Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

Diskutiere Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher...

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
3
Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher muß also einen Temperaturregelknopf und einen Schaltausgang haben. An neuen Speichern kann ich nur NTC-Speicher finden. Hat jemand einen Tip?

Bitte keine Empfehlungen eine neue Therme einzubauen, das weiß ich schon.

Danke!!
hep
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.559
Ohne grosse Kenntnis zu Produkten der Marke Junkers zu haben, möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass der jetzige Wärmeerzeuger erneuert werden sollte. Da in weiten Regionen Deutschlands die Gasart umgestellt werden muss.
Es ist also möglich, dass es keine Umstellteile mehr dafür gibt !
Es gibt anstatt des Fühlers auch Aufbauthermostaten die dort in der Tauchhülse montiert werden kann. Aber Achtung : Hier handelt es sich um Tätigkeiten im
Elektrobereich. Die Ausführung unterliegt der Fachbetriebspflicht und nicht
Dem elektrischen Laien.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.900
Der Speicher muß also einen Temperaturregelknopf und einen Schaltausgang haben.

Hinweis:
Dieser Speicherthermostat muss(!) ein spezieller Junkers Speicherthermostat mit vergoldeten Kontakten sein. Dieses Teil ist relativ teuer.
Welchen Speicher du da verwendest ist erst mal egal - solange der Denhstoffkörper dieses Thermostaten in die Tauchhülse passt.
Das wird ein sinnloses Groschengrab.
Laß bei dieser Gelegenheit die Anlage komplett tasuchen.
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
3
Dieser Speicherthermostat muss(!) ein spezieller Junkers Speicherthermostat mit vergoldeten Kontakten sein.
Kannst Du das nochmal genauer erklären bitte? Warum nur Junkers, warum vergoldete Kontakte?
Ich habe bei Junkers keinen Aufbau-Typ gefunden, nur Einbau (Ersatzteile).

An Aufbau-Typen ist im Internet einiges verfügbar, z.B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.900
Kannst Du das nochmal genauer erklären bitte? Warum nur Junkers, warum vergoldete Kontakte?

Dieser Thermostat ist im Kleinspannungsbereich der Regelung angeschlosen.
Normale , andere Thermostaten haben hier zu hohe Übergangswiderstände. Entweder funktioniert das dann gar nicht - oder nur wenige Tage
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
3
Dieser Thermostat ist im Kleinspannungsbereich der Regelung angeschlosen.
Normale , andere Thermostaten haben hier zu hohe Übergangswiderstände. Entweder funktioniert das dann gar nicht - oder nur wenige Tage
Wow, da es sich hier um einen Anschluß für einen Umschalter handelt, bin ich total verwundert daß die Schaltung so anfällig ausgelegt sei soll. Erstens sollten hier keine Ströme fließen (-> geringer Spannungsabfall), zweitens sollten die Schaltschwellen unkritisch sein. Ist das eine bekannte Fehlkonstruktion bei der Junkers Therme, oder gibt es noch andere Faktoren, die sich mir nicht erschließen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.900
Ist das eine bekannte Fehlkonstruktion bei der Junkers Therme, oder gibt es noch andere Faktoren, die sich mir nicht erschließen?
Das ist immer so wenn man eigentlich Fühlerwerte ( klaine Ströme und Spannungen) über grobe Thermostaten oder Relais schalten will.

Es gibt auch Schaltungen um mehrere Boiler an einer Heizanlage zu betreiben. Da brauchts für Fühlerumschaltung auch Relais mit Goldkontakten.
 
Thema:

Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt) - Ähnliche Themen

  • Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.

    Suche Buderus Deltatherm 11k Ersatzteilliste Ersatzteilkatalog Unterlagen etc.: Hallo, suche für meinen alten Buderus Stahlheizkessel Deltatherm 11 K eine Ersatzteilliste, Unterlagen, Ersatzteilkataloge etc. Ja ich weiß alte...
  • Suche/Welcher Ersatz Fernregler QAA35

    Suche/Welcher Ersatz Fernregler QAA35: ?( hallo, bei meiner ölheizung will das betagte raumthermostat bzw. fernregler nicht mehr so richtig. weiss jemand welchen ersatz ich für ein...
  • Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5

    Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5: Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Hocheffizienzpumpe zu meiner vorhandenen WILO Star-E 25/1-5 empfehlen ? Diese verbraucht auf der...
  • Suche defekte WILO-Star E 25 / 1-5 für Ersatzteile

    Suche defekte WILO-Star E 25 / 1-5 für Ersatzteile: Suche eine zu verschrottende WILO-Star E 25 / 1-5 zum Abbau einiger Ersatzteile. Eigentlich wird nur der komplette...
  • Suche Vorrang-Umschaltventil für VCW 180 XEU und andere Ersatzteile

    Suche Vorrang-Umschaltventil für VCW 180 XEU und andere Ersatzteile: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Vorrang-Umschaltventil für einen Thermoblock VCW180 XEU da meins den Geist aufgegeben hat. bitte alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben