Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

Diskutiere Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; @Altheizer Du hast in vielem nicht Unrecht, es kommt wirklich immer auch sehr drauf an was und wie man selbst eingestellt ist. Jemand der nur ein...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Altheizer Du hast in vielem nicht Unrecht, es kommt wirklich immer auch sehr drauf an was und wie man selbst eingestellt ist. Jemand der nur ein paar Räume temperiert wird weniger verbrauchen (und Schadstoffe erzeugen) als ein vollbeheiztes Gebäude. Ganz klar.
welchen zusätzlichen Ölverbrauch mein "Dino" gegenüber einer ultramodernen Ölzentralheizung verursacht. (Bitte Rebound-Effekt berücksichtigen)
DAS wird sich zwischen 15 und 25% bewegen "je-nach-dem", allein schon dem großen Unterschied zwischen jetzigem (1982) und aktuellem Stand geschuldet. Ok, alternativ könnte man auch mit einer Raumtemperaturabsenkung von 21 auf um-die 15 Grad dasselbe Ziel erreichen (Teilbeheizung, siehe oben). Nur um das mal zu verdeutlichen WAS man machen kann oder müsste - bevor man jetzt daherkommt "jaaa diese Einsparung ist ja minimal und könne man auch anders...". Eins muss klar sein und ist reine Realität: der Hauptfaktor IST das Gebäude (und seine Nutzer) - auch die aller-beste-tollste Heizung kommt nicht ohne Energie aus. Das ist immer nur ein Energie-Umwandler mit mehr oder weniger Verlusten, das ist physikalisch unveränderlich.
Ein Rebound-Effekt ist technisch-physikalisch außen vor, denn DAS muss der Nutzer gefälligst selbst unterbinden! Denn sonst muss man DEN austauschen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.550
Du kannst mir aber gerne mal ganz konkret berechnen, welchen zusätzlichen Ölverbrauch mein "Dino" gegenüber einer ultramodernen Ölzentralheizung verursacht.
Aus dem Bauch und der Erfahrung heraus ca. 30% des durchschnittlichen Jahresverbrauchs, abhängig der witterungsbedingten Schwankungen und des persönlichen Wärmebedarfs im Gebäude und dessen wärmedämmenden Maßnahmen.

Fasse Dich gerne am Kopf, reflektiere aber auch bitte dabei, wenn Du Menschen kritisierst, von deren persönlichen Lebenssituation und deren Umweltverhalten INSGESAMT Du - außer diesem "Dino", der die Welt in den Abgrund stürzen wird - nicht die geringste Ahnung hast.
Gut, das nur du das erkennst. Komischerweise habe ich mit unterschiedlichsten Kunden zu tun. Ist nur traurig, das man sich 9 Jahre nach der ersten Ölkrise sich so einen Trümmer andrehen lässt, wo es doch schon deutlich bessere und vor allem witterungsgeführte Wärmeerzeuger von Viessmann gab.
Weiter vertiefe ich das jetzt nicht.

Wenn ich nun eine Übergangslösung suche, weil unser Behördenapparat in manchen Fragen kein Augemaß besitzt,
Bei dem orangenen Schrotthaufen haben eben alle nur geschlafen. Heizungsfirma und Schornsteinfeger hätten da schon länger intervenieren müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.246
Du kannst mir aber gerne mal ganz konkret berechnen, welchen zusätzlichen Ölverbrauch mein "Dino" gegenüber einer ultramodernen Ölzentralheizung verursacht. (Bitte Rebound-Effekt berücksichtigen)
Falls dieser auch WW erzeugt, ließen sich alleine dafür 50-60% einsparen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.550
"Das-wollte-ich-auch-sagen".... ☝
Hieß Vitola-biferral mit analoger Regelung Trimatik oder besser Tetramatik. Bei der Trimatik mussten auf der Hauptplatine einige "DIP-Schalter" eingestellt werden für einen Mischerbetrieb und die Tetramatik wurde vom ausführenden Heizungsbauer ab Werk so bestellt. Konnte aber später durch einschiebbare Regelkarten in die Hauptplatine noch erweitert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.550
Falls dieser auch WW erzeugt, ließen sich alleine dafür 50-60% einsparen.
Ich kann dich beruhigen. Duo-Parola E ist ein reiner Heizkessel ohne Warmwasserbereitung. Sonst hieße er "Eh" oder "Et".
Sind die Feinheiten eines Praktikers der mit damit aufgewachsen ist. ;)
 
Thema:

Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten

    Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich lebe seit einem Jahr in Griechenland. Dort lebe ich in einem Haus mit einer...
  • Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung

    Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung: Hallo zusammen, ich bin absoluter Heizungs - unwissender und brauche mal ein paar Schubser in die richtige Richtung :-) Ich wohne in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben