Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

Diskutiere Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...

Altheizer

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
24
Hallo,

laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren.

Im Prüfbericht steht dazu:

"Die Ausstattung von Zentralheizungen mit Regelanlagen (zentrale selbsttätig wirkende Einrichtung zur
Verringerung und Abschaltung der Wärmezufuhr sowie zur Ein- und AUsschaltung elektrischer Antriebe in
Abhängigkeit von
1. der Außentemperartug oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und
2. der Zeit
bis zum Datum ...... (§97 Abs. 4, §61 Abs. 2 GEG)"

Meine bestehende Anlage

Kessel: Vissmann Duo-Parola-E Bj.1982
Kesselregelung R/KR
4-Wege-Mischventil
Brenner: MAN RE1 (1981)

Kann mir bitte jemand ganz konkret auflisten, welche Teile ich beschaffen muss und woher ich preisgünstig gebrauchte bekomme?
Möchte nicht viel investieren, da möglicherweise ohnehin bald eine andere Heizmethode zum Einsatz kommen wird (Stichwort: neues Heizungsgesetz)

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Kessel: Vissmann Duo-Parola-E Bj.1982
Energievernichtungsmaschine ! 41 Jahre reichen nicht aus ?

Ist ein Konstanttemperaturkessel mit einfachem Kesselschaltfeld R/KR und ist konstruktiv nicht dazu geeignet gleitend gefahren zu werden.
Kann man zwar mit reichlich Arbeit und Geld umrüsten, wird aber nicht lange von Erfolg gekrönt sein, weil einem der Kessel unterm Hintern weg rostet.

4-Wege-Mischventil
Handgeregelt oder mit nachgeschalteter Heizkreisregelung ?

Kann mir bitte jemand ganz konkret auflisten, welche Teile ich beschaffen muss und woher ich preisgünstig gebrauchte bekomme?
Und dann willst du das als Laie selbst installieren ? Bist du gelernte Elektrofachkraft ? dieses Geld gehört in einen neuen Wärmeerzeuger gesteckt. Der Wiederverkaufswert liegt bei Null Euro weil es bei der Neuanlage nicht weiter verwendet werden kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Kann mir bitte jemand ganz konkret auflisten, welche Teile ich beschaffen muss
Heizraumtüre öffnen. Alles was du jetzt siehst muss raus und erneuert werden

, da möglicherweise ohnehin bald eine andere Heizmethode zum Einsatz kommen wird
Was soll das bei so einen Dino anderes sein? Wärmepumpe dürfte ausscheiden.
Ergo wieder Öl - wobei ich vermute daß die Tankanlage vollkommen am Ende ist.
Dann bliebe Erdgas oder Flüssiggas

Im Prüfbericht steht dazu:
Du müsstest eigentlich 20 derartiger Prüfberichte und ebensoviele Mängelanzeigen haben.;)
Hat der Kaminkehrer die letzen 20 Jahre die Anlage mit Sonnenbrille und weißem Stock betreten? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Nicht dein Ernst, dass du den am Leben lassen willst..
Der TE hat auch in 09/2019 noch nach Abdichtung eines Rotguss-Muffenschiebers und dem Austausch nach einer Wilo Heizkreispumpe gefragt.
Manche Menschen brauchen einfach einen musealen Eindruck im Haus.
 

Altheizer

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
24
Hallo,

zuerst mal danke für die - wenigen - Hinweise, die mir evl. weiterhelfen.


Mit dem behördlichen (idiotischen) Irrsinn, diese Anlage noch aufrüsten zu müssen, schlage ich mich schon herum. bin also bitte nicht scharf auf weitere Belehrungen. ;-)

Ich wollte ja abwarten, was nach dem, in hysterisch-übereilter Weise erzwungenen Heizungsgesetz, für Optionen sich für mich ergeben, konnte aber keinen Aufschub erwirken, um dann die Anlage ohnehin nächstes Jahr zu verschrotten. Mir bleibt leider nix anderes übrig, als jetzt noch - unsinnigerweise - aufzurüsten, um Bußgelder abzuwehren!

Das 4-Wege-Mischventil ist übrigens handgeregelt.

Zurück also zu meiner ursprünglichen Frage:

Was brauche ich, um den Kaminfeger zufrieden zu stellen. (Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden)
Oder bin ich hier möglicherweise nicht im richtigen Forum? ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
In 2019 gab es in deinem Thema : Motor eines MAN RE 1 "flattert" beim Anlauf folgende Antwort im Beitrag # 9 :

So wie ich das rauslese betreibst du einen DINO
Welches Baujahr hat die Anlage?

Was hältst du davon bei dieser Gelegenheit die Anlage komplett zu ersetzen?
Sowas ist kein Hexenwerk und auch im Winter bei -15° kein Problem. Binnen 1 Tag ist das erledigt.

Dann sind nämlich alle die von dir beschriebenen defekten Bauteile neu.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da kann ich nur sagen : Gewartet ? Zu lange gewartet.

Du kannst den Kaminkehrer nicht mehr zufrieden stellen. Dein Parola-Kessel hat mit dem Schaltfeld R/KR seine Bauartzulassung bekommen. Eine werksseitige Umrüstung war nie vorgesehen seitens Viessmann. Mit der Nachrüstung betreibst du da eine illegale Feuerstätte und die wäre für den Kaminkehrer meldepflichtig gegenüber seiner Aufsichtsbehörde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Was brauche ich, um den Kaminfeger zufrieden zu stellen.
Einen ( Funk) Raumthermostaten mit Zeitschaltuhr. der die Heizkreispumpe schaltet. Oder eine witterungsgeführte Regelung (Trimatik oder Vitotronik) . Die allermeisten gebrauchten erartigen Regelungen sind jedoch defekt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Vielleicht kannst du was von Tado dranklöppeln, damit der Schorni zufrieden ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Einen ( Funk) Raumthermostaten mit Zeitschaltuhr. der die Heizkreispumpe schaltet.
Dann bleibt es ein Konstanttemperaturkessel. Also Zwecklos.

Oder eine witterungsgeführte Regelung (Trimatik oder Vitotronik) .
Beide keine Zulassung, da weder STB noch TR tief genug in die vorhandene Tauchhülse verschwinden. Trimatik MC erste Generation kam im Herbst 1988 in den Markt. Erste Generation Vitotronic ab 1999.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dass DAS alte Teil überÜBERfällig ist wundert Dich aber jetzt nicht wirklich oder? Auch der bBSF scheint sehr verschlafen oder unfähig zu sein, denn DAS hätte er auch schon längst bemängeln müssen:
"Die Ausstattung von Zentralheizungen mit Regelanlagen (zentrale selbsttätig wirkende Einrichtung zur
Verringerung und Abschaltung der Wärmezufuhr sowie zur Ein- und AUsschaltung elektrischer Antriebe in
Abhängigkeit von
1. der Außentemperartug oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und
2. der Zeit
bis zum Datum ...... (§97 Abs. 4, §61 Abs. 2 GEG)"
DAS bezieht sich HIER aber NUR auf den MISCHER! DER braucht eine alte Motomatik = außen- oder raumtemperaturgeführter und zeitgesteuerter Stellmotor. Der Kessel BLEIBT ein Konstanttemperatur-Kessel und an DEM muss NICHTS gemacht werden!
 

Altheizer

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
24
Hallo Dr Schorni,

danke für deine pragmatische Einschätzung und die wertvollen Hinweise. :)

Es würde also genügen, wenn die Vorlauftemperatur (per motorgetriebenem Mischer) z.B. über Außentemperatur-Erfassung geregelt würde?

Dazu bräuchte es ja eines entsprechenden Steuergerätes. Die bestehende Kesselregelung R/KR könnte also dran bleiben und "nur" eine zusätzliche Steuereinheit (für Außenfühler u. Moromatik) müsste integriert werden?

Übrigens: möglicherweise wurde/ist bisher auch eine Art Bestandschutz wirksam, denn die Hausbesiterin (des uralten Häusles) ist 95 Jahre alt! (Das Haus weist einen großen Reparaturstau auf und deshalb wurde auch nicht unnötig investiert.)
Woher bekomme ich nun benötigte bezahlbare Teile?
 

Altheizer

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
24
Einen ( Funk) Raumthermostaten mit Zeitschaltuhr. der die Heizkreispumpe schaltet. Oder eine witterungsgeführte Regelung (Trimatik oder Vitotronik) . Die allermeisten gebrauchten erartigen Regelungen sind jedoch defekt
Hallo Hausdoc,
wie gerade Dr Schorni, auch dir vielen Dank.
leider ist die Heizkreispumpe derzeit nur dann austauschbar, wenn das gesamte Heizungswasser abgelassen wird, da das über der Pumpe eingbaute Absperrventil blockiert ist. Die Pumpe wird ohnehin nie gebraucht, da Schwerkraftkonvektion ausreichend ist.
Dennoch - auch mit deinem "Konzept" wäre ich froh, an Trimatik o.ä. günstig heranzukommen, da Investitionen zu diesem Zeitpunkt mir völlig unsinnig erscheinen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
4 Wege Mischer Heizungsmischer Messing Heizung Ventil 1"- MIT STELLMOTOR
Amazon.de
Halte doch einfach mal deine Pfoten still !
Hättest du richtig gelesen, würdest du nicht solchen Blödsinn verlinken. Es ist ein Vier-Wege-Mischer vorhanden. Der verlinkte Antrieb passt da nicht zu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, man brauch NUR einen Antrieb der auf den vorhandenen Mischer(hebel) passt!
Auch die Heizkreispumpe braucht NICHT getauscht zu werden, die vorhandene wird lediglich elektrisch angesteuert.
Einen "Bestandsschutz" gibt es definitiv NICHT, ungeachtet vom Alter der Eigentümerin oder Erhaltungszustand des Gebäudes.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Da es fast aussichtslos für so einen Oldtimer einen Anbausatz zu finden, hilft nur ein neues Ventil mit Antrieb
Doch, eventuell muss ein wenig improvisiert werden. Gute Fachleute lösen solche Probleme fast täglich. Nur wird das keine Arbeit für Laien sein. Sinnhaftigkeit sehe ich nach wie vor keine.
Ausser einem Betrieb einer Energievernichtungsmaschine. Solche Heizdinos gehören schlicht verboten. Aber alle labern von Energieeffizienz. Da kann ich mich nur an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altheizer

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
24
Hallo tricotrac,
sicher hast auch Du bemerkt, dass ich keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit von Energiesparmaßnahmen führen möchte. Da könnte ich so einige Fakten eintragen, welchen Wahnsinn auf politischer Ebene - auch ganz aktuell - initiiert wird! (Verboten gehören meiner Meinung nach viele Dinge, die aber durch Lobbyismus unantastbar sind!)
Du kannst mir aber gerne mal ganz konkret berechnen, welchen zusätzlichen Ölverbrauch mein "Dino" gegenüber einer ultramodernen Ölzentralheizung verursacht. (Bitte Rebound-Effekt berücksichtigen)

Wenn ich nun eine Übergangslösung suche, weil unser Behördenapparat in manchen Fragen kein Augemaß besitzt, bin ich dankbar für umsetzbare Tipps, wie sie hier ja auch Weise gegeben werden.
Fasse Dich gerne am Kopf, reflektiere aber auch bitte dabei, wenn Du Menschen kritisierst, von deren persönlichen Lebenssituation und deren Umweltverhalten INSGESAMT Du - außer diesem "Dino", der die Welt in den Abgrund stürzen wird - nicht die geringste Ahnung hast.
So, das musste mal raus, weil mir der Kragen langsam platzt bei dem leidigen Thema "Umweltsünden" etc.
Schönen Abend.
 
Thema:

Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten

    Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich lebe seit einem Jahr in Griechenland. Dort lebe ich in einem Haus mit einer...
  • Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung

    Gasheizung mit colorMatic 330 - Steuerung umrüsten mit Internetanbindung: Hallo zusammen, ich bin absoluter Heizungs - unwissender und brauche mal ein paar Schubser in die richtige Richtung :-) Ich wohne in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben