Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung

Diskutiere Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ölbrenner Buderus BRE 1.1 Baujahr 1991. Nach mehrmonatiger Standzeit ging das Ölfeuerungsrelais nach Start auf...

Weißvonnichts

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ölbrenner Buderus BRE 1.1 Baujahr 1991. Nach mehrmonatiger Standzeit ging das Ölfeuerungsrelais nach Start auf Störung. Vorher lief die Heizung. Der Heizungstechniker prüfte den Ölzulauf bzw. saugte Öl an. Es wurde die Düse ausgetauscht, alles gereinigt und überprüft. Heizung sprang irgendwann an und lief durch. Da das Haus leer steht wurde die Heizung, sobald es wärmer war, abgeschaltet. Nach 8 Tagen Neustart bei Außentemperatur um null Grad, Brennerrelais schaltet wieder auf Störung. Wieder alles auseinandergenommen, neue Ölpumpe Suntec mit Magnetventil eingebaut. Ölzulauf geprüft, etc.. Heizung sprang irgendwann an. Nach 5 Tagen abgeschaltet bei 7 Grad außen. Und wieder dasselbe.
Dann Düsenstock durchgeblasen. Zündelektroden ausgebaut gereinigt. Flammenwächter geprüft, Öldüse getauscht usw. Ölfeuerungsrelais gegen ein Reservegerät getauscht. Öl kommt, Zündung erfolgt? Es hatte den Anschein, dass man beim einschalten des Ölfeuerungsrelais und Ohr per Schraubenzieher am Ölpumpenmagnetventil
nicht jedes mal ein Klick (=einschalten) hört (Magnetventil neu). Dann lief die Heizung wieder. Nach ein paar Tagen wieder abgestellt... Brenner geht wieder gleich auf Störung. Jetzt erzählt mir jemand es wäre zu kalt für das Ölfeuerungsrelais? Ich soll mal den Heizungskeller erwärmen, Elektroheizung etc. Meiner Meinung wurde alles mehrmals geprüft. Nach abstellen immer wieder kein Start möglich.. das ich ein echtes Problem. Schon überlegt ein weiteres Ölfeuerungsrelais Satorius oder Hoenywell TF 801
zu besorgen. Das letzte das eingebaut wurde ist von 2019. Aber es gibt keinen Ersatz mehr bzw. nur in Verbindung mit dem Austausch weiterer Teile. Oder läuft der Brenner mit dem angepriesenen Honeywell TF 830.3 trotzdem auch ohne weiteren Austausch? Muss ja nicht am Relais liegen, nur das regelt den gesamten Startvorgang.
Wer hatte schon dasselbe Problem und es wurde gelöst?
Vielen Dank für zielführende Antworten.
Weißvonnichts
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Dann Düsenstock durchgeblasen.
Das würde ich gerne mal sehen, wie das geht ... 😆

Wie sieht denn die Ölversorgung aus?
Erd/Kellertank... Versorgungleitung 1 oder 2 Leitung und Dimension ...
Vielleicht ein par Bilder

LG ThW
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Anlaufkondensator tauschen!
Steuergeräte tf801 bekommt man auf ebay Kleinanzeigen zu genüge.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Steuergeräte tf801 bekommt man auf ebay Kleinanzeigen zu genüge.
Bekommen schon, aber man darf sie nicht einbauen, da sicherheitskritisches Bauteil. Und selbst, wenn es legal wäre, würde ich es trotzdem nicht machen, da ist mir mein Haus und mein Leben zu viel wert. Gebrauchte Brennersteuergeräte kann man höchstens noch als Teileträger zur Reparatur anderer Elektrogeräte nehmen, aber sie dürfen niemals in irgendeinen Brenner außer Dem, aus Dem sie stammen, eingebaut werden. So ist das Gesetz, und Dem stimmt auch mein gesunder Menschenverstand 100%ig zu. Gleiches gilt übrigens auch für STBs, Kesselthermostate und das Airbagsteuergerät im Klempnervan.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Das sehe ich anders.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Da bist du aber auch alleine. Ich vertraue gebrauchten Teilen von E*** nicht mein Leben an. Ich kaufe keine gebrauchten Bremsen, keine gebrauchten Feuerungsautomaten und keine gebrauchten Airbags. Das zähle ich zu den grundlegenden Überlebensinstinkten.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Dann frag mal die anderen Dauermitglieder wie z.B. @Hausdoc , @tricotrac, @cephalopod , @ThW , usw..., was sie zum Einbau gebrauchter Feuerungsautomaten sagen. Ich habe zumindest immer gelernt, das es gefährlich und in DE auch illegal ist, da das Teil, wenn es kaputt geht, zu Bränden und Gasunfällen/Ölaustritten führen kann, und deswegen nur originale, fabrikneue Teile verbaut werden dürfen. Ich würde übrigens eher meine gesamten Ersparnisse für eine neue Heizung ausgeben oder frieren, als das ich mein Leben mit gebrauchten Sicherheitseinrichtungen riskiere. Lieber kalt als tot.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Dann frag mal die anderen Dauermitglieder wie z.B. @Hausdoc , @tricotrac, @cephalopod , @ThW , usw..., was sie zum Einbau gebrauchter Feuerungsautomaten sagen. Ich habe zumindest immer gelernt, das es gefährlich und in DE auch illegal ist, da das Teil, wenn es kaputt geht, zu Bränden und Gasunfällen/Ölaustritten führen kann, und deswegen nur originale, fabrikneue Teile verbaut werden dürfen. Ich würde übrigens eher meine gesamten Ersparnisse für eine neue Heizung ausgeben oder frieren, als das ich mein Leben mit gebrauchten Sicherheitseinrichtungen riskiere. Lieber kalt als tot.
Die 4 sind dann der Rest der 1 Welt??? 😂
Mach dich nicht lächerlich! Von deinen dauernden Wiederholungen wird es übrigens auch nicht besser, glaub du was du willst und ich was ich will.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Die 4 sind dann der Rest der 1 Welt???
Du bist ein selten blöder Typ.

Mach dich nicht lächerlich! Von deinen dauernden Wiederholungen wird es übrigens auch nicht besser,
Wer sich hier gerade lächerlich macht, kann die geneigte Leserschaft selbst beurteilen.

Jeder zweite Beitrag von dir beginnt mit dem Wort "Anlaufkondensator". Ich frage mich gerade, wer sich da wohl dauernd wiederholt.

glaub du was du willst und ich was ich will.
Glauben kannst du in einer Kirche. Wir haben Fachwissen und vor allem Erfahrungen.
 

Weißvonnichts

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
5
Muss doch noch mal nachlegen bezogen auf den Anlaufkondensator. Also die Heizung leitet nach drücken des Entsperrknopfes den Startvorgang ein.
D. h. das Gebläse rauscht und läuft, usw. Nach ca. 20-30 Sekunden Abbruch. Vor allem die Heizung lief ja vorher durch. Will heißen, bei 60 Grad (so eingestellt) schaltete sie ab automatisch ab und startete bei erreichen der Mindesttemperatur wieder. Nur nach x Tagen Stillstand, weil von mir abgestellt, aber nicht. Kann das dann der Kondensator sein?

Apropos Feuerungsrelais. Es gibt kein einziges Honeywell TF 801 im Internet. Die verkaufen alle das Nachfolgemodell 830.3 oder ähnlich, werben aber mit falschen Fotos. Die Dinger sind neu. Man benötigt allerdings weitere Teile.

Wenn man neue Teile bekommen kann, kauft man keine gebrauchten. Obwohl es ja zum testen reichen würde. Wer Angst vor einem Feuerungsrelais hat... der sollte sich den Reifendruck vom Tankwart prüfen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Also die Heizung leitet nach drücken des Entsperrknopfes den Startvorgang ein.
D. h. das Gebläse rauscht und läuft, usw. Nach ca. 20-30 Sekunden Abbruch.
Dann ist es definitiv nicht der Anlaufkondensator, weil der Brennermotor mit Lüfterrad laufen schließlich mindestens 20 Sekunden nach deiner Beschreibung. Paralell dazu wird die Zündung geschaltet. Vorausgesetzt, alle Anforderungen aus Beitrag # 2 werden erfüllt und die Ölpumpe ist voll funktionsfähig, scheitert es an einer Flammenbildung. Lasse durch einen Fachmann die Zündung (Hochspannung) und den Steuerungsablauf des Ölfeuerungsautomat überprüfen. Du als Laie bist nicht in der Lage diesen Ölbrenner instandzusetzen ohne ausreichendem Fachwissen, entsprechender Messtechnik und zwingend erforderlicher Abgasanalyse.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Wenn das Gebläse anläuft und die Störung danach auftritt, dann ist es nicht der Anlaufkondensator. Läuft aber kein Gebläse an, dann kommt er in Frage. Aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich nicht so ganz schlau, was genau ist der Ablauf nach dem langen Stillstand bis zur Störung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Merkst du eigentlich nicht, das du hier ständig herum nervst ? Verschwinde einfach dahin, wo du her gekommen bist. Du bist einfach nur zeitraubend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
enn dir meine Anwesenheit nicht passt steht es dir frei selbst zu verschwinden.
Gleichfalls und mehrfach gebeten. Und endgültig ab in die Ignore-Abteilung.

Dein Verhalten ist übergriffig anderen ständig aufzwingen zu wollen was sie tun sollen.
Du hast echt den Knall nicht gehört. Übergriffig bist du mir gegenüber. Ich werde einen Teufel tun deiner Forderung irgendwie Folge zu leisten.
Dich braucht kein Mensch hier und du hast ein Problem damit das zu akzeptieren.

Gehe hin und klebe dich mit beiden Händen an deiner Tastatur fest.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Deswegen bist du auch der einzige, der es mir gesagt hat
Und genau deshalb teile ich es dir mit. Ich mag dich nicht leiden.

und du hast das nun schon von mindestens 3 Leuten zu hören bekommen.
Ich pfeife auf eure Meinungen.
Man könnte da jetzt natürlich sich mal selbst hinterfragen, aber das von dir zu erwarten wäre geradezu absurd.
Das behaupte ich auch von dir und deinen Kumpanen.
 
Thema:

Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung

Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung - Ähnliche Themen

  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus Ölbrenner 1.1-21 und 1.2-21

    Buderus Ölbrenner 1.1-21 und 1.2-21: Guten Tag, ich würde gerne eine Frage in die Runde werfen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Ich habe einen Buderus Ölbrenner 1.1-21 aus dem Jahr...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner

    kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner: Hallo und frohe Weihnachten liebe Heizungsgemeinde, ich benötige dringend Hilfe. Es handelt sich hierbei um den Brennerstecker ( 7 Polig ) mit der...
  • Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw

    Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hätte die eine oder andere Frage: Momentan steht bei uns eine Umstellung der Heizung von Öl auf Gas an bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben