Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten

Diskutiere Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich lebe seit einem Jahr in Griechenland. Dort lebe ich in einem Haus mit einer...

markusdorp

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2018
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich lebe seit einem Jahr in Griechenland. Dort lebe ich in einem Haus mit einer steinalten Heizungsanlage. Zwar hat sie ein Wand-Thermostat, welches aber ebenso alt ist und m.E. nicht funktioniert, schon garnicht über Etagen hinweg. Meine Heizkörper haben alle keine Thermostatventile. Dort gibt es nur auf und zu. Nun möchte ich die Steuerung und die Ventile modernisieren.

Meine Frage:

Kann ich die Ventile einfach gegen steuerbare austauschen? Mir schwebt eine Lösung wie z.B. Honeywell Evohome vor (Steuerung und Thermostatventile). Ich möchte die Heizkörper z.B. zu bestimmten Zeiten hoch- und runter fahren. Die Ventile würde ich dann an den Heizkörpern montieren welche auch tatsächlich benötigt werden (ich habe auch Heizkörper im Haus die nicht benutzt werden). Die Heizungsanlage kann ich nicht auswechseln, da es kein Eigentum ist. Ich muss also was machen was rückbaubar ist.

Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht fragt einfach, ich bin absoluter Laie.

Freu mich auf eure Antworten. Danke!

LG,
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
markusdorp schrieb:
Kann ich die Ventile einfach gegen steuerbare austauschen? Mir schwebt eine Lösung wie z.B. Honeywell Evohome vor (Steuerung und Thermostatventile).
Da die Heizkörper nicht dir gehören, darfst du hier auch nicht Hand anlegen.

Poste mal bitte ein Bild eines Heizkörpers mit altem Ventil ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge.,.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ein Feinregulierventil....


Wenn der Vermieter mit macht , wären ganz normale Thermostatventile eine deutliche Aufwertung.

All dieser elektronische Krempel ist meist unbrauchbarer Müll.
 

markusdorp

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
All dieser elektronische Krempel ist meist unbrauchbarer Müll.
Danke für den Tipp :).

Thermostatventile schließen bei erreichen der Temperatur, egal was dieses Wand-Ding macht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
In dem Raum wo das Wandthermostat hängt muss das Heizkörperventil immer (24/7) ganz geöffnet sein. Nur dann kann das Wandthermostat die richtige Raumtemperatur erfassen.
Ein Thermostatventil kann nichts anderes wie Fremdwärme wegregeln. Zum Beispiel viele Personen im Raum, Kaminofen oder Sonneneinstrahlung durch Fenster.
 

markusdorp

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2018
Beiträge
4
tricotrac schrieb:
In dem Raum wo das Wandthermostat hängt muss das Heizkörperventil immer (24/7) ganz geöffnet sein. Nur dann kann das Wandthermostat die richtige Raumtemperatur erfassen.
Ein Thermostatventil kann nichts anderes wie Fremdwärme wegregeln. Zum Beispiel viele Personen im Raum, Kaminofen oder Sonneneinstrahlung durch Fenster.
Ok, soweit verstanden. Zusammenfassend brauche ich also in den Räumen OHNE Wandthermostat Thermostatventile. In dem Raum MIT Wandthermostat währe dies nicht von Nöten, da 24/7 geöffnet. In allen anderen Räume, die ungenutzt sind, belasse ich die alten Ventile und schließe diese komplett.

Letzte Frage:

Kann man das Uralt Wandthermostat (analog) gegen ein neueres/modernes (digital) tauschen und macht das Sinn? Selbstverständlich durch einen Fachmann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin. Schreib mal wie der analog Thermostat heisst. Könnte ja auch ein Regler sein. Dann wäre ein Tausch kontraproduktiv.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Schreib mal wie der analog Thermostat heisst.
Ja und wie die Heizung heisst.

Fotos sind von beiden auch hilfreich.

markusdorp schrieb:
lebe seit einem Jahr in Griechenland
In welcher Gegend? Das ist hierbei auch wichtig. Wie hoch war bisher ein Jahresverbrauch? Oder Zeitraum von, bis.
 
Thema:

Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten

Alte Heizungsregelung-/Steuerung umrüsten - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben