Takten - Verständnisfrage

Diskutiere Takten - Verständnisfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ☝Und ICH bin auch zu doof zu alt zu blind zu müde und schreibe UNSINN: Das ist von mir FALSCH geschreiben, denn es ist genau UMGEKEHRT: Damit...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
☝Und ICH bin auch zu doof zu alt zu blind zu müde und schreibe UNSINN:
Dann sind von den 140 WE ca 40 "weg", vermutlich reduziert, dann sind wir schon unterhalb 40% Heizlast.
Das ist von mir FALSCH geschreiben, denn es ist genau UMGEKEHRT:
Die Anlage hat 140 Einheiten, etwa 40 davon sind ganzjährig bewohnt.
Damit ist natürlich das Verhältnis Wärme-Angebot zu Wärme-Abnahme NOCH deutlich ungünstiger!!
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Zwei Dinge habe ich aber noch nicht verstanden: Warum fährt das System auf 70°C Solltemperatur? Warum läßt man ihn bei 65°C schon wieder nachheizen? Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte doch eine Systemtemperatur von im Mittel 45 bis 50°C ausreichen?
Genau das verstehe ich auch nicht, daher will ich mich ja vorher schlau machen, bevor ich mit ihm diskutiere. Wenn er mir dann was vom Pferd erzählen will, kann ich kontern
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Leute Leute...

...und auch TE: Du versuchst es etwa chaotisches System anhand zwei drei Punkten "zu verstehen"...warum? Wozu? DU kannst doch eh nicht viel ändern.
Das wird hier wie in 99% aller Fälle eine grottenschlechte vernachlässige und überdimensionierte Anlage sein wie sie zu Tausenden in großen Häusern stehen. Wo keiner "zuständig" ist, keiner Bescheid weiß, nichts verändert geschweige reduziert wird weil auch im August garantiert irgendein Trottel - meist eine Trottelin - will dass der Heizkörper im Bad warm ist . DESHALB wird das auch nichts mit der Energiewende!

Man hat hier garantiert folgende Situation:

Selbst wenn die Kesselleistung passen würde hat man jetzt zwischen 0 und 5 Grad Außentemperatur kaum 50% Abnahme. Dann sind von den 140 WE ca 40 "weg", vermutlich reduziert, dann sind wir schon unterhalb 40% Heizlast. Somit auch schonmal deutlich unter der Mindestleistung der ersten Brennerstufe (denn die hat so idR um-die-60%), also KANN er nur kurz an-aus-takten. Und wenn der JETZT bei 0-5 Grad AT mit 65-70 fährt, dann ist der entweder
- im Handbetrieb
- die Heizkurve wie üblich viel zu hoch
- oder es herrscht die ganze Zeit WW-Ladebetrieb und er wird damit nicht fertig weil er vielleicht nicht auf 75-80 hoch kann.

Also muss man DAS vor Ort prüfen.
@Dr Schorni, deine Antwort ist sehr gut, genau das befürchte ich und ich will daher versuchen, es zu ändern. Ich habe mich neu eingekauft, will die Anlage verstehen und den Heizungstechniker beeinflussen, wenn mir das gelingt. Wir verbrauchen im Jahr um die 60.000 Liter Öl. Da kann man sicher eine größere Reduktion erreichen. Die anderen Eigentümer lassen sich nur mit Geld beeindrucken, das sie unnötig zahlen. Dass die Heizung unnötig Unmengen von CO2 macht, interessiert wahrscheinlich kaum einen.
Die Gesmtwohnfläche bei uns ist etwa 5.900 qm. Im Internet findet man, dass ein qm einen Wärmebedarf hätte von etwa 0,07 kW. Das macht bei uns einen Wärmebedarf von etwa 410 kW. Die Anlage hat 2 Kessel Buderus Logano GE515/400 kW und 2 Brenner Weishaupt L5Z-1LN Bj:(12/06), ist also reichlich ausgelegt. Daran kann ich nichts ändern. Dass sie aber mit 77° Kesseltemperatur bei 0° Außentemperatur fährt, sollte wohl geändert werden.
Ich rufe morgen mal den Heizungstechniker an und die Verwaltung. Argumente habe ich genügend, dass ich mich nicht blamiere ;)
Wenn eine Trottelin im August ein überhitzes Bad will, sollen schliesslich nicht alle dafür zahlen müssen. Aber das wissen ja die anderen nicht und ich will mich jetzt darum kümmern, es ist auch mein Geld. Keiner außer dem Hausmeister geht in den Heizungskeller; keiner weiß, wie hoch die Vorlauftemperatur eingestellt ist. Und wenn der Hausmeister ein Trinkgeld bekommt, dreht er ohne Sinn und Verstand daran herum, obwohl er es nicht darf.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Man könnte auch mal die Verwaltung darum bitten, dass sie einen Fachmann beauftragt, die Anlage einzustellen.
Klar sollte das der Heizungstechniker können, aber der wird mit der Wartung lediglich dafür bezahlt, dass er die Düsen wechselt, den Kessel reinigt und die Abgaswerte richtig einstellt. Und vielleicht überall mal drantritt…
Die Verbrauchsoptimierung ist ihm erstmal egal.
Für eine optimale Einstellung braucht es Zeit, und der Fachmann muss dann auch ggf mehrfach kommen. Und er muss auch Feedback von den Bewohnern bekommen, ob es passt oder nicht. Sowas it schon im eigenen Haus schwierig genug. Aber vermutlich kann man mit einer etwas angepassten Grundeinstellung schon einen guten Schritt erreichen. Wenn es zwei Kessel sind, ist zumindest ja eine gewisse Kaskadierung möglich.
Aber formell muss sowas auch erst mal die Hausgemeinschaft beschliessen, das ist dann eine kommunikative Aufgabe, sie dazu zu überreden. Viel Erfolg…
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Mach mal schön eb8 und kassier eine Abfuhr.
Bei so einem Objekt ist das nicht so einfach und die Verwaltung hat keine Lust auf Anrufe das es nicht mehr richtig warm wird, deshalb wird sich bei euch auch nichts ändern. Was so ein HB besonders liebt, Internethelden die ihm erzählen wollen was er machen muss aber keine Ahnung haben, vor allem nicht von Großanlagen.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Mach mal schön eb8 und kassier eine Abfuhr.
Bei so einem Objekt ist das nicht so einfach und die Verwaltung hat keine Lust auf Anrufe das es nicht mehr richtig warm wird, deshalb wird sich bei euch auch nichts ändern. Was so ein HB besonders liebt, Internethelden die ihm erzählen wollen was er machen muss aber keine Ahnung haben, vor allem nicht von Großanlagen.
Kannst du nur immer negativ meckern und keinen positiven Vorschlag machen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das kommt immer darauf an, Wer wie *fragt*....
Wie hätte denn wer fragen müssen, damit Deine Antwort anders ausgesehen hätte?

Was ein Heizungsbauer liebt, spielt hier keine Rolle. S' Läbe isch koi Ponyschlecken.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
235
Nun, ...Termin mit einen HB/Techniker ist ja schon mal ein sinnvoller Weg, ...da lassen sich viele Fragen klären und Lösungen aufzeigen.
Das der TO hier fragt finde ich absolut legitim, ...eigentlich auch vorbildlich. Wissen schadet nie, man muss es nur vernünftig anwenden.
Heute würde man mehrere kleinere Wärmeerzeuger installieren und je nach Bedarf zu- oder abschalten.
Das meinte ich ja zuvor mit Kaskade und es müssen ja nicht zwingend Öl-Kessel sein. Vielleicht lohnt in dem Fall auch eine Investition in PV als Unterstützung?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Das kommt immer darauf an, Wer wie *fragt*....
Mich kennst du nicht, also was soll das "wer fragt" und gefragt habe ich neugierig und bestimmt nicht anstößig. In einem Forum hilft man sich und beantworten Fragen, anstatt nur "nein" oder "falsch" zu posten Wenn du nichts erklären willst oder kannst, lass es doch einfach. Aber vielleicht sammelst du ja nur Posts, um im Status hochzuklettern. In jedem Forum gibt es leider Trolle...
 
Zuletzt bearbeitet:

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Das meinte ich ja zuvor mit Kaskade und es müssen ja nicht zwingend Öl-Kessel sein. Vielleicht lohnt in dem Fall auch eine Investition in PV als Unterstützung?
PV habe ich schon durchgerechnet und auch schon der Versammlung vorgetragen. PV sollte uns bei dieser Konstellation Öl sparen, nicht Strom. Da 1 Liter Öl etwa 10 kWh Energie liefert, hätte die PV-Anlage eine Amortisationszeit von mehr als 13 Jahren, also uninteressant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
In einem Forum hilft man sich und beantworten Fragen, anstatt nur "nein" oder "falsch" zu posten
Hallo ! Ein Forum ist kein Wunschkonzert, wo es immer Antworten gibt die einem in den persönlichen Kram passen.
Da kommen dann schon mal Antworten die nicht oder wenig hilfreich und unpopulär sind. Aber trotzdem zielführend sein können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Wenn du nichts erklären willst oder kannst, lass es doch einfach.
Das gleiche gilt aber auch für Fragesteller.

Aber vielleicht sammelst du ja nur Posts, um im Status hochzuklettettern.
Hast du dich schon mal ernsthaft gefragt, ob du Forentauglich bist ?

In jedem Forum gibt es leider Trolle...
Den Kommentar verkneife ich mir besser und empfehle einfach mal in einen Spiegel zu schauen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Klar kenne ich dich😉
und mein Status ist mir egal, da kann stehen was will. Ich habe dir geschrieben wie das bei dir laufen wird, dein Problem wenn dir die Antwort nicht gefällt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Dich habe ich, Gott sei Dank, nicht erkennen müssen.
 
Thema:

Takten - Verständnisfrage

Takten - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    Oben