VC 194/2 XE-C-HL Fehler F27 (geht nach dem hochheizen direkt auf Störung)

Diskutiere VC 194/2 XE-C-HL Fehler F27 (geht nach dem hochheizen direkt auf Störung) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben aktuell nochmal größere Probleme mit unserer Heizung. Es wurde letztes Jahr der Wärmetauscher, Zündelektrode und...

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wir haben aktuell nochmal größere Probleme mit unserer Heizung. Es wurde letztes Jahr der Wärmetauscher, Zündelektrode und dieses Jahr die Düsenplatte und der Gasdruckregler erneuert.

Die Heizung lief nach dem Wechsel Wärmetauscher/Zündelektrode rund 1 Jahr, nach diesem Sommer ging die Heizung dann erst gar nicht an sondern gleich auf Störung. Meinte F25 oder F26?

Nachdem die Düsenplatte und der Gasdruckregler gewechselt wurden, lief sie zumindest rund 14 Tage.

Danach der besagte Fehler 27.

Wenn ich sie starte bzw. den Fehler wegdrücke, dann startet sie ganz normal und heizt je nach Stufe auf die Maximal-Temperatur, der Brenner geht aus aber dann kommt direkt die Fehlermeldung.

Ich hatte verschiedene Einstellungen (Stufe 4-7 versucht und es bleibt immer gleich).

Zwischendrin hatte sie noch den Fehler F 62. Ich hatte zwischenzeitlich etwas zu viel Wasser nachgefüllt und dann ging die Anlage auf knapp 3bar hoch und das Überdruckventil löste aus und die Anlage ging auf Störung. Nachdem ich etwas Wasser abgelassen habe kommt dieser Fehler nun nicht mehr.

Was ich noch dazu sagen muss, unsere "Stamm-Sanitärfirma" kennt sich leider nicht ganz so gut mit Vaillant aus (bevorzugen Viesmann). Der Techniker sagte mir auch noch dass das Druckausgleichsgefäß defekt wäre. Dieses wird demnächst als externes angebracht.

Habt ihr da vielleicht eine Idee was der Fehler sein könnte? Gefühlt wurde ja schon fast alles getauscht :-(

Noch eine Frage am Rande: die Heizung ist jetzt rund 20 Jahre, wenn man sie nochmal gegen ein Wandgerät tauscht, könnten dann die Anschlüsse bleiben? Und haben die Nachfolgegeräte in etwa die gleichen Abmessungen?

Viele Grüße

Patrik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Der Techniker sagte mir auch noch dass das Druckausgleichsgefäß defekt wäre. Dieses wird demnächst als externes angebracht.
Dann weiß der Techniker hoffentlich auch, wo und wie er das externe Membranausdehnungsgefäß anschließen muss, um nicht gegen die Bauartzulassung deines Wandgerätes zu verstoßen. Sonst betreibst du demnächst eine Feuerstätte ohne Versicherungsschutz.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Dann weiß der Techniker hoffentlich auch, wo und wie er das externe Membranausdehnungsgefäß anschließen muss, um nicht gegen die Bauartzulassung deines Wandgerätes zu verstoßen. Sonst betreibst du demnächst eine Feuerstätte ohne Versicherungsschutz.
... ok das klingt aber so als ob es überhaupt nicht möglich wäre, oder? Er meinte nur die originale ein- bzw. auszubauen wäre zu viel Aufwand und er würde es deswegen neben das Wandgerät hängen. Hab ich gefühlt aber auch schon oft gesehen oder geht es einfach darum das es vorher im Gerät gewesen ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
oder geht es einfach darum das es vorher im Gerät gewesen ist?
Das interne MAG ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe in deinem Wandgerät mit dem es seine technische Zulassung bekommen hat. Es erfüllt eine Schutzfunktion in deiner Anlagenhydraulik. Wenn diese durch falschen Anschluss ausgehebelt wird, hast du ein versicherungstechnisches Problem geschaffen.
Bau mal ungefragt und nicht genehmigt einen separaten Tank an / in dein Auto. Mal schauen was die technischen Prüfdienste dazu sagen würden. Wahrscheinlich kannst du dir sofort eine Taxe zur Heimfahrt bestellen, weil die Weiterfahrt so untersagt würde.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... ok, dann werde ich ihn mal dazu befragen.

Ansonsten hat noch jemand vielleicht Grundsätzlich eine Idee zu der Fehlermeldung?

Viele Grüße

Patrik
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie kommt er auf die Idee das das MAG defekt ist?

Ggf. sollte er nach Anleitung den Vordruck prüfen und einen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
F27 Sicherheitsabschaltung: Flammenvortäuschung

Ursache:
Feuchtigkeit auf der Elektronik, Elektronik (Flammenwächter) defekt, Gasma-
gnetventil undicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Ist das ein Atmotec Heizwertgerät kamingebunden ?
Dann wäre Fehler F 62 entweder eine undichte Gasarmatur oder der Feuerungsautomat ist defekt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist das ein Atmotec Heizwertgerät kamingebunden ?
Dann wäre Fehler F 62 entweder eine undichte Gasarmatur oder der Feuerungsautomat ist defekt.
Wie kommst du auf F 62?

Zu dem Gerät sagt das die Anleitung:
F 27
Ionisationssignal meldet Flamme trotz abgeschal-
tetem Gasventils
Gasmagnetventile defekt
Flammenwächter defekt
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zum F. 62 steht folgendes:

F.60 bis F.69 Irreversibler Elektronikfehler Elektronik ist defekt
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... ja, leider ist tatsächlich die Leiterplatte defekt! :oops:

Kostenpunkt rund 620,-€ + Einbau.

Könnte aber von einem Bekannten, der im Sommer seine Vaillant ausgetauscht hat, eine bekommen.

Wird diese nur getauscht oder muss auch programmiert werden?

Die Heizung sollte nur noch 1-2 Sommer (ist ohne Warmwasser) halten.

Mit dem defekten Druckausgleich hatte der Monteur Luft ergänzt und meinte dann hält es nochmal seine Zeit.

Viele Grüße

Patrik
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Sevus,

bekommst du die "goldedition" ( die normale steht mit ~250,- in der liste zzgl Steuer) von der Platine?

VG
 
Thema:

VC 194/2 XE-C-HL Fehler F27 (geht nach dem hochheizen direkt auf Störung)

VC 194/2 XE-C-HL Fehler F27 (geht nach dem hochheizen direkt auf Störung) - Ähnliche Themen

  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Heizung geht aus FEHLER EA

    Heizung geht aus FEHLER EA: Guten Tag, bei meiner Mutter geht ständig die Heizung aus. Sie hat eine Junkers Gasheizung. Fehleranzeige EA. Mehrere Monteure waren schon da und...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler

    Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler: Hallo, meine Wolf Ölheizung ist 20 Jahre alt. Nun hat sie angefangen zu spinnen. Das Feuerungsautomat geht alle 2-4 Tage auf Fehler. Nach dem...
  • Heizung geht immer auf fehler F75

    Heizung geht immer auf fehler F75: Hallo zusammen Ich wollte neulich meine Gastherme mit Wasser auffüllen beim auffüllen ist viel zu viel Wasser hineingekommen, so das aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben