Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

Diskutiere Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...

aelfric2

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
8
Hallo,

die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und die Temperatur auf ca. 21 Grad eingestellt. Wenn ich analog die anderen Thermostate so einstelle, wie ich die Verteilung der Temperatur gerne hätte, resultiert das darin, dass die Therme in kürzesten Abständen für einige Sekunden startet und dann wieder ausgeht, häufig 5-7mal pro Minute und das über längere Zeiträume, es kommen da im Extremfall sicher manchmal Hunderte Starts pro Tag zusammen.
Soweit ich es verstehe, liegt die Ursache darin, dass die produzierte Wärme nicht adäquat abgegeben werden kann? Wenn ich die Vorlauftemperatur extrem absenke, auf 2-3 beispielsweise, wird das wesentlich besser, allerdings wird dann das Wohnzimmer nicht ausreichend warm, weil der dortige Heizkörper nicht mehr richtig heiß wird. Alternativ kann ich die anderen Thermostate der Räume weiter öffnen, wobei es dann dort entsprechend "sinnlos" zu warm wird (Flur und Küche). Ich habe auch wiedersprüchliche Informationen dazu gelesen, dass hier an der Therme eigentlich der Vorlauf auf "E" gestellt werden muss, damit die Therme "weiß", dass es eine externe Regelung gibt (im Handbuch kann ich dazu nichts finden).
Gibt es irgendeine Lösung, um die Wohnung so zu heizen, wie ich möchte und gleichzeitig diese für die Therme wohl kaum positiven ständigen Starts/Stops zu verhindern? Danke schonmal!
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich würde die max. Leistung im Heizbetrieb so niedrig wie möglich einstellen. Wie das geht, steht in Deiner Installationsanleitung auf Seite 19 unter Punkt 9.3. So sollte die Therme auch bei höheren Vorlauftemperaturen nicht Gas geben, will heißen mit der Leistung rauf.

Deine Pumpe würde ich auf die höhere Stufe stellen, zwecks schnellerer Wärmeabnahme.

Und der VLT Regler nur soweit rauf wie nötig, das

Ich habe auch wiedersprüchliche Informationen dazu gelesen, dass hier an der Therme eigentlich der Vorlauf auf "E" gestellt werden muss, damit die Therme "weiß", dass es eine externe Regelung gibt (im Handbuch kann ich dazu nichts finden).
stimmt einfach nicht.
 

aelfric2

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
8
Vielen Dank, dann ist auf jeden Fall schon mal die Frage bezüglich der Raumregelung geklärt. Es ist eine Mietwohnung, daher würde ich die angesprochenen Dinge dann nicht selbst modifizieren wollen, sondern weitergeben.
 
Thema:

Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist

    Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist: Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hängt eine Junkers ZWR18-3KE. Vor einigen Wochen fing es an, dass wir bemerkten, dass das...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Junkers ZWR18-1 oder -2 AME 31 Altgerät zum Ausschlachten gesucht

    Junkers ZWR18-1 oder -2 AME 31 Altgerät zum Ausschlachten gesucht: Hallo Zusammen, falls jemand ein funktionierendes Altgerät Junkers ZWR18-1 oder ZWR18-2 AME 31 loswerden möchte, bin ich daran interessiert. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben