Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

Diskutiere Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...

Kuddel

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
2
Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an.
Zufällige Beobachtung:
- Vorwärmer schaltet ein (gelbe Lampe)
- Lüfterrelais schaltet (grüne Lampe), der Lüfter startet aber nicht, sondern brummt (ist für mich ein Indiz, dass Spannung anliegt)
- Störmodus nach 12 - 15 Sekunden

Kennt jemand dieses Problem und dessen Ursache?
Danke vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wann war die letze Wartung durch Fachfirma?

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Anlaufkondensator defekt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Kennt jemand dieses Problem und dessen Ursache?

Hier sollte als Erstes, wenn möglich vom Fachmann da diese ganzen Arbeiten seit dem Jahr 2017 Fachbetriebs pflichtig geworden sind, die Ölbrenner -pumpe hinten aus der Motor (Lüfter) Kupplung gezogen werden. Wenn sich dann die Brennerpumpe (Welle) recht schwer sich drehen lässt, dann ist diese gegen eine neue mit auszutauschen.

ist das nicht der Fall, dann kann das nur noch der Lüftermotor es selber sein, was aber kein großes Problem für den wirklichen Fachkundigen darstellen sollte, und zum Schluss nicht die komplette Abgasmessung nach der Heizungwartung vergessen..

Das wäre zum Beispiel der Körting Lüftermotor, in neu...

1704208061046.jpeg
 

Kuddel

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
2
Danke für die guten Tipps, die ich aufgreifen werde.
- Die letzte Wartung wurde im September von einen Fachmann durchgeführt!
Gruß
 
Thema:

Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX - Ähnliche Themen

  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe

    Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe hier eine Anlage mit einem Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner. Diese wurde ca. 2010 gebaut und hat von Anfang an große...
  • Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung

    Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ölbrenner Buderus BRE 1.1 Baujahr 1991. Nach mehrmonatiger Standzeit ging das Ölfeuerungsrelais nach Start auf...
  • Wolf Ölbrenner Störung

    Wolf Ölbrenner Störung: Hallo und guten Morgen! Seit es bei uns sehr kalt war, geht unser Brenner regelmäßig auf Störung. Ölfilter und Düse sind neu. Folgendes passiert...
  • Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

    Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung: Hallo, mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner. Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse...
  • Ähnliche Themen

    Oben