Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???

Diskutiere Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wieder mal Allerseits, Betreffend unsere Buderus GB 125 Anlage (siehe Bild) .... Vor etwa einer Woche gab es plötzlich keine Wärme mehr...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hallo wieder mal Allerseits,
Betreffend unsere Buderus GB 125 Anlage (siehe Bild) ....

Vor etwa einer Woche gab es plötzlich keine Wärme mehr bzw. die Heizkörper wurden plötzlich immer kühler bis kalt. Weder am Thermostat noch an der Heizung gab es irgend welche Fehlermeldungen. Einen Außenfühler benutzen wir nicht (wurde absichtlich wegen Heiz-Anforderungen der Gesundheit meiner Frau ausgelassen).

Als ich im Heizungsraum die Heizung anschaute bemerkte ich das der Druck von 2,0 auf 1,7 runter gegangen war. Der Buderus Fachmann sagte bei der letzten Wartung das ein Druck von 1,5 bis 2,0 normal wäre, also hatte ich auch immer drauf geachtet weil der Druck ja nicht dauerhaft konstant bleibt. Alle 2 bis 3 Monate fülle ich ein wenig nach damit der Druck 2,0 dauerhaft bleibt. Also füllte ich mit Wasser nach um den Druck auf 2,0 zu erhöhen ... und siehe da, innerhalb von 2 Minuten wurden die Heizkörper wieder warm.

Drei Tage später passierte das gleiche obwohl der Druck weiterhin bei 2,0 war. Unser lokaler Heizungsmonteur hat eine recht lange Wartezeit, vor allem jetzt in dieser Kälte. Also erweiterte ich den Druck erneut auf 2,2 und so wie beim letzten Mal wurden die Heizkörper innerhalb von 2 Minuten wieder warm.

Dadurch das es keinerlei Fehlermeldungen gab stellt sich nun die Frage woran das liegt? Kann es sein das eine der beiden Pumpen endlich nach 5 - 6 Jahren ihren Geist aufgibt. Wenn das noch einmal passiert kann ich zwar den Druck erneut erhöhen, aber es ist ja keine Lösung immer wider den Druck zu erhöhen. Irgendwann ist das ja nicht mehr ratsam. Kennt jemand diese Problematik mit der dazugehörigen Lösung?
Vielen Dank. Liebe Grüße aus dem Vogelsberg.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Eventuell ist das Manometer defekt und zeigt nicht mehr richtig an. Der Kessel schaltet bei 0,8 bar ab wegen Wassermangel.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke für die Antwort. Bis der Heizungsmonteur in den nächsten 10+ Tagen erscheint werde ich täglich auf den Manometer achten um zu sehen ob sich da von einem Tag zum anderen wieder etwas ändern sollte.
LG.
 
Thema:

Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???

Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ??? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben