Mal eine Frage zum "Takten"

Diskutiere Mal eine Frage zum "Takten" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Hallo,

ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle.
Man soll es möglichst vermeiden, das geht aber nicht, wenn die minimale Heizleistung größer ist als die benötigte. So weit so gut.

Was ich mich frage ist nun, ab wievielen Takten - sagen wir pro Stunde - ist es denn für das Gerät schädlich? Und wie viele sind erträglich.

Hintergrund ist der, nun habe ich ja so einen thermischen Abgleich gemacht, zu dem ich in einem anderen Thread nachgefragt habe.
Wenn ich nun so heize wie ich es möchte (wenn mir kalt ist Thermostat 3K höher stellen, wenn mir warm genug ist 3K runter), dann
habe ich bei ca. 10 °C Außentemperatur 2 oder 3 mal am Tag diese Prozedur und dabei heizt das Gerät 1 oder 2 mal auf 65°C Wassertemperatur.
Dann ist wieder einige Stunden Ruhe. Morgens können auch 3 Aufheizvorgänge bis 65°C nötig sein.
Lasse ich den Themostaten den ganzen Tag eine konstante Temperatur regeln, dann heizt der über den Tag natürlich ständig immer mal
wieder nach. Jetzt wo es kalt ist natürlich häufiger wie vor einer Woche.

Daher die Frage wieviele Takte sind erträglich bevor ich an den Einstellungen noch was verändere?

Es handelt sich um ein Junkers Gerät vom Typ ZWR 18-7 KE
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Bin zwar kein Fachmann, aber bei 10 Grad 2 oder 3 mal Takten am Tag ist ok. Bei den jetzigen Temperaturen sollte die Heizung durchlaufen. 65 Grad Brauchwasser ist bißchen viel, muss aber jeder selbst Entscheiden.
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
wenn ich sie durchlaufen lasse, taktet sie ja zig mal am Tag.
Daher die Frage wie oft darf sich der Brenner einschalten je Stunde ohne daß es schädlich wird?

Wenn ich diese manuelle Taktsperre einschalte und auf 15 min (Maximalwert) stelle, dann käme ich ja so auf ca. 3 Takt je Stunde.
Weniger kann ich dem Gerät nur beibringen, wenn ich die Temperatur am Raumthermostat verringere, wenn mir warm genug ist.
Dann ist er für einige Stunden aus.

Und wenn ich die Vorlauftemperatur runtersetze (was man ja beim thermischen Abgleich am Ende machen würde), dann geht er
ja noch öfter aus und an, daher habe ich sie so hoch gelassen.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Nee, wenn die Heizkurve und der Volumenstrom passt schnurrt sie durch nix Takten deine Heizung wird die Wärme nicht los deshalb taktet sie. Stell die Heizkurve so ein das die gewünschte Temperatur gerade so gehalten wird. Erhöhe ggf. den Volumenstrom. Wenn die Heizung auf niedriger Leistung durchläuft spart das am meisten Energie. Hat man mir gesagt.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Stelle deine Heizungsthermostate auf größte Stufe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.123
Du solltest die Heizung grundsätzlich nicht nach der Anzahl Takten optimieren sondern prinzipiell nach:
1. Raumtemperatur
2. Energieverbrauch

Je weniger getaktet wird, desto besser.
Aber nicht auf Kosten einer zu hohen oder zu niedrigen Raumtemperatur oder gar höherem Verbrauch.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Regel die Raumthemperatur mit der Heizkurve
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
@Ironmaiden
also das mit dem Durchlaufen nach Anpassung von Vorlauftemperatur und Volumenstrom kann nicht funktionieren.
Das Gerät hat laut Beschreibung eine Mindestleistung von 9,1 kW. Wenn das den ganzen Winter durchläuft, bin ich im Frühjahr gar und pleite.
Mit dem Thema Volumenstrom habe ich mich auch schon befasst und eine Frage hier zu den Pumpenparametern gestellt. Da sagte dann jemand, man solle die Pumpe so langsam einstellen, daß es noch warm wird. Warm wird es immer, seit ich die Ventile der Heizkörper korrekt eingestellt habe, aber
mit langsamerer Pumpe nimmt natürlich die einzelne Taktzeit ab.
Eine Heizkurve habe ich nicht, da nach Raumtemperatur geregelt wird. Ich bin quasi hier meine eigene Heizkurve, indem ich bei ganz niedrigen Außentemperaturen die Vorlauftemperatur erhöhe.

@cephalopod
So ähnlich wie Du vorschlägst mach ich das jetzt, aber in anderer Reihenfolge:
1. nicht frieren
2. möglichst viel Ruhe haben
3. Aufpassen, daß der Energieverbrauch nicht aus dem Ruder läuft
4. und das bei möglichst niedriger Taktrate (ohne takten geht es ja nicht)

In meinem Thread zu den Pumpenparametern sagte jemand, er hätte ohne Anpassung einiger Einstellungen ein takten im Minutentakt gehabt.
So schlimm ist es bei mir bei weitem nicht. Ich dachte halt es gibt da einen Wert, bei dem man sagen kann: Das hält der Apparat nicht lange aus, oder so.

Ich glaube so langsam nähere ich mich dem Endzustand. Jetzt hatte es bis zu -8°C und es passt immer noch (angefangen habe ich ja bei 10°C Außentemperatur).
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Das Gerät hat laut Beschreibung eine Mindestleistung von 9,1 kW. Wenn das den ganzen Winter durchläuft, bin ich im Frühjahr gar und pleite.
Die 9,1 kW werden in deiner hier genannten zu beheizenden Fläche von 50m² mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den vorhandenen Heizkörpern nicht abgenommen. Da wird also nix ohne Taktsperre/Brennersperre durchlaufen.
 
baummithaus

baummithaus

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
6
Es handelt sich hier um eine Gastherme! Dieses "soll nicht takten" bezieht sich auf Wärmepumpen.
Bei Gas / Öl heißt das Brennerstarts.
1 pro Stunde ist dem Vernehmen nach wohl ok:


ich hab 3 pro Stunde 12 kw
15 bis 19 Uhr:
1705826491507.png
 
Thema:

Mal eine Frage zum "Takten"

Mal eine Frage zum "Takten" - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Optimierung VWF 197/4 und 20-24 Einschalt-Takte pro Tag - Frage: überdimensioniert bei 24.000 kWH jährlichem Wärmebedarf?

    Optimierung VWF 197/4 und 20-24 Einschalt-Takte pro Tag - Frage: überdimensioniert bei 24.000 kWH jährlichem Wärmebedarf?: Liebes Forum, Ich bin gerade am Optimieren meines Wärmepumpen-Heizsystems, welches vor kurzem installiert wurde, und habe ein paar Fragen...
  • Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.

    Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.: Ich hatte bis Ende März dieses Jahr eine Vaillant Gastherme mit Warmwassererzeuger von Bj. 1992. Angesteuert von einem VRT 220 Es war immer so...
  • Allgemeine Frage zum Takten

    Allgemeine Frage zum Takten: Hallo, kurz zur Anlage: Vitodens200w mit Externem Speicher, Plattenwärmetauscher und Mischer sind vorhanden. Alles neu ;) Reine FBH wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben