Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe

Diskutiere Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsfreunde, ich habe hier eine Anlage mit einem Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner. Diese wurde ca. 2010 gebaut und hat von Anfang an große...

Erdhörnchen

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
2
Liebe Heizungsfreunde,

ich habe hier eine Anlage mit einem Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner. Diese wurde ca. 2010 gebaut und hat von Anfang an große Probleme gemacht, die ein früherer Heizungstechniker lange Zeit durch den Einsatz von "fremden" Zündelektroden gelöst hat.

Da dieser Heizungstechniker in den Ruhestand gegangen ist, muss ich nun einen neuen suchen. Aktuell versucht sich wieder jemand daran, verzweifelt aber ziemlich. Sein letzter Stand ist: er hat festgestellt, dass bei der Anlage von einem seiner Vorgänger der Öldruck von normalerweise 10 bar auf 5 bar reduziert wurde, um die Abgaswerte hinzubekommen. Als Grund warum es mit 10 bar nicht klappt, vermutet er zu wenig Sauerstoff wegen eines Problems mit der Luftklape. Um diese einzustellen, gibt es ein ein großes rotes Drehrad. Nach seiner Aussage, ist es aber völlig egal, was man da einstellt, es ändert sich nichts.

Hat jemand irgendeine Idee zu dieser Problemstellung? Der Techniker hat schon längere Zeit ohne Ergebnis mit einer Hersteller-Hotline telefoniert.

Die Einstellung mit dem Drehrad arbeitet wohl gegen eine kleine Feder mit 6 Umdrehungen und ca. 2cm langen geraden Enden. Diese Feder kommt uns verdächtig vor, da sie sehr wenig Kraft hat. Oder kann sie vielleicht falsch montiert sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Erdhörnchen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Anscheinend war der frühere Fachmann nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Mit 5 bar brennt kein Brenner sauber.

Kriegsentscheidend ist bei diesem Brenner die absolut exakte Einstellung des Flammkopfes. Dazu ist eine Einstelllehre notwendig.

Hol dir einen vernünftigen Fachmann ins haus und gut is.
Kleiner Hinweis: Alle Fachleute die Wolf COB Geräte gut kennen kommen mit diesem Brenner sofort klar.
 

Erdhörnchen

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps! Das mit dem Zünden bei 5 bar ist in der Tat ein Problem, klappt nicht immer. 🙄

Die 5 bar sollen natürlich nicht bleiben, das ist eine Notlösung. Wie gesagt, das Problem hat vielleicht/vermutlich (?) mit der Luftklappe zu tun, daher meine Frage, ob davon schon mal jemand gehört hat.

Einen "vernünftigen Fachmann" zu finden, scheint nicht so leicht zu sein. Die Anlage wurde von der zweitgrößten Firma vor Ort gebaut. Eigentlich ein renommierter Betrieb, der auch viel für gewerbliche Kunden und die öffentliche Hand arbeitet. Aber es wurden diverse Konzept- und Ausführungsfehler dabei gemacht und die Firma hat ein halbes Jahr erfolglos versucht, den Brenner zum laufen zu bringen.

Ich habe darauf hin einen sehr erfahrenen, selbständigigen Wartungstechniker gefragt. Der meinte unter anderem "bekanntes Problem, da baut man besser andere Zündelektroden ein". Das hat tatsächlich geholfen und mit seiner Wartung lief das Ding jetzt zehn Jahre störungsfrei.

Nun ist der in den Ruhestand entschwunden und ich musste wieder suchen. Die meisten Heizungsbetriebe in meiner Region nehmen überhaupt keine Neukunden mehr an. Der erste Versuch war ein totales Fiasko, die haben mich fast eine Woche frieren lassen und anschließend wieder die original-Zündelektroden eingebaut und vermutlich die Öldruckreduzierung gemacht. In dem Zustand zündet der Brennerr regelmäßig nicht und die Elektroden verrußen stark. Ich habe daher erneut einen anderen Betrieb gesucht. Der war jetzt einmal da und hat das Problem mit der wirkungslosen Luftklappeneinstellung gefunden.
 
Thema:

Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe

Oertli OEN 161 LEV Ölbrenner Störung / Luftklappe - Ähnliche Themen

  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter

    OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter: Vorgeschichte: Heizungstechniker schon 2x eingesetzt ==> Einstellungen sind laut Hersteller - Kaminfeger ssagt ==> Werte sind PERFEKT!! REHMA...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Oertli gsrn-106

    Oertli gsrn-106: Hallo, weiß jemand wo beim Oertli GSRN 106 der Kesselfühler sitzt?
  • Ähnliche Themen

    Oben