Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

Diskutiere Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner. Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse...

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Hallo,
mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner.
Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse einzubauen. In letzter Zeit war die Düse alle zwei Wochen komplett zugerußt und ich musste reinigen, um die Heizung wieder zum Laufen zu bekommen. Eingebaut wurde eine Steinel 0,5er 60Grad S Düse, also eine ganz normale für diesen Brenner.
Nach erfolgter Arbeit und Einstellung startete er den Brenner wieder. Aber jeweils nach 10 Sekunden akustisch sauberen Laufs ging der Brenner auf Störung. Also noch einmal eine Feinjustierung und alles überprüft. Aber es blieb dabei.
Nach gut 3 Stunden gab er verzweifelt auf und will morgen mit seinem Vater wiederkommen, der schon lange in Rente ist und die Firma gegründet hat.
Der Brenner ist ein Hansa Serie 5, 3 Jahre alt, und hat, bis auf das Verrußen, was zum ersten Mal vor 2 Monaten auftrat, bislang keine Probleme bereitet. Kaminzugregler ist auch verbaut.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe grad noch etwas geprüft: Wenn ich den Flammwächter rausziehe, geht der Brenner sofort auf Störung. Der Flammwächter funktioniert also und ist auch sauber.
Dann dachte ich an Luft in der Leitung oder einen verstopften Filter. Also, meinen Kanister mit Diesel angeschlossen. Das Verhalten ist unverändert.
Nun sitzen wir in der kalten Wohnung.
Klar, Erfahrung kann nur durch mehr Erfahrung ersetzt werden. Ich hoffe die beiden finden morgen den Fehler.
Aber vielleicht hat einer so etwas schon einmal erlebt und hat einen Tip?
Danke und einen schönen Gruß an alle, die sich hier vorbildlich einsetzen.
Gerd
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Der Techniker hat gemessen, aber ich habe die Werte leidern nicht
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Er hat den Ausdruck mitgenommen, weil er die Messung und alles seinem erfahrenen Vater vorlegen will. Aber, er ist kein Anfänger. Ist auch schon 35 Jahre im Geschäft. Morgen kommen beide, um den Fehler zu finden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...
Welcher Feuerungsautomat befindet sich auf dem Brenner? Steht das was von LOA drauf??
(Das Bauteil wo die Störlampe leuchtet)
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Steht LMO14. und weitere Ziffern drauf.
Ach ja, der Ausdruck, den der Techniker mitgenommen hat, war vom Pumpendruck und er meinte, er sei okay.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was sagt denn das geblinke vom Fehler Code? Wenn der 10sec läuft und dann auf Störung geht wirds in Richtung Fremdlicht gehen...
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Der LMO14 von Siemens blinkt 2mal, dann Pause, wieder 2mal blinken usw
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also erkennt er die flamme nicht...

Aber flamme ist vorhanden?
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Flamme ist vorhanden und läuft in den 10 Sekunden auch gut und sauber, bevor der Brenner abrupt auf Störung geht.
ich hatte den Flammwächter in Verdacht. Aber der wurde komplett gereinigt und ist absolut sauber. Ziehe ich ihn während der 10 Sekunden raus, geht der Brenner sofort auf Störung. Starte ich, wenn der Flammwächter draußen ist, geht der Brenner sofort auf Störung und springt erst garnicht an.
Aber, ich bin kein Fachmann.
Möchte meinem Techniker nur einen Tip geben, in welcher Richtung er suchen sollte.
Manchmal sitzt der Teufel im Detail. Das kenne ich auch von meiner Arbeit als Programmierer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kenne denn brenner nicht. Aber er soll mal den korrekten sitz von Stauscheibe kontrollieren... Bei manchen brennern ist diese Position exakt einzustellen. (Damit die linse mit der Öffnung in der stauscheibe fluchtet)....

Weiter hatte ich mal ein blöden Fehler wo sich die Zündkabel vor die Linse gedrückt hatten...
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Hallo mad-mike,
ich denke das ist der Tip, den ich brauchte.
Ich habe etwas ähnliches in den Unterlagen zum Brenner gelesen, als ich ihn gekauft habe.
Werde gleich die Unterlagen raus suchen und denke, dass das meinem Techniker weiter hilft.
Er ist an sich ein guter Techniker mit 35 Jahren Berufserfahrung. Er war absolut verzweifelt und ich kann mich gut in seine Situation versetzen.
ich habe ihm nur gesagt, was ich einmal dem Prokuristen eines Kunden gesagt habe: wäre ich fehlerfrei, hätte ich einen Job in Rom und wäre Junggeselle. Denn nur der Papst behauptet von sich, dass er fehlerfrei ist.
Besten Dank für deine Hilfe.
morgen werde ich das Ergebnis posten.
viele Grüße,
Gerd
 

klinki1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
8
Sorry, daß ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.
Es waren zwei Probleme: Der Abstand Düse zur Stauscheibe war zu groß. Ebenso musste ein Brennerteil (keine Ahnung was genau) gedreht werden. In der Betriebsanleitung des Brenners (hansa 5.3) war es genau beschrieben.
Gut, dass es wieder warm ist.
Morgen kommt der Techniker noch einmal und baut einen selbst entlüfteten Filter ein. Kostet zwar, macht aber Sinn!
Danke für die guten Tips!
 
Thema:

Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung - Ähnliche Themen

  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Leistung der Hansa Integra 36_19

    Leistung der Hansa Integra 36_19: Ich habe eine zu beheizende Wohnfläche von 115 m2. Wäre da eine Hansa Integra 36_19 ausreichend ? Gibt es Erfahrungswerte ?
  • Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13

    Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13 ? Die Firma Hansa Öl-...
  • hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen

    hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen: Guten Tag, ich soll laut Schornsteinfeger meiner alten Öheizung ein elektronische Steuerung einbauen. Ich möchte die Buderus hs4201 verbauen. Hat...
  • Hansa Pega 25/40

    Hansa Pega 25/40: Moin, Ich weiß nicht, ob ihr uns helfen könnt... 😔 wir haben vor 3 Jahren eine Hansa Therme Pega 25/40 gekauft. Ist es normal, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Hansa Brenner

      Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
    • Leistung der Hansa Integra 36_19

      Leistung der Hansa Integra 36_19: Ich habe eine zu beheizende Wohnfläche von 115 m2. Wäre da eine Hansa Integra 36_19 ausreichend ? Gibt es Erfahrungswerte ?
    • Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13

      Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13 ? Die Firma Hansa Öl-...
    • hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen

      hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen: Guten Tag, ich soll laut Schornsteinfeger meiner alten Öheizung ein elektronische Steuerung einbauen. Ich möchte die Buderus hs4201 verbauen. Hat...
    • Hansa Pega 25/40

      Hansa Pega 25/40: Moin, Ich weiß nicht, ob ihr uns helfen könnt... 😔 wir haben vor 3 Jahren eine Hansa Therme Pega 25/40 gekauft. Ist es normal, dass die...
    Oben