung steht ist völlig egal, was macht die Raumtemperatur?
Ich würde die Neigung allerdings nicht weiter senken, Sondern das Niveau, wenn die Räume noch zu warm sind.
Raumtemperatur ist jetzt so, dass es auf 4-5 am HK Thermostat 22 Grad gibt (ideal für uns).
Kannst du mir sagen, wie ich das Niveau senke?
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Hmm.. naja mir gehts hier ja genau darum zu wissen, welche Auswirkung welche Einstellung hat und man nicht "planlos" irgendetwas verstellt... vielleicht gibts hier ja noch jemand der hierzu genaueres sagen kann :)
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Würde gern das Thema nochmals aufgreifen...
Vielleicht hat mir ja noch jemand nen fachkundigen Rat :)
Was ich zudem festgestellt hab, ist dass die Pumpe eigentlich die ganze Zeit läuft
 
Thema:

CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

  • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

    Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • Taktung GB 212

    Taktung GB 212: Hallo, meine Anlage GB 212,15 Kw läuft bzw. moduliert bei -1 Grad so, das sie nur drei,vier Brennerstarts pro Tag hinlegt!! Laut Buderus ist das...
  • Ökofen Pellematic Condens Taktung

    Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

      Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
    • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

      Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
    • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

      Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
    • Taktung GB 212

      Taktung GB 212: Hallo, meine Anlage GB 212,15 Kw läuft bzw. moduliert bei -1 Grad so, das sie nur drei,vier Brennerstarts pro Tag hinlegt!! Laut Buderus ist das...
    • Ökofen Pellematic Condens Taktung

      Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
    Oben