Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

Diskutiere Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...

ralfhiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Hallo,

wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet?
Nach Recherche und Beratung im Internet soll das ganze über das Zusatzmodul EM100 möglich sein.

Ich habe mir jetzt das EM100 gekauft, jedoch scheitere ich beim weiteren Vorgehen, was ich wo anschließen muss.
Außerdem irritiert mich, dass bei dem Em100 Modul in der Artikelbeschreibung steht, dass es sich bei dem Störungseingang um einen:
"Eingang für Störmeldekontakt Kesselkreispumpe (Schließerkontakt, potenzialfrei)" handelt.

Ich will doch gar nicht nur bei Fehlern einer Kesselkreispumpe informiert werden, sondern wenn der GB212 generell streikt, ganz egal bei welchem Fehler.

Verstehe ich irgendetwas falsch oder kann ich mit dem Zusatzmodul EM100 doch nicht bei Störungen an dem Heizkessel (z.B. aufgrund zu wenigem Wasserdrucks) eine Hupe o.ä. ansteuern ?

Vielen Dank vorab schon einmal!
Ralf

Copyright alle Bilder: Buderus
 

Anhänge

ralfhiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Ich würde gerne Links zu den beiden Anleitungen der Geräte posten, ist mir aber nicht erlaubt, da ich weniger als 5 Beiträge hier im Forum verfasst habe :/
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
OE1 Klemme 75 ist ein Störmeldeausgang, und dort kannst du deine Hupe dranklemmen. Der Alarmeingang ist dafür da, dass der Kessel theater macht, wenn die Pumpe aufgibt, anstatt dass dir einfach irgendwas zerfriert, während der Kessel weiter fröhlich seine z.B. 60° hält. Wenn ich das richtig sehe, gibt der Kessel aber sowieso auf A0 230V aus, wenn eine Störung vorliegt. Kannst ja mal beides probieren. Einfach mal eine Lampe zwischen A0 und N klemmen, Kessel einschalten, Gashahn zudrehen, schauen, ob die Lampe bei Störung angeht. Wenn nicht, probierst du das Gleiche mit dem Modul an 75 und N.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Meinst du damit A0 (18) auf dem Schaltplan? Den hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
 

ralfhiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank @Brennwärter für deine schnelle Antwort. Und ich kann es kaum glauben, der Kessel hat tatsächlich diesen Ausgang und die Glühbirne leuchtet auch nach meinem Test!! Vielen Dank! Dann brauche ich den EM100 also gar nicht ...

Nun hat mich das mit den Pumpen aber etwas verunsichert. Sowohl die Pumpe für Vor/Rücklauf Heizungswasser als auch die Pumpe für Vor/Rücklauf Speicher Warmwasser haben beide keine weiteren Kabel für Störmeldungen o.ä. (nur braun, blau und grün/gelb).

Wenn ich also jetzt die Pumpen auch "überwachen" will, bräuchte ich erst einmal kompatible Pumpen mit Störmeldeleitung bzw. Störfunktion, oder ?
Oder kann der EM100 Pumpen ohne Störmeldeleitung überwachen?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Freut mich, dass es klappt!
Leider nein, wenn die Pumpe keinen eigenen Ausgang hat, brauchst du entweder einen Durchflussschalter mit Überbrückungsrelais, oder eine Pumpe mit entsprechendem Ausgang.
 

ralfhiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Ok Danke, letzte Frage dann noch:
mal angenommen die beiden Pumpen hätten diese Störmelderleitung, wo müsste ich diese Leitung(en) dann anschließen ?
An den GB212 oder brauche ich dann dieses EM100 Gerät?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich habe grade drauf geschaut, und es sieht so aus, wie als wäre der Eingang am EM100 nur für die dort angeklemmte Pumpe. Aber scheinbar hat die eingebaute Pumpe eine Drehzahlüberwachung. Du könntest ja mal testweise das kleine Datenkabel ausstöpseln, und schauen, ob der Kessel auf Störung geht.
 

ralfhiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
5
Wir lassen es dabei jetzt bleiben. Die wichtigste Funktion habe ich ja erstmal. Der Kessel geht nämlich ca.1 mal im Jahr auf Störung, meistens wegen zu geringem Wasserdruck. Dem kann ich jetzt rechtzeitig "entgegenwirken".
Danke nochmal!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kein Problem! Plane aktuell selber 2 Ölhybridanlagen, welche ein komplexes Störmeldesystem bekommen. Man kann am Ende aus der Ferne Wasserdruckfehler auf beiden Seiten der Systemtrennung, Pumpenfehler, Brennerfehler, WP-Fehler, den Ölstand und jegliche Elektronik- und Logikfehler seitens des Prozessleitsystems (Fühler defekt, Mischer klemmt, etc...) auslesen, und selbiges Prozessleitsystem sendet mir sogar Warnungen, sobald eine Störung auftritt, so dass ich jemanden vorbei schicken kann, bevor wieder blöd ist. Das soll verhindern, dass sich der Frostschaden mit anschließendem Wasserschaden vom letzten Ausfall der bisherigen Anlage wiederholt.
 
Thema:

Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen - Ähnliche Themen

  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

    Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer: Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Zu meiner Anlage Buderus Gb212 30 (...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.

    Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.: Hallo Leute, ich habe bisher nicht rausgefunden worin sich diese beiden Brennwert Gaskesseln heizungstechnisch unterscheiden. Beide sind nahezu...
  • Ähnliche Themen

    Oben