Takten - Verständnisfrage

Diskutiere Takten - Verständnisfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im Forum gelernt, eine Heizung taktet dann, wenn sie die Wärme nicht los wird. Nehmen wir einmal an, der Kessel wurde auf 70° geheizt...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Ich habe im Forum gelernt, eine Heizung taktet dann, wenn sie die Wärme nicht los wird. Nehmen wir einmal an, der Kessel wurde auf 70° geheizt, der Brenner schaltet aus. Wenn sich der Kessel sich soweit abgekühlt hat, dass die Einschaltemperatur erreicht ist, schaltet sich der Brenner wieder ein. Wenn die Heizung die Wärme aber nicht los wird, sollte das doch lange dauern - oder nicht?
Die Heizung in der Anlage meiner Ferienwohnung schaltet sich z. Zt. alle paar Minuten aus und wieder an. Klar, im Winter ist kaum einer da, die Heizung wird die Wärme nicht los. Aber warum so oft?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Kommt auf die Einstellung der Einschalthysterese und Brennersperrzeit an.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Dann wären bei uns diese Werte also ungünstig eingestellt?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Das habe ich nicht dazugeschrieben :(. Die Anlage hat 140 Einheiten, etwa 40 davon sind ganzjährig bewohnt. Ich war schon mehrfach im Heizraum, Sommer und Winter, sie taktet immer alle paar Minuten. Also erzeugt sie eigentlich immer zuviel Wärme und ist falsch eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Also erzeugt sie eigentlich immer zuviel Wärme und ist falsch eingestellt.
Es sieht so aus.

Maßnahmen:
1. Heizkurve senken
2. alle Heizflächen voll auf

Mit 1. sollte 2. eigentlich (bei Heizkörperthermostaten) von alleine passieren.
Wenn danach die Mindestleistung immer noch zu hoch ist, wird trotzdem getaktet und Einschalthysterese und Brennersperrzeit kommt zum Zuge.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
1: Meine ich auch, das muss aber die Wartungsfirma machen
2: macht natürlich keiner der abwesenden Eigentüme;, die sind bei Abwesenheit immer alle zu, bei mir auch.
Dann muss die Wartungsfirma also Einschalthysterese und Brennersperrzeit anpassen? Die Heizung (Buderus Logano GE515/400 kW und Weishaupt Brenner L5Z-1LN) ist 18 Jahre alt. Ich vermute, sie wurde damals eingestellt auf 140 Einheiten, im Winter immer an, und nie wieder überprüft. Eigentlich sollte doch der Wartungstechniker, wenn er zur Wartung im Heizraum ist, auch checken wie oft sie taktet?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
:mad: Klar, ist ja nicht sein Geld, wenn wir zu viel Öl verbrauchen und der Brenner früher den Geist aufgibt.
Der Hausmeister kann das nicht, dem fehlt jedes technische Verständnis und die Wartungsfirma will, dass nur sie an der Anlage herumfummeln.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Lampen wechseln kann er, auch Rasenmähen ;)
Danke, habe ich verstanden. Ich kontaktiere die Hausverwaltung.
Was meinst du, wieviel Öl wir sparen könnten bei besserer Einstellung?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Das ist ja das Tolle an einem Forum: man kann den größten Blödsinn schreiben und sich fürchterlich blamieren und es macht nichts, weil alles anonym ist
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Wenn danach die Mindestleistung immer noch zu hoch ist, wird trotzdem getaktet und Einschalthysterese und Brennersperrzeit kommt zum Zuge.
Wenn er alle paar Minuten taktet, dann sind diese Werte bei uns doch eigentlich unsinnig eng?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...
Was meinst du, wieviel Öl wir sparen könnten bei besserer Einstellung?
Hallo,
es geht nicht nur ums Öl sparen, sondern auch um den Verschleiß...

Ich habe im Forum gelernt, eine Heizung taktet dann, wenn sie die Wärme nicht los wird. ... Wenn die Heizung die Wärme aber nicht los wird, sollte das doch lange dauern - oder nicht?
Die Heizung "wird die Wärme schon los". Allerdings stehen Leistung der Wärmeabnahme und Leistung der Wärmeproduktion (Heizkessel) in einem ungünstigen Verhältnis: D.h. der Kessel wird zum Einschaltpunkt zugeschalten, wobei die Leistung dann so groß ist, dass der Kessel schnell wieder abgeschaltet wird. Und so geht das Spiel andauernd beim takten... Weitere Maßnahmen: s.o.

Gruß, bendo
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Die Heizung "wird die Wärme schon los". Allerdings stehen Leistung der Wärmeabnahme und Leistung der Wärmeproduktion (Heizkessel) in einem ungünstigen Verhältnis: D.h. der Kessel wird zum Einschaltpunkt zugeschalten, wobei die Leistung dann so groß ist, dass der Kessel schnell wieder abgeschaltet wird. Und so geht das Spiel andauernd beim takten... Weitere Maßnahmen: s.o.

Gruß, bendo
Wenn er aber im 3 Minutentakt arbeitet, dann sind die Hysteresewerte doch zu eng beieinander?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Wenn er aber im 3 Minutentakt arbeitet, dann sind die Hysteresewerte doch zu eng beieinander?
Und/oder die Sperrzeit zu kurz.

Bin aber kein Fachmann für so große 400 kW Ölkessel dazu sollten andere was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Dann warten wir, wenn sich die Koryphäen zuschalten ;)
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Ich habe das jetzt so verstanden, stimmt das?
Unsere Heizung taktet viel zu oft in viel zu kurzen Abständen. Dass der Brenner sich kurz nach dem Einschalten schon wieder ausschaltet kommt daher, dass die Heizkörper unserer Anlage dem Kessel nicht genügend Wärme abnehmen, da die meisten Heizkörper bei Abwesenheit der Eigentümer abgedreht sind. Ich vermute, die Heizung ist so ausgelegt, dass 140 Einheiten gleichzeitig bedient werden können; wenn nur etwa 40 bedient werden wollen, hat das diesenTakt-Effekt. Der Brenner wird also angeworfen; da dem Kessel wenig Wärme entnommen wird, ist die obere Solltempertur schnell wieder erreicht und der Brenner wird wieder abgeschaltet. Jetzt müsste er eigentlich länger aus bleiben, da der Kessel ja nicht viel Wärme abgeben muss. Das tut er aber nicht, er schaltet sich kurze Zeit später wieder ein. Einschalthysterese und Brennersperrzeit stimmen nicht; vielleicht muss auch die Heizkurve abgesenkt werden.
 
Thema:

Takten - Verständnisfrage

Takten - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    Oben