Zusammenhang Verbrauch & Taktung

Diskutiere Zusammenhang Verbrauch & Taktung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe.

Die Gastherme (ZWR 18 - 2 ADE) zündet mindestens einmal alle 3 Minuten, meist sogar öfter. Von früher habe ich mitgenommen, dass man die Heizkörper nicht so weit aufdrehen soll, ist schließlich teuer. Der Gedanke ist mittlerweile anscheinend überholt. Um den Verbrauch zu senken, drehe ich jetzt alle Heizkörper auf 5 und stelle an der Gastherme die Vorlauftemperatur auf die niedrigste Stufe, also 1. Damit dürfte sich die Therme nicht mehr tottakten und weniger Gas verbrauchen oder? Bislang habe ich 3m² pro Tag verbraucht, bei einer 52qm-Wohnung. Ein Raumthermostat nicht mehr vorhanden, ich weiß dass es Pflicht ist. Dieses Jahr kommt noch eine neue Gastherme.

Beste Grüße!
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die Kiste kann da nur takten.
52 qm ist wenig, Wärmebedarf vllt 3 -4 kw, und das Gerät hat bei Minimalleistung schon 9 kw. Das reicht also für 2-3 dieser Wohnungen. Bei Maximalleistung wirds noch schlimmer, dann liefert die Therme 18 kw.
Die 18 kw werden allerdings für WW Bereitung benötigt.

Weniger gas wirst du so nicht brauchen. Du brauchst ne Therme mit guter Regelung und Modulation.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Das heißt ich kann die Vorlauftemperatur auch ruhig auf 2 und mehr einstellen? Dann die Einstellung auf den Heizkörpern runterstellen oder? Ab 3 auf den Heizkörpern zerfließe ich wenn die Vorlauftemperatur auf 2 und höher steht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um den Verbrauch zu senken, drehe ich jetzt alle Heizkörper auf 5 und stelle an der Gastherme die Vorlauftemperatur auf die niedrigste Stufe,
Vom Grundsatz her hast du es richtig verstanden und gemacht. Nur bei der alten, 2-Stufig grobmotorischen Therme ist das nur bedingt umsetzbar.

Mit einer neuen modulierenden Therme wird auch ein Schuh daraus ;)

LG ThW
 
Thema:

Zusammenhang Verbrauch & Taktung

Zusammenhang Verbrauch & Taktung - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben